Back on the road again...
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3548
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Back on the road again...
Hallo Günter,
die Rechnung kannst Du selbst durchführen: lt. GDV kostet eine Mechanikerstunde im Schnitt ca. EUR 180.- und eine beim Lackierer ca. EUR 220.-
Octagonale Grüße Andreas
die Rechnung kannst Du selbst durchführen: lt. GDV kostet eine Mechanikerstunde im Schnitt ca. EUR 180.- und eine beim Lackierer ca. EUR 220.-
Octagonale Grüße Andreas
-
kuepper.remscheid
- Beiträge: 945
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
Re: Back on the road again...
Hallo Andreas,
Mike hat es mit Freunden durchgeführt……..meine Freunde nehmen von mir keinen offiziellen Stundenlohn !
Also kann man deine Rechnung überhaupt nicht ansetzen.
Mike hat es mit Freunden durchgeführt……..meine Freunde nehmen von mir keinen offiziellen Stundenlohn !
Also kann man deine Rechnung überhaupt nicht ansetzen.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3548
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Back on the road again...
Hallo Stefan,
ich habe mich nicht auf Mike's speziellen Fall bezogen. Vielmehr darauf, wie eine seriöse Kalkulation aussehen muss. Man kann nicht immer von Freunden u/o Sonderfällen ausgehen.
Octagonale Grüße Andreas
ich habe mich nicht auf Mike's speziellen Fall bezogen. Vielmehr darauf, wie eine seriöse Kalkulation aussehen muss. Man kann nicht immer von Freunden u/o Sonderfällen ausgehen.
Octagonale Grüße Andreas
- Noddy
- Beiträge: 2833
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Back on the road again...
Ich denke Günters Frage verbietet sich einfach. Wirtschaftlich lässt sich so eine Aktion garnicht darstellen, es ist halt Hobby und Liebhaberei die letzten Endes nicht mit Geld aufgewogen wird.
Ich sehe 3 kritische Stellen, die Blattfederaufnahme, eventuell den Bock fürs Gaspedal und den Bogen an der Windschutzscheibe. Da muss man nicht an die Außenhaut dran. Dazu ein paar harmlose Löcher die man gut ausflicken kann, das Auto hätte sich mit vertretbarem Aufwand in einen gut fahrbereiten Zustand versetzen lassen. Ist halt ne Einstellungssache was man von einem Auto, das man fahren will erwartet.
Grüße
Micha
Ich sehe 3 kritische Stellen, die Blattfederaufnahme, eventuell den Bock fürs Gaspedal und den Bogen an der Windschutzscheibe. Da muss man nicht an die Außenhaut dran. Dazu ein paar harmlose Löcher die man gut ausflicken kann, das Auto hätte sich mit vertretbarem Aufwand in einen gut fahrbereiten Zustand versetzen lassen. Ist halt ne Einstellungssache was man von einem Auto, das man fahren will erwartet.
Grüße
Micha
#2303
Re: Back on the road again...
1/ ja, könnte so ungefähr hinkommen, ich glaube mit dem Heck sind wir bei den 100 Stunden noch nicht so weit gekommenTimBosinius hat geschrieben: ↑5. Dez 2025, 11:29 1/ Von den Bildern her würde ich sagen, dass in den 100h folgende Arbeiten enthalten waren...
2/ Es sieht so aus als ob die Schweller vorher schon Mal gemacht wurden, richtig?
3/ Kofferraum und Fußraum Böden waren OK?
4/ Wie habt ihr die Karosserie vor der Grundierung behandelt? Gestrahlt oder von Hand vorbereitet?
2/ da bin ich mir grade nicht mehr ganz sicher, ob meine Fotodoku vollständig ist
3/ yes
4/ Motor- und Innenraum gestrahlt (so kleine Hände kann man einfach nicht haben
Greetz
Mike
Re: Back on the road again...
Absolut korrekt, die 100 waren nur der 'point of return' oder so ähnlich
Ansonsten verweise ich auf a) bis e) oder war es sogar g)???
- Noddy
- Beiträge: 2833
- Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
- Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
- Wohnort: Schalksmühle im Sauerland
Re: Back on the road again...
Axo, ich habe vergessen zu erwähne, daß mir das Ergebnis sehr gut gefällt. 
Grüße
Micha
Grüße
Micha
#2303
- Günter Paul
- Beiträge: 4365
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Back on the road again...
Unabhängig ob nun Hobby oder Liebhaberei, mich interessieren immer Zahlen, Berufskrankheit und ich muss gestehen, als Andreas die Stundenlöhne genannt hat, habe ich das kontrolliert...er hat recht...sorry Andreas
Ich hingegen bin u.a. auch im MB Forum und hatte mich zuletzt gewundert , als ein User mit E213 seine letzte Rechnung präsentierte, der hat für Öl/Filterwechsel tatsächlich rd. 500,- Euro gezahlt...das ist ja inzwischen alles irre.
