China- MGs im Club

Wie der Name schon sagt... alles was nicht in die anderen Themen gehört - Themen werden nach 60 Tagen Inaktivität automatisch gelöscht.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

China- MGs im Club

Beitrag von Noddy » 20. Nov 2025, 11:23

Um den DM Thread nicht zu vergiften:
andreas.clausbruch hat geschrieben: 19. Nov 2025, 15:43
Micha: einen Hinweis bezüglich der Clubrelevanz der China Fahrer findest Du im Magazin bei den neuen Mitgliedern.
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas :)

Ich habe mir mal das Mitgliederverzeichnis + Neuanmeldungen durchgesehen und außer Wolfgang niemanden gefunden, ok, es waren auch Mitglieder ohne Angabe zum vorhandenen Auto dabei.
Aufschlussreich finde ich es schon, bei Wolfgang spürt man durchaus Enthusiasmus und Faszination für seinen Neuerwerb. Das kann ich mir gut als Bereicherung für unseren Club vorstellen. Ansonsten sehe ich nur Geiz ist geil Elektronikspielerei, vielleicht tut sich da ja noch was wenn die Reparaturen anstehen.

Grüße
Micha

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Re: China- MGs im Club

Beitrag von Xpower » 20. Nov 2025, 11:57

Och Micha, gibt ja auch Leute wie Horst oder auch mich, die zu ihren vorhandenen MG einfach einen Chinesen für den Alltag haben.
Gibt auch schon ein paar wenige ZS Fahrer hier im Club.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Axel Krug
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91

Beitrag von Axel Krug » 20. Nov 2025, 12:42

5178 Mitglieder im Forum, die sind nicht alle im Club aber fahren auch nicht alle einen Chinesen :-)
Es ist und bleibt Unsinn sich darüber Gedanken zu machen
MGDC #581

Schnitzel
Fahrzeug(e): MG TC 46, MG YB 53

Beitrag von Schnitzel » 20. Nov 2025, 13:57

Hallo Zusammen,

ich kenne die Statuten des MG Drivers Club nicht, somit sollte dazu Stellung bezogen werden.

Grundsätzlich gilt, die Fahrzeuge die in China hergestellt werden, tragen das Markenzeichen von MG. Ein MG Club ist ein Platz für MG Fahrer und Besitzer.
Wenn jemand mit "modernen MG" nichts tun haben will kann, ist der MG Octagon Club eine Alternative, dort findet er nur alte MG.

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Axel Krug

Beitrag von Axel Krug » 20. Nov 2025, 16:53

Im Mutterland der „echten“ MGs sind sie entspannter, da sind die chinesischen Elektriker sogar auf der Titelseite
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGDC #581

Noddy

Beitrag von Noddy » 20. Nov 2025, 18:26

Axel Krug hat geschrieben: 20. Nov 2025, 16:53 Im Mutterland der „echten“ MGs sind sie entspannter, da sind die chinesischen Elektriker sogar auf der Titelseite
Hallo Axel :)

Ich bin da auch ganz entspannt, mich interessiert einfach nur die Entwicklung.

Grüße
Micha

Glacier-Express
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.

Beitrag von Glacier-Express » 27. Nov 2025, 14:58

Schnitzel hat geschrieben: 20. Nov 2025, 13:57 ich kenne die Statuten des MG Drivers Club nicht, somit sollte dazu Stellung bezogen werden.

