Getriebe Entscheidungshilfe [Erledigt]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
-
Wesley2018
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3
Re: Getriebe Entscheidungshilfe
ein Kompletter Umbausatz auf MX 5 wird bei Kleinanzeigen für 4000€ angeboten ,allerdings sollte man noch 2 Punkte beachten .
Es handelt sich um Getriebe der Typen NA/NB mit max. 152 Nm Drehmoment( passt für einen 4 Zylinder aber nicht für einen V8) und es wird bei der HU immer mehr auf Einhaltung der H Kriterien geschaut ,da ist das Mazda Getriebe komplett raus .
Gruß
Rolf
Es handelt sich um Getriebe der Typen NA/NB mit max. 152 Nm Drehmoment( passt für einen 4 Zylinder aber nicht für einen V8) und es wird bei der HU immer mehr auf Einhaltung der H Kriterien geschaut ,da ist das Mazda Getriebe komplett raus .
Gruß
Rolf
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Hallo Rolf,Wesley2018 hat geschrieben: ↑7. Nov 2025, 12:30 ein Kompletter Umbausatz auf MX 5 wird bei Kleinanzeigen für 4000€ angeboten ,allerdings sollte man noch 2 Punkte beachten .
Gruß
Rolf
Bist du Dir da sicher?
Das Mazda 5spd NA Getriebe hat ein Schaltgestänge, welches vor der dem Schalthebel sichtbar aus der Box kommt.
Die NB Variante hat eine rechteckige Platte mit 4 Schrauben direkt vor dem Schalthebel.
Auf dem Foto von Kleinanzeigen ist soweit ich das sehe ein N7 Variante abgebildet. Die N7 Getriebe sind bis zu 440NM Eingang ausgelegt.
Wenn ich einen V8 hätte, wäre meine erste Wahl für das tägliche Fahren. Mit etwas über 35kg sind die leicht. Durch die schlanke Bauform keine Anpassungen notwendig. Das Kit von Vitesse kommt mit allem was notwendig ist - inkl Kardanwelle.
Das original Getriebe würde ich bei einem echten V8 gut eingepackt in die Garage legen.
Gruß
Tim
- TimBosinius
- Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Muss mich korrigieren:
Die 331kb ft (440NM) Torque Variante des N7 ist mit Quaife Zusatz Komponenten.
Standard Angabe Vitesse war bis etwa 250bhp und 235lb ft.
Die 331kb ft (440NM) Torque Variante des N7 ist mit Quaife Zusatz Komponenten.
Standard Angabe Vitesse war bis etwa 250bhp und 235lb ft.
- Nachber
- Fahrzeug(e): TC, MGA, TF, Lotus
Es geht in diesem Post zwar nicht um ZF, jedoch ist diese Aussage nicht korrekt. ZF plant die Sparte "ZF Tradition" zum Jahresende zu schließen. Die Ersatzversorgung wird dann nicht mehr aus Friedrichshafen erfolgen, sondern aus Brandenburg. Ob ab kommendem Jahr dann noch Überholungen durch ZF vorgenommen werden, ist im Moment noch nicht entschieden!oport hat geschrieben: ↑7. Nov 2025, 08:01 Das ist insgesamt ja noch günstig. Versucht mal, alte ZF Getriebe überholen zu lassen. ZF macht seinen Klassikbereich jetzt komplett dicht, da gibt es also demnächst keine Überholungen oder Ersatzteile mehr. Und für ein ZF-SF17 oder ZF-SF25 aus Maserati/Aston etc. zahlt man gerne mal 20K in überholtem Zustand, da kostet ein neues Original-Zahnrad auch mal einen Tausender - oder man muss aufwändig selbst nachfertigen lassen. Und ein passendes R380/ZF77 und Teile dafür gibt es auch nicht mehr an jeder Ecke. Ich kann übrigens für den V8 aus eigener Erfahrung ein R380 wärmstens empfehlen, das schaltet sich prima und macht einen sehr viel besseren Eindruck als ein LT77.
