Irgend wie habe ich den Eindruck, dass die Werkstätten einfach total überfordert sind.
Darüber hinaus ist die Technik, hier die Software, nicht so ganz ausgereift.
Wenn ein rollender Computer eine neue Software nicht mehr annimmt, ist etwas grundlegend nicht in Ordnung, was leider den Zweiflern an der neuen Automobilgeneration in die Karten spielt.
Ich frage mich tatsächlich, was diese Fehler nach einem Jahr völlig fehlerfreier Funktion ausgelöst hat.
Was wird im Rahmen einer ersten Inspektion gemacht, dass die Software im Anschluss durcheinander kommt?
In dieser Inspektion wird doch in erster Linie ein Öl- und Filterwechsel vorgenommen und der Rest ist meist nur eine Sichtprüfung.
Davon kann die Software doch nicht gestört werden.
Wie wird denn dem Steuergerät gesagt, dass die Inspektion durchgeführt wurde?
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war es z.B, eine Kombination aus Tageskilometerknopf gedrückt halten, Zündung einschalten und Bremse treten.
Aber selbst damit hat man ja schon ins Steuergerät eingegriffen, oder?
Damit wäre aber die Aussage des Servicemeister, dass man überhaupt nichts an der Bordelektronik gemacht hat, hinfällig.
Scheinbar ist die Meldung "Warten Sie das Auto sofort!" im Display ein bekannter Fehler, der oft vorkommt. So wurde es mir gesagt.
Dann sollte es doch auch bekannt sein, was diesen Fehler auslöst?
LG Carsten