Grundsätzlich gilt, die Fahrzeuge die in China hergestellt werden, tragen das Markenzeichen von MG. Ein MG Club ist ein Platz für MG Fahrer und Besitzer.
Wenn jemand mit "modernen MG" nichts tun haben will kann, ist der MG Octagon Club eine Alternative, dort findet er nur alte MG.
Du solltest die Statuten aber schon kennen.
Ich hatte als damaliges Mitglied mehrfach dargelegt, warum der MGDC kein Club für die chinesischen Autos mit Octogon ist:
https://www.mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=28825

Es geht hier darum, ob ein MG-Club, der für Autos einer klassischen, britischen Sportwagenmarke gegründet wurde, die in seiner Satzung als "kraftfahrttechnisches Kulturgut" definiert sind, Resourcen (Geld, Zeit, Arbeitskraft) für die Betreuung aktueller, in China gebauter Autos einer chinesischen Marke MG aufwenden darf.
Und da sollte, wer das möchte, doch wohl zumindest begründen können, wo er den Zusammenhang zwischen Ersteren und Letzteren sieht (technisch, historisch, Herkunftsland, Einsatzzweck, Karosserieform).
Schon das hat in diesem Faden niemand ausreichend vermocht.
Und wenn man dann unsere Satzung hinzuzieht, sollte man begründen können, warum die chinesischen MG zum kraftfahrttechnischen Kulturgut gehören und der Erhaltung, Pflege und Förderung bedürfen.

Da sollte man zumindest begründen, warum die chinesischen MG zum kraftfahrttechnischen Kulturgut gehören und der Erhaltung, Pflege und Förderung bedürfen.
Genau das hatte ich angefragt.
Und genau das kann offensichtlich niemand begründen.
Und wenn das nicht begründet werden kann, entspricht die Aufnahme von aktuellen MG nicht dem Zweck und Ziel des MGDC.

Es kann jeder Besitzer so eines Autos aufgenommen werden, aber der Club darf - will er sich satzungsgemäß verhalten - keine Resourcen für diese Autos aufwenden und diese Autos nicht als für Treffen, Ausfahrten etc. zugelassene MG-Typen führen.
In 20 Jahren kann das anders aussehen, wenn die ersten Autos Youngtimer sind - der Cybester kann da ein guter Kandidat sein; aber im Augenblick ist das von unserer Satzung her kein Thema.

Ich mochte nicht mehr Mitglied in einem (eingetragenen!) Verein sein, der sich nicht an seine Satzung hält und bin dann ausgetreten...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 27. Nov 2025, 15:22

Hallo ,
Christian: Deine Argumentation teile ich :-). Valide Punkte! Danke, dass Du sie nochmals aufgeführt hast.
Octagonale Grüße und alles Gute Andreas

Noddy

Beitrag von Noddy » 27. Nov 2025, 15:46

Glacier-Express hat geschrieben: 27. Nov 2025, 14:58
Es geht hier darum, ob ein MG-Club, der für Autos einer klassischen, britischen Sportwagenmarke gegründet wurde, die in seiner Satzung als "kraftfahrttechnisches Kulturgut" definiert sind, Resourcen (Geld, Zeit, Arbeitskraft) für die Betreuung aktueller, in China gebauter Autos einer chinesischen Marke MG aufwenden darf.
Und da sollte, wer das möchte, doch wohl zumindest begründen können, wo er den Zusammenhang zwischen Ersteren und Letzteren sieht (technisch, historisch, Herkunftsland, Einsatzzweck, Karosserieform).

Ich mochte nicht mehr Mitglied in einem (eingetragenen!) Verein sein, der sich nicht an seine Satzung hält und bin dann ausgetreten...

Weißt Du wie sich die Szene künftig entwickelt? Diese Chinesen sind dann vielleicht ein Zeugnis für die Zeit bevor deutsche Autos ganz von der Bildfläche verschwinden. Genauso wie der damals aktuelle B das Ende einer Ähra der englischen Autoindustrie vertritt.

Aber das Thema hier sind die Fahrer dieser Fahrzeuge, ob sie jeder für sich auf möglichst viel Geld sparen aus sind oder solidarisch für ihre Autos eintreten. Und letzten Endes auch ob sie sich mit dem Oktagon identifizieren.

Für Dein Nachtreten als ehemaliges Mitglied ist es nicht gedacht. Du hast deine Konsequenzen gezogen und bist raus aus Clubthemen.