Mein Sohn überholt gewerblich historische Schaltgetriebe von ZF, Hewland, Porsche und Ferrari. Von daher bin ich auch etwas mit der Materie vertraut. Den genannten Preis von Volker Hermann empfinde ich als absolut fair. Eine private Getriebeinstandsetzung kostet meist viel weniger und ist aber auch viel weniger. Bei meinem Sohn wird jedes Getriebe vor der Instandsetzung getestet (Prüfstandslauf mit Schwingungs- und Geräuschmessungen) und befundet, das Ergebnis protokolliert und die empfohlenen Schritte mit dem Kunden besprochen. Dann werden die Arbeiten durchgeführt und am Ende wieder ein Prüfstandslauf durchgeführt. Zudem werden nur qualitativ erstklassige Teile verbaut und wenn nicht verfügbar selbst hergestellt. Das hat seinen Preis und hierfür muss auch eine Gewährleistung übernommen werden. Bei den o.g. Fabrikaten und deren Besitzer ist das meist auch nicht das Thema, wichtig ist, dass die Arbeit erstklassig ist und das Getriebe anschließend perfekt läuft. Wenn diese Arbeiten jemand privat zum Freundschaftspreis macht, ist das super. Aber wenn das Getriebe dann nach kurzer Zeit wieder Probleme macht, ist es eventuell auch mit der Freudschaft vorbei. Das sollte man immer bei der Aussage beachten, wenn es um scheinbar unverschämte Profiarbeit geht. In diesem Fall sage ich immer "erst mal selber machen und dann sprechen wir nochmal". Anbei beispielhaft ein Bild eines ZF-Getriebes S5-18 aus einem Maserati 3500 Spider. Aktuell wird ein ZF-Getriebe S5-325 aus einem Aston Martin DB5 überholt. Das sind auch immer irgendwie spannende Geschichte mit Autos, die sich ein MG-Fahrer meist nur aus der Ferne anschauen kann.
Gruß Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Andi #2614
www.instagram.com/nach.ber
www.instagram.com/nach.ber
- 1957jk
- Fahrzeug(e): MGA Twin Cam, GTV8 Costello MK3, RV8, TF
Hallo Tobias,
meinen ersten MGB GT V8 habe ich 1986 in UK erstanden.
Seit 2004 beschäftige ich mich auch hauptberuflich mit den 8 Zylindern. 2591 Fahrzeuge wurden gebaut. Nicht wenige Werks V8 wurden geschlachtet um einen V8 Roadster zu bauen. Von den Gummibooten gibt es bestimmt keine 200 Fahrzeuge mehr mit der originalen Gummistoßstange.
Ich habe viele Werks V8 in der Betreuung. Das geht von Werks V8 Karosse mit Fahrgestellnummer GD2D1..... bis zu matching Numbers Fahrzeugen.
Leid tut mir jedes GT V8 spezifische Originalteil, das an einem originalen Wagen fehlt. Angefangen von der originalen Delco Remi Lichtmaschine über die SU Vergaseranlage, Gussauspuffkrümmer und das offensichtlichste, die originalen Dunlop Räder.
Für mich gibt es 2 Wege zu einem MGB GT V8. Der erste, alle Werks V8 spezifischen Komponenten müssen verbaut sein.
Der Zweite, ein 4 Zylinder GT, die gibt es wie Sand am Meer, so zum V8 umbauen, wie es dem Kunden gefällt.
Ich bewege einen Werks V8 mit allen seinen Unzulänglichkeiten so gerne, wie einen optimierten V8, der aus einem Viezylinder entstanden ist.
Octagonale Grüße
Jürgen
Home of the MGB V8
meinen ersten MGB GT V8 habe ich 1986 in UK erstanden.
Seit 2004 beschäftige ich mich auch hauptberuflich mit den 8 Zylindern. 2591 Fahrzeuge wurden gebaut. Nicht wenige Werks V8 wurden geschlachtet um einen V8 Roadster zu bauen. Von den Gummibooten gibt es bestimmt keine 200 Fahrzeuge mehr mit der originalen Gummistoßstange.
Ich habe viele Werks V8 in der Betreuung. Das geht von Werks V8 Karosse mit Fahrgestellnummer GD2D1..... bis zu matching Numbers Fahrzeugen.
Leid tut mir jedes GT V8 spezifische Originalteil, das an einem originalen Wagen fehlt. Angefangen von der originalen Delco Remi Lichtmaschine über die SU Vergaseranlage, Gussauspuffkrümmer und das offensichtlichste, die originalen Dunlop Räder.
Für mich gibt es 2 Wege zu einem MGB GT V8. Der erste, alle Werks V8 spezifischen Komponenten müssen verbaut sein.
Der Zweite, ein 4 Zylinder GT, die gibt es wie Sand am Meer, so zum V8 umbauen, wie es dem Kunden gefällt.
Ich bewege einen Werks V8 mit allen seinen Unzulänglichkeiten so gerne, wie einen optimierten V8, der aus einem Viezylinder entstanden ist.
Octagonale Grüße
Jürgen
Home of the MGB V8
- dieterrauh
Kann mich Andreas - wie fast immer - nur anschließen. LT77 und auch R380 waren eine gute Lösung. Toll zu schalten und standfest. Inzwischen gibt es je nach Suffix-Nr aber echte Probleme mit Ersatzteilen.
