Gewinde Rändelmutter Tacho / Drehzahlmesser
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Christian1961
- Fahrzeug(e): MG TD 1953
Gewinde Rändelmutter Tacho / Drehzahlmesser
Weiß bitte jemand welches Gewinde die Rändelmuttern an der Befestigung von Tacho bzw. Drehzahlmesser haben?
-
major_healey
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Re: Gewinde Rändelmutter Tacho / Drehzahlmesser
Hallo Christian,
bei Fragen nach Gewinden lohnt sich ein Blick auf die Limora-Webseite, Gewindegrößen sind dort oft angegeben, z. T. in den Detailbeschreibungen.
Zur Rändelmutter ist angegeben: "für Instrumente mit Stehbolzen mit 3BA Gewinde"
bei Fragen nach Gewinden lohnt sich ein Blick auf die Limora-Webseite, Gewindegrößen sind dort oft angegeben, z. T. in den Detailbeschreibungen.
Zur Rändelmutter ist angegeben: "für Instrumente mit Stehbolzen mit 3BA Gewinde"
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
-
Christian1961
- Fahrzeug(e): MG TD 1953
Danke Stolli für Deine schnelle Hilfe!
Hab mir von Limora die "21165" schicken lassen, die passen aber nicht...(für Instrumente mit Stehbolzen mit 5 mm Gewinde - aus Messing mit 14,5 mm Außendurchmesser)
die https://www.oldtimerbedarf.de/Messing-R ... nstrumente
sind leider vergriffen...
Gruß
Christian
Hab mir von Limora die "21165" schicken lassen, die passen aber nicht...(für Instrumente mit Stehbolzen mit 5 mm Gewinde - aus Messing mit 14,5 mm Außendurchmesser)
die https://www.oldtimerbedarf.de/Messing-R ... nstrumente
sind leider vergriffen...
Gruß
Christian
Ich glaube das Gewinde ist UNF 3/16 No 10/32. Ich habe mit einem derartigen Gewindebohrer die Rändelmutter bearbeitet und dann passen sie.
Rob
Rob
- Declan Burns
- Fahrzeug(e): MG TD, Morris Minor Cabriolet
Rob,
Ich kenne kein UNF Gewinde am TD. Beim Tacho und DZM sind alle BA Gewinde außer Wellenanschlüsse. Die sind M12x1mm.
Gruß
Declan
Ich kenne kein UNF Gewinde am TD. Beim Tacho und DZM sind alle BA Gewinde außer Wellenanschlüsse. Die sind M12x1mm.
Gruß
Declan
- Meenzerbub
- Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Hallo Ihr Gewinde-Spezialisten...
hab hier mal einen Auszug mit Erklärung v. einer Webseite....
Grüße vom alde Mann, Michel
hab hier mal einen Auszug mit Erklärung v. einer Webseite....
Grüße vom alde Mann, Michel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039
Declan,
ob es das richtige Gewinde ist kann ich nicht sagen, doch beim MG A Drehzahlmesser und Tacho hat es funktioniert. Ich vermute ganz stark, dass es auch berim TD das gleiche Gewinde ist. Kann man ja mit einer normalen UNF No 10/32 Mutter probieren.
Rob
ob es das richtige Gewinde ist kann ich nicht sagen, doch beim MG A Drehzahlmesser und Tacho hat es funktioniert. Ich vermute ganz stark, dass es auch berim TD das gleiche Gewinde ist. Kann man ja mit einer normalen UNF No 10/32 Mutter probieren.
Rob
-
Betty
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
UNF und Vorkriegstechnik, ...doch eher nicht. Und so eine kleine Rändelmutter, aus Weichmetall, mit Gewalt. Nicht mein Fall. Gehört da nicht hin. Gerd
Hallo Gerd,
schon mal ausprobiert? Ich bin Pragmatiker und hatte gerade eine UNF 10/32 Mutter parat. Da habe ich es getestet und sie ist ohne Klemmen draufgegangen. Daraufhin habe ich die neu gekauften Rändelschrauben, die erstmal ohne Bearbeitung nicht gepasst haben, mit dem passenden Gewindeschneider aufgerieben und es funktionierte. Mir ist schon klar, dass UNF wahrscheinlich nicht das richtige Gewinde ist, doch es ist weitgehend passend. Sollte die Rändelschraube leiden ist es kein unwiederbringliches Teil und kann schnell nachgekauft werden.
Rob
schon mal ausprobiert? Ich bin Pragmatiker und hatte gerade eine UNF 10/32 Mutter parat. Da habe ich es getestet und sie ist ohne Klemmen draufgegangen. Daraufhin habe ich die neu gekauften Rändelschrauben, die erstmal ohne Bearbeitung nicht gepasst haben, mit dem passenden Gewindeschneider aufgerieben und es funktionierte. Mir ist schon klar, dass UNF wahrscheinlich nicht das richtige Gewinde ist, doch es ist weitgehend passend. Sollte die Rändelschraube leiden ist es kein unwiederbringliches Teil und kann schnell nachgekauft werden.
Rob
-
Betty
- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Hallo Rob, wenn es denn funktioniert....ist doch gut. Bei mir ohne Nachschnitt nicht. Habe passende Rändelmutter im Regal gefunden, auch gut. Grüße Gerd