Grüße
Micha

Glacier-Express

Beitrag von Glacier-Express » 27. Nov 2025, 15:55

Schnitzel hat geschrieben: 20. Nov 2025, 13:57 ich kenne die Statuten des MG Drivers Club nicht, somit sollte dazu Stellung bezogen werden.
Mein Post war eine Antwort auf diesen Satz.
Dann schließt "Clublife" doch für Nichtmitglieder, wenn ihr Äußerungen von ehemaligen Mitgliedern nicht haben wollt.
Happy Motoring!

Christian

MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (mit Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
ex MGDC-Mitglied #2459

Glacier-Express

Beitrag von Glacier-Express » 27. Nov 2025, 15:58

andreas.clausbruch hat geschrieben: 27. Nov 2025, 15:22 Hallo ,
Christian: Deine Argumentation teile ich :-). Valide Punkte! Danke, dass Du sie nochmals aufgeführt hast.
Danke Dir!
Aber Michas Post zeigt ja, daß man sich im MGDC nicht mit diesem heiklen Thema befassen will. :shrug:
Happy Motoring!

Christian

ex MGDC-Mitglied #2459

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 27. Nov 2025, 16:57

Glacier-Express hat geschrieben: 27. Nov 2025, 15:58
Danke Dir!
Aber Michas Post zeigt ja, daß man sich im MGDC nicht mit diesem heiklen Thema befassen will. :shrug:
Wenn du so gerne zitierst solltest einfach mal die Startseite des www.mgdc.de lesen, da steht:

Mit rund 800 Mitgliedern repräsentieren wir die größte unabhängige MG-Gemeinde Deutschlands. Der MGDC wurde 1978 aus der Taufe gehoben und feierte 2023 sein 45-jähriges Bestehen. Wir haben uns dem Erhalt und der Traditionspflege der Marke MG verschrieben. Vorbehaltlos und ohne Einschränkung seines Fahrzeugs kann daher im MGDC jeder MG-Enthusiast seine Heimat finden. Bei bundesweit, durch den MGDC, organisierten Treffen besteht die Möglichkeit, die Marke MG mit Leben zu füllen und zu (er)fahren.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Axel Krug

Beitrag von Axel Krug » 27. Nov 2025, 18:24

Glacier-Express hat geschrieben: 27. Nov 2025, 15:58
Danke Dir!
Diese ewige Nörgelei erinnert mich irgendwie an die beiden:

https://static.kino.de/1e/7a/15/08ab222 ... f-ms-1.png
MGDC #581

Schnitzel
Fahrzeug(e): MG TC 46, MG YB 53

Beitrag von Schnitzel » 27. Nov 2025, 20:17

Ich muss die Statuten des Drivers Club nicht kennen.
Kenne nur die vom MGCC in Deutschland, da sind moderne MG‘s willkommen, das Gleiche gilt für MGCC UK und der MG OCTAGON Club grenzt alle modernen MG‘ aus, wie z.b. Autos mit selbstragender Karosserie- modernes Teufelszeug würde CATWEAZLE sagen.
Viele Modernen MG‘s sind zum Klassiker gereift, siehe MGB, MGF oder MG METRO Turbo. Und wie die T-Modelle auf den Markt gekommen sind, haben die MG Car Club Mitglieder gesagt, die werden niemals ein Klassiker weil die Nockenwelle unten liegend ist.

Warum soll die jetzigen MG Fahrzeuge nicht zum Klassiker reifen, es dauert seine Zeit.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Glacier-Express

Beitrag von Glacier-Express » 28. Nov 2025, 07:38

Ich habe hier fertig.
So unbelehrbar und verständnislos, was die eigene Satzung und die darin festgelegte Kernaufgabe des Clubs ist; so absolut unfähig zu einer vernünftigen Argumentation; so unwillig, auf die Argumente der anderen Seite einzugehen; so hämisch bis beleidigend in der Diskussion - das habe ich bislang in keinem Club oder Verein erlebt.
Happy Motoring!

Christian

ex MGDC-Mitglied #2459

Antworten