Austausch über Wartungskosten

Technische Hilfe für MG3, ZS Hybrid, HS, EHS, MGS9 und weitere Modelle mit Verbrennungsmotor seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

DonCarlos
Fahrzeug(e): MG HS PHEV 2025

Austausch über Wartungskosten

Beitrag von DonCarlos » 24. Nov 2025, 16:53

Ich habe meinen MG HS noch nicht in der Wartung gehabt, darum habe ich auch noch keine Vorstellung der Kosten die bei der Regelwartung anfallen.

Vielleicht ist es gerade für die neuen Mitglieder interessant, was die "alten Hasen" für ihre Inspektion bezahlt haben?

Wäre toll, wenn man schon einmal eine Vorstellung bekommen könnte. :thankyouyellow:

LG Carsten

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Austausch über Wartungskosten

Beitrag von Xpower » 24. Nov 2025, 17:23

Früher gab’s da mal so ne schöne Übersicht aber ob es die aktuell noch gibt ? Hängt leider sehr von den Stundensätzen der Werkstatt ab.
IMG_2181.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

DonCarlos

Beitrag von DonCarlos » 24. Nov 2025, 18:52

Vielleicht ist diese Tabelle nicht ganz aktuell, aber erst einmal ein prima Anhalt.
Vielen Dank!

Es ist ein Anfang. Vielleicht kommen dann im Laufe der Zeit noch mehr und vielleicht aktuelle Daten dazu.
Damit bekommen wir dann auch über die Zeit eine Entwicklung zu sehen, wie sich die Kosten verändern.

LG Carsten

ketwiesel
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+ Lucury

Beitrag von ketwiesel » 24. Nov 2025, 19:10

Das würde auch mich interessieren , es müssten doch schon viele User Inspektionen gemacht haben.

Lg
Dieter
Lg

Dieter

DerOlaf
Fahrzeug(e): MG HS PHEV

Beitrag von DerOlaf » 25. Nov 2025, 07:58

Würde mich auch interessieren.
Der Händler sagte mir dass man bei der Jährlichen Wartung mit 300 bis 700 Euro rechnen kann.
Finde das schon recht teuer, aber habe auch noch keine erfahrung mit einem Plug-In ob das normale Kosten sind.

Gruß
Olaf

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 25. Nov 2025, 12:40

Hi Olaf

das ist quasi normal bei aktuellen PKW Modellen - liegt aber daran dass die Werkstätten heute schnell mal 150-200€ die Stunde aufrufen.

GRuß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

DonCarlos

Beitrag von DonCarlos » 25. Nov 2025, 13:08

Spannend wird, ob bei meinem Plug-In das Motoröl gewechselt wird.

Als ich das Auto bekam habe ich blöder Weise voll getankt. Jetzt, fast 10 Monate später, ist der Benzin-Tank ist immer noch über halb voll.

Es sind also ca. 25L durch die Einspritzdüsen gegangen. Ich denke, dass MG trotzdem das Öl wechseln will.

LG Carsten

DerOlaf

Beitrag von DerOlaf » 25. Nov 2025, 18:26

@Xpower

Das Stimmt. Die Werkstattstunden sind echt teuer geworden.

Habe heute von meinem Autohaus ein Angebot für ein Wartungspaket bekommen. 5.500 Euro für 7 Jahre Wartung, Tüv, 2 mal Jährlich Räderwechsel, kostenloser Leihwagen plus optional Hol-und Bringservice.

Muss ich mal durchrechnen ob sich das lohnt. Habe in anderen Foren teilweise Preise für die späteren Wartungen von über 1000 Euro gefunden was die ao Zahlen mussten. Allerdings für das EHS Modell.

Gruß
Olaf

ketwiesel
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+ Lucury

Beitrag von ketwiesel » 25. Nov 2025, 19:09

Würde ich nicht abschließen , keiner weis wie lange man das Auto fährt , bzw, behält
Lg

Dieter

DerOlaf

Beitrag von DerOlaf » 25. Nov 2025, 19:40

Das stimmt allerdings. Habe ich mir auch schon gedacht..
Da es ein Firmenwagen ist soll er nach spätestens 6 Jahren eh weg.

Ich hoffe das sich noch jemand meldet und genaueres über die Wartung sagen kann:)

Gruß
Olaf

DonCarlos

Beitrag von DonCarlos » 30. Mär 2026, 12:28

Ich habe nun meine MG HS PEHV aus der ersten Wartung zurück.