Deshalb würde ich jetzt (!)den MX5-Umbausatz empfehlen. Dass dafür nichts am Getriebetunnel umgebaut werden muss ist dabei das wichtigste Argument. Bei einem kompletten Neuaufbau mit Lack- und Blecharbeiten mag man das individuell anders beurteilen, aber als Ersatz für ein def. Originalgetriebe, das immer schon die Schwachstelle des GT-V8 war, würde ich klar das Mazda empfehlen.
vg Dieter
Deshalb würde ich jetzt (!)den MX5-Umbausatz empfehlen. Dass dafür nichts am Getriebetunnel umgebaut werden muss ist dabei das wichtigste Argument. Bei einem kompletten Neuaufbau mit Lack- und Blecharbeiten mag man das individuell anders beurteilen, aber als Ersatz für ein def. Originalgetriebe, das immer schon die Schwachstelle des GT-V8 war, würde ich klar das Mazda empfehlen.
vg Dieter
- 1957jk
Hallo Tobias,
wieviele Vorbesitzer hatte Dein Wagen?
Ein Riss im Getriebegehäuse deutet immer auf einen gefühllosen Umgang mit dem Gas- und Kupplungsfuss hin.
Deine Schwungscheibe hat bestimmt Hitzerisse im Bereich der Kupplungsscheibe. Kavalierstarts verträgt das OD Getriebe nur eine gewisse Zeit.
Dass das Getriebe keine Reserven für zuviel harte Gangwechsel hat, ist hinlänglich bekannt.
Wenn Du die Instandsetzung Deines Getriebe‘s erwägst,
Gefühlvoll mit Deinem Originalgetriebe umgehst, wird es halten und keine Probleme mehr machen.
Ein MX 5 Getriebe, ein LT77 Getriebe oder das R380 jederzeit in einen V8, der aus einem Vierzylinder gebaut wird, aber nichts in einem Werks V8 verloren hat.
Diese Fahrzeuge sind Raritäten. Man sollte sie so original wie möglich belassen oder erhalten.
Octagonale Grüße
Jürgen
Home of the MGB V8
wieviele Vorbesitzer hatte Dein Wagen?
Ein Riss im Getriebegehäuse deutet immer auf einen gefühllosen Umgang mit dem Gas- und Kupplungsfuss hin.
Deine Schwungscheibe hat bestimmt Hitzerisse im Bereich der Kupplungsscheibe. Kavalierstarts verträgt das OD Getriebe nur eine gewisse Zeit.
Dass das Getriebe keine Reserven für zuviel harte Gangwechsel hat, ist hinlänglich bekannt.
Wenn Du die Instandsetzung Deines Getriebe‘s erwägst,
Gefühlvoll mit Deinem Originalgetriebe umgehst, wird es halten und keine Probleme mehr machen.
Ein MX 5 Getriebe, ein LT77 Getriebe oder das R380 jederzeit in einen V8, der aus einem Vierzylinder gebaut wird, aber nichts in einem Werks V8 verloren hat.
Diese Fahrzeuge sind Raritäten. Man sollte sie so original wie möglich belassen oder erhalten.
Octagonale Grüße
Jürgen
Home of the MGB V8
-
Axel Krug
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wenn ich das aus meinem TVR stammende LT77 nicht gehabt hätte wäre für mich das Mazda-Getriebe die erste Wahl gewesen. Die originalen Teile kann man zur Seite legen so das jederzeit ein Rückbau möglich ist sofern das mal gewünscht ist. Originalität ist schon nicht schlecht aber vernünftige Haltbarkeit sollte man auch erreichen gerade wenn man einen frisch gemachten Motor auf das eindeutig zu schwache originale Getriebe loslässt.
Es sind zwar nur verhältnismäßig wenige V8 gebaut worden, bei MG gibt es aber keine Raritäten für die auch entsprechende Preise gezahlt werden.
Aktuell wird wieder der weinrote völlig überrestaurierte GTV8 angeboten, bei dem ist zwar das originale Getriebe noch drin aber Haube und Felgen wurden "customized". So oder ähnlich ergeht es doch mehr oder weniger allen restaurierten Fahrzeugen mit z.B. auch zweifarbigem Interieur, Wurzelholz o.ä., da ist ein anderes Getriebe doch eine sinnvolle Sache zumal man diese Änderung nicht ohne Hebebühne sieht.
Spannend wäre mal zu erfahren wie sich der Ersteller des Beitrages hier entschieden hat.
