Ich muss zu Robs Kommentar noch eine späte Rückmeldung nachreichen, auch wenn ich das Meiste in meinem Armaturenbrett-Thread bereits geschildert habe.
CCCarer hat geschrieben: ↑30. Jul 2025, 08:10Am Einbau eines Tachos schon fast scheitern? Wenn man das dreimal gemacht hat, geht das recht schnell.
Als ich das seinerzeit las, habe ich fassungslos den Kopf geschüttelt. "Wie soll das gehen?!!"
Inzwischen schmunzele ich darüber. Seit ich die ideale Liegeposition gefunden habe (von der rechten Seite ins Auto steigen, quer über die Sitze legen - die linke Tür muss ebenfalls offenstehen! -, mit Kopf und Oberkörper unterm Lenkrad hinweg in den Fußraum abtauchen; dabei vorher bloß nicht vergessen, die Stirnlampe aufzusetzen sowie benötigtes Material und Werkzeug mitzunehmen), habe ich diverse "Tauchgänge" absolviert und orientiere mich mittlerweile problemlos inmitten all der Instrumente, Schalter, Kabelbäume, Bullet Connectors... Und auch Tacho und Drehzahlmesser werde ich schnell herausnehmen können, wenn es denn noch mal erforderlich sein sollte.
Sogar die Schläuche der Scheibenwaschanlage habe ich ordentlich verlegt, beide Düsen freigekriegt und die elektrische Waschwasserpumpe überzeugt, wieder Waschwasser zu pumpen.
Das alles klappt inzwischen auch mit montiertem Lenkrad (obwohl ich zwischenzeitlich das im Durchmesser deutlich größere Drahtspeichen-Lenkrad montiert habe).
CCCarer hat geschrieben: ↑30. Jul 2025, 08:10Z.B. das Choke Kabel austauschen wäre da eine ganz andere Herausforderung.
Komisch, das Wiedereinfädeln des Chokezugs (und des Kapillarrohrs von der Wassertemperaturanzeige nach vorne zum Zylinderkopf) habe ich als unproblematisch in Erinnerung. Das dauerte kaum je 10 Minuten, auch die Durchführungen an der Spritzwand inkl. der Positionierung der Gummitüllen gingen zügig vonstatten.
Auch an dieser Stelle noch einmal vielen Dank für Euren Zuspruch sowie Eure Tipps und Hilfestellungen!
Cheers, Jan