Es gab fünf Positionen auf der Rechnung:

1.) Inspektion mit Ölwechsel 197,46€
2.) OEL M20 EDGE 0W20 vier Liter 122,68€
3.) Ablassschraube 2,39€
4.) Ölfilter 10,34 €
5.) Dichtring 0,98€

Macht in Summe 333,85€ plus Mwst und damit einen Gesamtbetrag von

397,28€

Für einen erweiterten Ölwechsel, an einem Fahrzeug bei dem noch nicht einmal eine Tankfüllung durch die Einspritzdüsen gelaufen ist, schon ein
ganz deftiger Wert, denke ich.

Auch habe ich jetzt immer wieder die Fehlermeldung, das ich das Auto sofort warten lassen soll.
Warten sie das Fahrzeug sofort.jpeg
Ich würde vermuten, dass hier das Wartungsintervall im BC nicht zurück gesetzt wurde.
Telefonisch wurde mir jedoch gesagt, dass dies erfolgt sein.

Ich denke, ich muss noch einmal zur Werkstatt fahren. Das sollen sie klären.

LG Carsten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

DonCarlos

Beitrag von DonCarlos » 30. Mär 2026, 15:09

Habe in der Werkstatt angerufen, ob sie mir das "Wartungsintervall" zurücksetzen könnten.

Mit einer Einstellung wäre es nicht getan. Es muss ein Update aufgespielt werden!

Dafür muss der Wagen für einen ganzen Tag zum Händler.

Das ärgert mich schon etwas. Denn als ich ihn zur Wartung abgegeben habe, fragte ich explizit nach einem anstehenden Update.
Es wäre nichts vorgesehen. So steht es auch in der Wartungsarbeitsliste, die mir mitgegeben wurde.

Grummel.

LG Carsten

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 30. Mär 2026, 16:12

Der Klassiker heutzutage das die linke Hand nicht weiß was die rechte macht 🤪
Bild

WolfAusRLP
Fahrzeug(e): Kia EV 6 und MG Cyberster Xpower Bj 2025

Beitrag von WolfAusRLP » 19. Apr 2026, 21:40

1. Inspektion beim MG Cyberster Xpower bei 19167 km am 13.04.2026: Brutto 218 Euro
einschl. State of Health Prüfung (100%),
Verbrauchsmaterial und
Sonax Antifrost Klarsicht.
Mit freundlichen Grüßen
aus dem Naheland
Wolfgang

MG Cyberster Xpower gefertigt 11.01.2025
Diamond Red Interieur Rot & Schwarz Lederstil & Dinamica

Bild

DonCarlos

Beitrag von DonCarlos » 22. Mai 2026, 23:27

Ich komme noch einmal auf die Wartung vom März zurück.

Gerade vom Hof gefahren kam ja die Fehlermeldung, "Warten Sie das Auto sofort!" im Display.
Dazu hat sich am gleichen Tag auch noch sporadisch ein grüner Bildschirm, anstatt des Kamerabildes, breit gemacht.

Also sofort, noch am gleichen Tag, in der Vertretung angerufen und einen Termin für heute, den 22.05.2026 bekommen!

Ich habe also fast zwei Monate auf einen neuen Termin gewartet.
Gerade als ich das Auto abholen wollte bekam ich einen Anruf, dass ich das Auto zwar holen könne, das aufspielen des Updates jedoch nicht geklappt hat.
Alles wäre noch beim Alten.

In zwei Wochen könnte ich das Auto wieder bringen. (Halbe Wegstunde hin - halbe Stunde zurück!)

"Äh, da sind wir im Urlaub. Ab nächste Woche für fast vier Wochen." Upps.

Ich habe dann angeboten, dass sie das Fahrzeug für diese gesamte Zeit behalten können. So können sie in aller Ruhe versuchen das Update aufzuspielen.

Aber mal ganz ehrlich:
Es ist doch schon recht peinlich, dass ein Auto ein ganzes Jahr, ohne nur ein winziges Problem funktioniert und bei der Abholung nach einer Inspektion solche Fehler zeigt.
Angeblich wurde nichts an der Software gemacht. Und woher kommen dann diese Anzeigen? Wie haben sie das Wartungsintervall zurück gesetzt?

Weiter peinlich, dass es zwei Monate dauert bis nachgebessert wird.

Noch peinlicher, dass ein Update nicht auf das Auto aufgespielt werden kann und weitere Versuche erst zwei Wochen später geschehen können.

Oder bin ich zu kleinlich?

LG Carsten

iArne
Fahrzeug(e): MG ZS hybrid+

Beitrag von iArne » 23. Mai 2026, 12:32

Nein!

Ich würde so denken wie du.

