123 - Spaß vorbei?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

2sheep
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124

Re: 123 - Spaß vorbei?

Beitrag von 2sheep » 13. Mai 2026, 08:36

Hallo in die Runde,

Wo wir schon mal bei Komponenten, die mit 123 funktionieren, sind.
Ich habe gestern aus einer Laune heraus mal geschaut, was Ersatzteile (Kappe, Finger) beim deutschen Shop kosten.
Es sind nicht alle sofort lieferbar, und auch recht teuer.

Weiß jemand, welche Kappe/Finger- Kombination (müsste Bosch sein imho) passt?
Es geht mir nicht darum ein paar Euro zu sparen, aber überall kaufen zu können wo es Bosch gibt, täte mir gefallen.

Ach ja, Zündkabel: sind die Ausgänge der Kappe der 123 und des originalen Lucas gleich, d. h. passen die gleichen Zündkabel rein?

Wäre schön, wenn’s jemand weiß 😊

viele Grüße
Matthias

jupp1000
Fahrzeug(e): MG MIDGET

Beitrag von jupp1000 » 13. Mai 2026, 10:48

...baut doch auf E- Motor um, dann sind alle geschilderten Probleme weg! ;) ;) ;)
Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt! :seeingstars:

Ich fahre seit fast 20 Jahren mit einem billigen Hallgebermodul rum (kostete damals ca. 25Pfund) Ein 2. liegt im Handschuhfach für alle Fälle, wurde aber bisher noch nicht gebraucht.
schöne Grüße

Heinz #1565

Wahnsinn ist, immer wieder das Gleiche zu tun, und andere Ergebnisse zu erwarten.

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 14. Mai 2026, 11:59

Hallo Heinz,
genau richtig.
wer den Elektronischen Kram braucht, soll sich ein E Auto kaufen.
Willi

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 14. Mai 2026, 12:07

jupp1000 hat geschrieben: 13. Mai 2026, 10:48 ...baut doch auf E- Motor um, dann sind alle geschilderten Probleme weg! ;) ;) ;)
Was nicht da ist, geht auch nicht kaputt! :seeingstars:

Ich fahre seit fast 20 Jahren mit einem billigen Hallgebermodul rum (kostete damals ca. 25Pfund) Ein 2. liegt im Handschuhfach für alle Fälle, wurde aber bisher noch nicht gebraucht.
Einen großen Unterschied Unterschied sehe ich da nicht, is beides Elektronik.

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 14. Mai 2026, 13:11

Auch wenn ich mit der Elektronik im Auto etwas auskenne, ich brauche sie eigentlich nicht. Mein erstes Auto war ein Opel Ascona mit Unterbrecherkontaktverteiler. Ich bin den Wagen 180 000km gefahren, bis der Motor einfach fertig war und die Karosserie auch nach 10 Jahren. Er brauchte vielleicht alle 5000 km eine Unterbrecherkontaktnachjustierung und dann irgendwann einen Neuen, aber der Wagen lief weitgehend zuverlässig.
Ich glaube mit elektronischer Zündung wäre er nicht zuverlässiger gewesen.
Damals waren noch Inspektionsintervalle von 10 000km. Das hatte mir gereicht und ich war zufrieden. Will man heute mit aller Gewalt einen Oldtimer zum modernen Auto mit 30 000km Inspektionsintervallen bringen? Bei der heutigen Qualität der Nachbau-Ersatzteile: Hochleistungsanlasser, Lichtmaschine, Zündspulen, Benzinpumpen, Elektrolüfter, etc. wird man das kaum schaffen.
Nur mal so meine Gedanken.

Rob

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 16. Mai 2026, 09:20

Zuverlässig sind sie, klar und wenn man etwas Ahnung hat, sieht man auch gleich, was gemacht werden muss.
Bis auf den Kondensator, der hatte bei mir mitunter versagt, obwohl ich ihn neu verbaut hatte.

Es geht nicht um Zuverlässigkeit,es geht um Optimierung und ich habe drei Jahre allein mit Verteilern herumprobiert, ich weiß wie sich das auswirken kann.

Was Jupp schreibt ist eben auch nur zum Teil richtig Hallgeber OK, habe ich ja auch ausprobiert aber wer hat denn einen Verteiler, bei dem die Welle noch "stramm" sitzt?

Ralph 7H hat damals behauptet die Elektronik würde so etwas überspielen, war aber nicht so, er nannt es immer eine taumelnde Welle, etwas überspitzt aber gut, verstand jeder.
Wenn an der Stelle schon etwas nicht OK ist, dann kommen die Fliehkraftscheiben, die sollten stets wie am ersten Tag funktionieren, schon mal nachgesehen, wie will man die vorgegebene Kurve mit schwergängigen erreichen, geht nicht.