Es sind zwar nur verhältnismäßig wenige V8 gebaut worden, bei MG gibt es aber keine Raritäten für die auch entsprechende Preise gezahlt werden.
Aktuell wird wieder der weinrote völlig überrestaurierte GTV8 angeboten, bei dem ist zwar das originale Getriebe noch drin aber Haube und Felgen wurden "customized". So oder ähnlich ergeht es doch mehr oder weniger allen restaurierten Fahrzeugen mit z.B. auch zweifarbigem Interieur, Wurzelholz o.ä., da ist ein anderes Getriebe doch eine sinnvolle Sache zumal man diese Änderung nicht ohne Hebebühne sieht.
Spannend wäre mal zu erfahren wie sich der Ersteller des Beitrages hier entschieden hat.
MGDC #581
- 1957jk
Hallo Axel,
traust Du dem OD Getriebe gar nichts zu?
So schlecht ist es dann wirklich nicht.
Da ist die Nockenwelle früher am Ende.
Ich kenne nur einen ganz originalen Werks V8.
Den habe ich mit weniger als 3000 Originalmeilen übernommen und per Achse nach Hause gefahren.
Für mich eine seltene Gelegenheit, zu spüren wie sich ein neuer GTV8 vom Werk anfühlt. Dass das mechanische Geräusch im Getriebe beim Fahren normal ist.
Octagonale Grüße
Jürgen
traust Du dem OD Getriebe gar nichts zu?
So schlecht ist es dann wirklich nicht.
Da ist die Nockenwelle früher am Ende.
Ich kenne nur einen ganz originalen Werks V8.
Den habe ich mit weniger als 3000 Originalmeilen übernommen und per Achse nach Hause gefahren.
Für mich eine seltene Gelegenheit, zu spüren wie sich ein neuer GTV8 vom Werk anfühlt. Dass das mechanische Geräusch im Getriebe beim Fahren normal ist.
Octagonale Grüße
Jürgen
-
Axel Krug
Jürgen... bei meinem V8 war das Getriebe fertig und musste überholt werden. Es war dann schnell klar das es irreparabel war. Bei einem Vorbesitzer hatte sich die innen am Gehäuse angebrachte Welle nach außen verabschiedet. Das Gehäuse wurde wieder geschweißt, die Führungen für die Welle waren aber nicht mehr in der Flucht. Ich habe das Getriebe mit einem zweiten als Teileträger wieder aufbauen lassen und anschließend eingelagert.
Da mein Motor leicht modifiziert ist habe ich drauf verzichtet das Getriebe einer vermeintlichen erneuten Beschädigung auszusetzen auch wenn ich einen eher defensiven Fahrstil habe. Wenn es ein späterer Besitzer gerne wieder original haben will bekommt er alles dazu was er benötigt.
Da mein Motor leicht modifiziert ist habe ich drauf verzichtet das Getriebe einer vermeintlichen erneuten Beschädigung auszusetzen auch wenn ich einen eher defensiven Fahrstil habe. Wenn es ein späterer Besitzer gerne wieder original haben will bekommt er alles dazu was er benötigt.
MGDC #581
- 1957jk
Hallo Axel, es ist nicht selten, dass ein Werks V8
10 und mehr Besitzer hatte. Teilweise Halterzeiten von einem halben Jahr. Den Wagen musste man mal kurz gefahren haben. Genau diese Fahrten waren es dann, die dem Getriebegehäuse den Gar ausgemacht haben.
10 und mehr Besitzer hatte. Teilweise Halterzeiten von einem halben Jahr. Den Wagen musste man mal kurz gefahren haben. Genau diese Fahrten waren es dann, die dem Getriebegehäuse den Gar ausgemacht haben.
Hallo alle zusammen,
vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen.
Meine Entscheidung ist nun gefallen.
Es wird nun das Mazda MX-5 Getriebe.
Warum und weshalb?
Das MX-5 ist aktuell die mit Abstand beste Plug and Play Lösung. Ohne das was an der Karosse etc. verändert werden musss. Die Ersatzteilversorgung für die nächsten 10-20 Jahre ist gewährt.
Ein LT77 Getriebe wäre eine historisch korrektere Lösung, diese Lösung ist vor allem mit einem tieferen Karosserieumbau verbunden gewesen. Dies ist für mich nicht in Frage gekommen, da diese Umbauten nicht zurückgerüstet werden können.
Die LT77 Getriebe sind am Ende auch alte Getriebe und müssten vor einem Einbau auch erst einmal grundsätzlich überholt werden.
Das originale defekte Getriebe wird deshalb eingelagert und bleibt damit beim Auto.
Eine Überholung des Getriebes hätte die alten Schwachstellen nicht aufgehoben.
