Auto vermutet das Schlüssel nicht da ist

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Kiranaglo
Fahrzeug(e): Mg zs hybrid plus

Auto vermutet das Schlüssel nicht da ist

Beitrag von Kiranaglo » 3. Dez 2025, 12:52

Hallo zusammen,

ich besitze den MG ZS Hybrid + seit Oktober und bin wirklich begeistert. Manche Probleme konnte ich bereits mitlesen und bestätigen (weniger EV bei kälterem Wetter zb.).

Ich wende mich an das Forum aus folgendem Grund:

Beim Anhalten des Autos und zustieg / ausstieg einer Person zeigt das Display an, dass der Schlüssel im Auto nicht vorhanden sei. Man kann trotzdem problemlos weiterfahren und die Meldung verschwindet.
Zuerst dachte ich an den Batteristand des Schlüssels - und tauschte den Schlüssel (nicht die Batterie). Auch beim anderen Schlüssel taucht die Nachricht nun auf.

Bevor ich die Batterien nach 2,5 Monaten wechsele (was ja eigentlich nicht sein kann, der Rest funktioniert einwandfrei) möchte ich euch fragen ob es andere Ursachen geben könnte...

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: Auto vermutet das Schlüssel nicht da ist

Beitrag von Xpower » 3. Dez 2025, 13:44

Wo bewahrst du den Schlüssel den beim fahren auf ?
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Kiranaglo

Beitrag von Kiranaglo » 3. Dez 2025, 13:56

Entweder in der Ablage direkt unter dem Bordcomputer oder im Fach für Gläser / Flaschen vor der Mittelkonsole.

Kiranaglo

Beitrag von Kiranaglo » 3. Dez 2025, 14:00

Was mir noch einfällt (ich allerdings nicht weiß ob es von Bedeutung ist):

Ich habe einen Android Car Play - Adapter. Nicht, daß der ähnliche Frequenz wie der Schlüssel benutzt?

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 3. Dez 2025, 18:30

hm eigentlich sollte der Schlüssel da gut liegen, habe heute allerdings auch das Problem das ein Schlüssel nicht mehr will, trotz neuer Batterie.
Carplay geht eigentlich über WLAN und die Schlüssel über 433Mhz
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

ketwiesel
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+ Lucury

Beitrag von ketwiesel » 3. Dez 2025, 18:37

Bei mir bleibt der Schlüssel in der Hosentasche , da gabs noch nie probleme
Lg

Dieter

Kiranaglo

Beitrag von Kiranaglo » 3. Dez 2025, 19:00

Ist auch schon in der Hoodie - Tasche geblieben... Daran scheint es kaum zu liegen. Ob ich testweise mal eine Batterie wechseln sollte? Macht das Sinn nach 2,5 Monaten?
Ich meine, da müssten ja auch andere Dinge eingeschränkt sein - auf / abschließen bspw.
Sonst noch jemand eine Idee?

Tom130861
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid plus Luxury

Beitrag von Tom130861 » 3. Dez 2025, 19:03

Hallo
Wir hatten bei unserem alten Auto auch das Problem das des öfteren die Meldung von leeren Batterien in der Keyless Karte, dies war aber nicht der Fall sondern wenn die Karte in der Nähe des Handys war kam immer die Meldung nachdem wir die beiden getrennt aufbewahrt haben kam die Meldung nicht mehr. Evtl könnte dies ein Ansatz zur Fehlersuche sein.
Bei unserem jetzigen MG ZS Hybrid plus hat er ab und zu gemeint ich solle den Autoschlüssel mitnehmen obwohl ich ihn in der Tasche hatte. Aber er ließ sich dennoch ohne Probleme verriegeln. Beim nächsten Start war alles wieder weg.

MH
Fahrzeug(e): *-*

Beitrag von MH » 4. Dez 2025, 09:13

Aus der Erinnerung, ohne Gewähr:

Bei meinem Range Rover P38 wurde die Batterie leergezogen, weil der Funkempfänger auch über 433 MHz lief und viele elektrische Garagentor-Öffner, egal wo, auf der gleichen Frequenz laufen. Da haben Range Rover und Garagentor-Öffner fleißig miteinander kommuniziert. Erst ein anderer Empfänger im Fahrzeug hat das Problem behoben.

Just my 2 ct‘s!
Manfred

Kiranaglo

Beitrag von Kiranaglo » 4. Dez 2025, 09:57

Interessante Ansätze. Schon mal vielen Dank bis hierher.
Garagentor - Öffner haben wir nicht. Allerdings berichtet meine Frau, dass die Meldung oft dann kommt, wenn sie ihre Arbeitskollegin im Auto hatte. Bei deren Ausstieg kam die Meldung des Öfteren. Vielleicht ein Zusammenhang mit deren Schlüssel oder ähnlichem...
Ich habe daraufhin unsere beiden Schlüssel mal ausgetauscht. Und siehe da - mit "meinem" Schlüssel (der vorher nie ein Problem hatte) passiert das nun auch.
Ich bin ein wenig ratlos. Wir probieren jetzt zumindest mal die Trennung Handy/Schlüssel. Gern mehr Tipps von euch - ich gebe ein Update.
Zuletzt geändert von Kiranaglo am 4. Dez 2025, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 4. Dez 2025, 09:59

Naja gibt heutzutage ja auch Schlüsseltaschen die die Funksignale abschirmen sollen, das sie nicht weitergeleitet und dann die Fahrzeuge gestohlen werden können, was ja bei Keyless gern ein Problem ist.

Oder wenn beide Mitfahrer einen Schlüssel einstecken haben und einer aussteigt, kann er schon mal dumm tun, wenn es genau der Schlüssel ist mit dem er geredet hat.

Kenne auch Orte wo Funknetzwerke so stören das nichts mehr geht und man das Fahrzeug nur 2-3 Meter weiter schieben muss um es wieder benutzen zu können.

So bequem wie es ist, soviel neue Probleme kann man sich halt einhandeln.
Bild

Kiranaglo

Beitrag von Kiranaglo » 4. Dez 2025, 20:01

Hmmm....
Wenn ich mit "meinem" Schlüssel fahre, passiert nix. Wenn meine Frau mit "ihrem" unterwegs ist, quasi immer. Immer beim anhalten mit laufenden Motor und rauslassen einer Person.
Da wir den Schlüssel bereits einmal getauscht haben, kann es ja eigentlich nicht daran liegen.
Ist ein Batterie - Tausch sinnvoll? Was anderes seh ich gerade nicht...

Xpower
Site Admin

Beitrag von Xpower » 4. Dez 2025, 20:29

normal bekommt man eine Meldung in die App wenn die Batterie vom Schlüssel leer ist
Bild

Kiranaglo

Beitrag von Kiranaglo » 4. Dez 2025, 21:02

Dann weiß ich auch nicht weiter...
Noch jemand ne Idee? Ich habe jetzt mal den Händler angeschrieben - vielleicht hat der Vorschläge.

Antworten