Und zuletzt, wenn man mal vom Unterbrecher absieht, zuletzt die Federn, ausgelutscht und verbraucht und wenn das alles zusammenkommt, dann läuft dr immer noch ist zuverlässig, aber er läuft nicht optimal, so wie ich es nach Einbau der 123 und der richtigen Kurve für meinen Motor erlebt hatte.

Es hat dazu beigetragen, dass ich den Wagen so lange gehalten habe, ganz sicher.

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

cw_schreuer
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,

Beitrag von cw_schreuer » 16. Mai 2026, 09:28

Günter du wiederholts dich, zum X ten mal.
Hör auf mit deiner 123, du hast doch keinen B mehr.
Willi

Günter Paul
Fahrzeug(e): MGB MKII

Beitrag von Günter Paul » 16. Mai 2026, 14:07

cw_schreuer hat geschrieben: 16. Mai 2026, 09:28 Günter du wiederholts dich, zum X ten mal.
Hör auf mit deiner 123, du hast doch keinen B mehr.
Willi
Dir verzeihe ich inzwischen alles, aber nur um das klarzustellen, wir schreiben hier nicht für uns, sondern für user.
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Noddy

Beitrag von Noddy » 16. Mai 2026, 19:29

Günter Paul hat geschrieben: 16. Mai 2026, 14:07 [ aber nur um das klarzustellen, wir schreiben hier nicht für uns, sondern für user.
3 mal allein in diesem Thread? :banghead:

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 21. Mai 2026, 10:14

... was nicht da ist geht auch nicht kaputt ...

genau - kein Kondensator, kein Unterbrecher, keine Fliehkraftgewichte, keine Unterdruckdose, ...

=> 123

:rockon:

Noddy

Beitrag von Noddy » 21. Mai 2026, 10:52

dieterrauh hat geschrieben: 21. Mai 2026, 10:14 ... was nicht da ist geht auch nicht kaputt ...

genau - kein Kondensator, kein Unterbrecher, keine Fliehkraftgewichte, keine Unterdruckdose, ...

=> 123

:rockon:
Dafür ein Druckfühler, Kondensatoren für unterschiedliche Zeitkonstanten, alles in einer Elektronik die keiner von uns durchschaut. Und Mechanik die verschleissen kann hat er natürlich auch.

Beim kontaktgesteuerten Verteiler kann man jedes Problem einzeln identifizieren und angehen. Federn und Gewichte machen höchstens bei Motoren ein Problem um die sich eh niemand kümmert oder wenn der Verteiler nicht zum Motor gehört.

=> 123 nur wenn es sein muss

Grüße
Micha

MBGT_ED
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966

Beitrag von MBGT_ED » 21. Mai 2026, 21:00

Also ich habe bei meinem Lotus über 30 Jahre lang die Lumenition elektronische Zündung benutzt und nie ein Problem damit gehabt. Eingebaut und vergessen. In meiner Pagode war, ist eine 123 vom Vorbesitzer drinnen. Bei mir auch schon 10 Jahre lang. Mechanik hat einen Verschleiss, Elektronik nicht wenn die richtig dimensioniert wurde. Nachdem ich viele Jahrzehnte Elektronikentwickler war, weis ich um was es geht.
Einen Abstrich zu dem geschriebenen muss ich jedoch machen. Ich würde mir nie ein heute hergestelltes Auto kaufen. Diese fahrenden Computer sind in ihrer komplexheit kaum beherschbar, daher pflege ich meine 15 Jahre alte B-Klasse.
Viele Grüße Klaus

Noddy

Beitrag von Noddy » 21. Mai 2026, 23:07

Hallo Klaus :)

Ich habe ja gerade zurückgerüstet zum Originalverteiler, da ich den Motorlauf mit der 123 nicht hinbekommen habe. Ich werde sie bei Gelegenheit mal aufmachen und sage Dir dann was zur Dimensionierung.

Grüße
Micha

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 22. Mai 2026, 08:55

Lustig dass du ausgerechnet die Kondensatoren in der 123 anführst. Die einer strengen Qualitätskontrolle unterliegen. Während die verfügbaren Kondensatoren für die Unterbrecherzündung schon seit vielen Jahren schon als Neuteil häufig nur Schrottwert haben.

Dabei ist es doch ganz einfach: Wer einen Profi findet, der seinen 50 Jahre alten Verteiler in neuwertigen Zustand versetzt und die regelmäßige Beschäftigung mit Kondensator (die sind und bleiben ein Glücksspiel) und Unterbrecher als Teil des Hobbies empfindet - häufig auch unterwegs am Straßenrand, der bleibt natürlich gerne dabei. Und es gibt und gab ja auch Ausfälle bei der 123.