Arne

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 23. Mai 2026, 16:24

Hi Carsten

für die heutige Zeit bist einfach zu kleinlich :D
kenne das seit nunmehr 10 Jahren, bei meinen Dienst-VW, nicht anders.
zu meiner Freude wurde da auch noch der Wartungsintervall von 30 auf 15.000km runtergesetzt, das ich mich doppelt so oft im Jahr mit VW rumärgern kann :D Nennt sich glaube Kundenbindung oder so.

Leider steht und fällt es immer mit der Leistung der Werkstätten und die wissen nicht mehr wo ihnen der Kopf steht.

Gruß Peter
Bild

DonCarlos

Beitrag von DonCarlos » 25. Mai 2026, 00:59

Irgend wie habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten einfach total überfordert sind.

Darüber hinaus ist die Technik, hier die Software, nicht so ganz ausgereift.
Wenn ein rollender Computer eine neue Software nicht mehr annimmt, ist etwas grundlegend nicht in Ordnung, was leider den Zweiflern an der neuen Automobilgeneration in die Karten spielt.

Ich frage mich tatsächlich, was diese Fehler nach einem Jahr völlig fehlerfreier Funktion ausgelöst hat.
Was wird im Rahmen einer ersten Inspektion gemacht, dass die Software im Anschluss durcheinander kommt? :eek:

In dieser Inspektion wird doch in erster Linie ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen und der Rest ist meist nur eine Sichtprüfung.
Davon kann die Software doch nicht gestört werden.

Wie wird denn dem Steuergerät gesagt, dass die Inspektion durchgeführt wurde?

Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war es z.B, eine Kombination aus Tageskilometerknopf gedrückt halten, Zündung einschalten und Bremse treten.
Aber selbst damit hat man ja schon ins Steuergerät eingegriffen, oder?
Damit wäre aber die Aussage des Servicemeister, dass man überhaupt nichts an der Bordelektronik gemacht hat, hinfällig.

Scheinbar ist die Meldung "Warten Sie das Auto sofort!" im Display ein bekannter Fehler, der oft vorkommt. So wurde es mir gesagt.
Dann sollte es doch auch bekannt sein, was diesen Fehler auslöst?

LG Carsten

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 25. Mai 2026, 12:25

Wer sich heute so einen fahrenden Computer kauft sollte sich eines vor Augen halten. In diesem Auto sind eine unmenge von Computern, sagen wir 20-50 oder mehr. Ebensviele? Softwareentwickler und Zulieferer waren da zu Werke. Alle kommunizieren über dasselbe Bussystem. Das Timing wird wohl im Mikrosekundenraster sein. Treffen nun zufällig zwei oder mehr nicht vorgesehene Aktionen zeitgleich auf so "kracht" es am Bussystem. Damit wird man wohl leben müssen denn alle Kombinationen können sicher nicht in der kurzen Entwicklungszeit erprobt werden. Die Kunden sind die kostenlosen Beta-Tester. Früher war es doch gang und gebe das der PC ab und zu abstürzt, "blue screen" oder so. Aus der Arbeitswelt, vor ca. 25Jahren entwickelte Siemens Handys. Sobald der Softwarestand so war das alle Funktionen implementiert waren wurden 1-2 Dutzend Studenten eingestellt die wochenlang den ganzen Tag nur mit dem Handy (noch kein Smartphone) alle Funktionen rauf und runter einmal nach Liste damit alle Menüpunkte erfasst wurden und anschließend jeder beliebig nach seinem Willen. So wurde die Software in einem sehr guten Zustand ausgeliefert ohne einen Rückruf starten zu müssen. Einmal ist aber doch etwas markantes durch gerutscht. Keiner dachte daran. Bei Akku-Unterspannung wurde ein lauter Signalton ausgegeben, gut so. Aber keiner dachte daran, das man zu diesem Zeitpunkt u.U. gerade telefoniert und das Handy am Ohr hat. Das wäre sehr unangenehm. Die SW wurde sofort geändert. Das war z.B. so ein Beispiel wie oben erwähnt an das keiner gedacht hat. So etwas war natürch eine Kleinigkeit im Vergleich zu der,Macht die, die Computer heute im Auto haben und anrichten können.
Viel Freude mit den neuen Autos.
Klaus

Tom130861
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid plus Luxury

Beitrag von Tom130861 » 25. Mai 2026, 15:40

Hallo
Sicherlich gibt's ein Menü im Infotainment in dem die Werkstatt reingehen muss um die Wartungsintervall Meldung zurück zusetzen ich habe es gelesen und ausprobiert es gibt das Menü habe aber tunlichst die Finger davon gelassen irgendwelche Einstellungen zu verändern
Dafür gibt's einen Code der eingegeben werden muss um da rein zu kommen

Antworten