Jetzt verstehe ich auch, warum in meinem Bekanntenkreis fast ausnahmslos geleast wird, obwohl das natürlich auch Tücken hat.
Na, wenn ich die Größenordnung einschätze nach den von Andreas richtig genannten Stundenlöhnen...Herr im Himmel...
Ich muss immer auch an Helge denken, der hier seine umfangreiche Arbeit mit seinem kleinen roten GT eingestellt hat und letztlich nicht zu Ende gebracht hat, da kann dann der User auch hautnah miterleben, was da passieren kann.
Deine Art der Instandhaltung beschränkt sich auf das Notwendige, war bei mir ja ähnlich, musste damals auch einen Karosseriebauer einschalten für diverse Bleche und Schweller natürlich war es 1988 aber in Relation zu heute sieht man den Unterschied.
So sieht man in meiner Excel Tabelle...
Neuer Aussenschweller rechts 99,- DM
Rep.Blech Kotflügel u.1/4 hinten 49,-DM
Eingebaut v.Tennbusch Pauschal 400,-DM
Ist geschichte, klar, aber bei den Werstattpreisen verbietet sich die Kaufempfehlung eines Oldtimers geradezu bei denen, die nich selbst Hand anlegen können, auch ein Grund für diese Veränderungen, die wir ja an anderer Stelle diskutieren.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
kuepper.remscheid
- Beiträge: 945
- Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
- Fahrzeug(e): MGB und Morgan Roadster 3.7
- Wohnort: Remscheid
Re: Back on the road again...
Ist geschichte, klar, aber bei den Werstattpreisen verbietet sich die Kaufempfehlung eines Oldtimers geradezu bei denen, die nich selbst Hand anlegen können, auch ein Grund für diese Veränderungen, die wir ja an anderer Stelle diskutieren.
Gruß
Hallo Günter,
Genau das ist so, wie du geschrieben hast:
Ich empfehle keinem mehr, sich einen Oldtimer anzuschaffen, denn es kommt immer irgendwann eine größere Reparatur und dann, möchte ich mich nicht darum kümmern müssen….
Und eine Werkstatt empfehlen kann ich auch nicht, denn ich habe täglich damit zutun …
Gruß
Hallo Günter,
Genau das ist so, wie du geschrieben hast:
Ich empfehle keinem mehr, sich einen Oldtimer anzuschaffen, denn es kommt immer irgendwann eine größere Reparatur und dann, möchte ich mich nicht darum kümmern müssen….
Und eine Werkstatt empfehlen kann ich auch nicht, denn ich habe täglich damit zutun …
Re: Back on the road again...
Doch noch ein paar zum Wochenende...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- TimBosinius
- Beiträge: 393
- Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
- Wohnort: Bonn
- Kontaktdaten:
Re: Back on the road again...
Die Bilder sind super. Keep it coming
Liege ich mit BLVC24 richtig bei der Lackfarbe?
Liege ich mit BLVC24 richtig bei der Lackfarbe?
Re: Back on the road again...
Ich glaube das Green Mallard hat den Code BLVC 22.
Re: Back on the road again...
Good job!
Ich hätte das Ding aber gleich auf LHD umgebaut.
Ich hätte das Ding aber gleich auf LHD umgebaut.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3548
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Back on the road again...
Hallo Mike,
das Kompliment von 105octane kannst Du als Ritterschlag für Deinen Karosseriebauer und Dich ansehen. Die 'alten' MGler werden sicher ihn und seine Arbeiten/ Ratschläge erinnern :-), :-)
Seine Umbauten waren - und sind wohl immer noch - benchmark und wurden m.E. nie getoppt.
Octagonale Grüße Andreas
das Kompliment von 105octane kannst Du als Ritterschlag für Deinen Karosseriebauer und Dich ansehen. Die 'alten' MGler werden sicher ihn und seine Arbeiten/ Ratschläge erinnern :-), :-)
Seine Umbauten waren - und sind wohl immer noch - benchmark und wurden m.E. nie getoppt.
Octagonale Grüße Andreas
Re: Back on the road again...
Andreas, genug der Lobhudelei.....ich koche auch nur mit Wasser.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3548
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Back on the road again...
Hallo,
andere kochen schon mal ohne Wasser :-(
Octagonale Grüße Andreas
andere kochen schon mal ohne Wasser :-(
Octagonale Grüße Andreas
Re: Back on the road again...
Ich mach mal weiter mit der Bildergeschichte...
Happy Nikilausi!
Mike
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.