Aber die ganz vielen, die keinen frisch überholten Verteiler in Bestzustand haben oder keine Lust auf Kondensatorenroulette und seit vielen Jahren völlig problemlos mit ihrer 123 durch die Lande gondeln sind eben auch zufrieden.

Jeder, wie er mag. Und jeder kann natürlich seine eigenen Erfahrungen machen und darüber berichten. Jeder, wie er mag.

:swerve:

CCCarer

Beitrag von CCCarer » 22. Mai 2026, 09:57

Kleiner Tip zu Kondensatoren.
Bei Moss gibt es jetzt einen qualitativ höherwertigen Kondensator zu kaufen. Bisher bei drei Einbauten keine Probleme.
Oder was ich für mich mache. Ich kaufe alte originale Kondensatoren auf britischen Teilemärkten, z.B. Beaulieu Autojumble im September. Die gibt es dann für 1 bis 2 Brit. Pfund und sind meistens noch vollkommen in Ordnung und in Originalqualität. Und so ein Teilemarkt, verbunden mit einem Urlaub in England, lohnt sich immer. Für uns immer die Reise nach England oder Wales wert.
Man kann dann auch noch beim MG Owners Club oder sonstigem Teilehändler vorbeifahren und den Wagen mit Teilen vollladen. Das alles ohne Einfuhrumsatzsteuer und Porto zu bezahlen. Für mich immer ein Erfolgserlebnis der besonderen Art.

Rob

Noddy

Beitrag von Noddy » 22. Mai 2026, 10:11

dieterrauh hat geschrieben: 22. Mai 2026, 08:55
Jeder, wie er mag. Und jeder kann natürlich seine eigenen Erfahrungen machen und darüber berichten. Jeder, wie er mag.
Über 3 Seiten immerwieder von vorn? Das Problem, das der TE sich ohne Not eingebaut hat, war auf Seite 1 gelöst. Dann ging es noch OT über Regler von Gleichstromlimas und der Rest is 123 Lobhudelei. :banghead:

CCCarer

Beitrag von CCCarer » 22. Mai 2026, 11:27

Naja, das ist doch verständlich. Wenn plötzlich durch den Einbau einer 123 Ignition der Motor extrem besser läuft, kann man schon euphorisch werden. Dass das gleiche Resultat mit einem gepflegten und voll funktionsfähigen originalen Unterbrecherverteiler auch erzielt werden kann, ist dann für denjenigen unwichtig. Die 123 gibts direkt zu kaufen für den vergleichbaren Preis einer Verteilerüberholung und man hat viel weniger Gedankenarbeit und muss nicht auf die Überholung (2 bis 3 Monate) warten.
Und die Wartungsarbeit nach Einbau beschränkt sich auf alle 5 Jahre mal Verteilerfinger und Kappe wechseln, wenn überhaupt. Auch das wird dann vernachlässigt, bis auch die 123 streikt.
Aber das eigentliche Ziel ist doch, jeder sollte doch ,mit seinem Wagen glücklich sein, egal was er einbaut und verwendet. Wenn jemand zwei linke Hände hat oder keine Lust hat seinen Verteiler regelmäßig zu pflegen, dann ist halt die 123 die bessere Lösung. Wer gerne mit alter originaler Technik fahren will, für den ist es der gut gepflegte Originalverteiler.

Rob

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 22. Mai 2026, 12:04

Schon interessant, wie man das lesen kann. Anfang Seite 2 war das Problem, das der TE ursprünglich bei der 123 vermutet hatte durch Wechsel der Zündspule gelöst. Passt. Damit hätte es vorbei sein können. Doch dann kam - anders als von Micha gelesen - keine 123-Lobhudelei, sondern erst mal 123-Bashing. Danach gings mit Bashing und Lobhudelei im Wechsel munter weiter. Bis ich es so formulierte, dass jede Seite natürlich ihre Berechtigung hat.

Für mich gilt: Wem´s nicht gefällt, wie oft im Kreis gerudert wird, braucht ja nicht mitzurudern.

Ich düse jetzt erst mal wieder los und genieße Sonne und Wind. Natürlich ohne Windschott. Autsch. Sorry. Das wollte ich ja gar nicht sagen. Ist mir rausgerutscht.
Duck und weg

lg Dieter

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 22. Mai 2026, 12:19

Hallo,
Dieter: 'im Kreis rudern', das ist die beste Beschreibung, die man zu dieser Thematik finden kann. Chapeau!
Genieß' die Zeit & octagonale Grüße Andreas

2sheep
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124

Beitrag von 2sheep » 22. Mai 2026, 13:43

It’s a long way to Tipperary,
It’s a long way to go.
It’s a long way to Tipperary
To the sweetest girl I know!

Sorry, konnte nicht anders 😅

Antworten