Wenn man nur hin und wieder im Sommer mit dem Fahrzeug fährt, dann wäre eine Überholung auf jeden Fall in Frage gekommen, da die Beanspruchung hier eher gering ist.
Wertverlust hin oder her.
Ein MGB und auch ein MGB GT V8 wird nie eine extreme Wertsteigerung erzielen. Garagenmiete, Versicherung und normale Werkstattbesuche fressen die jährliche Wertsteigerung auf. Für mich ist mein Oldtimer eher ein emotionales Garagengold. Ich habe viel Spaß damit zu fahren, es macht mir Freude und erzeugt gute Laune.
Dies kann mir niemand nehmen. Ob ich bei einem Verkauf noch Betrag X oder Y bekomme ist für mich zweitrangig und ist nie der Grundgedanke gewesen warum ich einen Oldtimer besitze. Wenn ich Geld anlege, dann mache ich das auf anderen Wegen, aber bestimmt nicht mit einem Oldtimer.
Für nächstes Jahr sind mit meinem MGB GT V8 folgende Touren fest geplant:
Im Frühjahr die Grand Tour of Switzerland (ca. 1600 km) und im Herbst die Italienrundreise von Hamburg nach Sizilien und zurück (ca. 7000 km).
Diese Reisen will ich auch einem originalen und überholten Getriebe nicht zumuten.
Aus diesem Grund wird nun das MX-5 Getriebe verbaut. Mein V8 bleibt von außen und von innen weiterhin original, mit Ausnahme des Getriebes.
In diesem Sinne....viele Grüße aus Hamburg
Tobias
vielen Dank für Eure Kommentare und Meinungen.
Meine Entscheidung ist nun gefallen.
Es wird nun das Mazda MX-5 Getriebe.
Warum und weshalb?
Das MX-5 ist aktuell die mit Abstand beste Plug and Play Lösung. Ohne das was an der Karosse etc. verändert werden musss. Die Ersatzteilversorgung für die nächsten 10-20 Jahre ist gewährt.
Ein LT77 Getriebe wäre eine historisch korrektere Lösung, diese Lösung ist vor allem mit einem tieferen Karosserieumbau verbunden gewesen. Dies ist für mich nicht in Frage gekommen, da diese Umbauten nicht zurückgerüstet werden können.
Die LT77 Getriebe sind am Ende auch alte Getriebe und müssten vor einem Einbau auch erst einmal grundsätzlich überholt werden.
Das originale defekte Getriebe wird deshalb eingelagert und bleibt damit beim Auto.
Eine Überholung des Getriebes hätte die alten Schwachstellen nicht aufgehoben.
Wenn man nur hin und wieder im Sommer mit dem Fahrzeug fährt, dann wäre eine Überholung auf jeden Fall in Frage gekommen, da die Beanspruchung hier eher gering ist.
Wertverlust hin oder her.
Ein MGB und auch ein MGB GT V8 wird nie eine extreme Wertsteigerung erzielen. Garagenmiete, Versicherung und normale Werkstattbesuche fressen die jährliche Wertsteigerung auf. Für mich ist mein Oldtimer eher ein emotionales Garagengold. Ich habe viel Spaß damit zu fahren, es macht mir Freude und erzeugt gute Laune.
Dies kann mir niemand nehmen. Ob ich bei einem Verkauf noch Betrag X oder Y bekomme ist für mich zweitrangig und ist nie der Grundgedanke gewesen warum ich einen Oldtimer besitze. Wenn ich Geld anlege, dann mache ich das auf anderen Wegen, aber bestimmt nicht mit einem Oldtimer.
Für nächstes Jahr sind mit meinem MGB GT V8 folgende Touren fest geplant:
Im Frühjahr die Grand Tour of Switzerland (ca. 1600 km) und im Herbst die Italienrundreise von Hamburg nach Sizilien und zurück (ca. 7000 km).
Diese Reisen will ich auch einem originalen und überholten Getriebe nicht zumuten.
Aus diesem Grund wird nun das MX-5 Getriebe verbaut. Mein V8 bleibt von außen und von innen weiterhin original, mit Ausnahme des Getriebes.
In diesem Sinne....viele Grüße aus Hamburg
Tobias
- 1957jk
Hallo Tobias,
Wenn das Getriebe beim Wagen bleibt, ist die MX5 Variante die Beste.
Jederzeit rückbaubar.
Lässt sich super schalten.
Viel Spaß mit dem Wagen.
Herzliche Grüße
Jürgen
Wenn das Getriebe beim Wagen bleibt, ist die MX5 Variante die Beste.
Jederzeit rückbaubar.
Lässt sich super schalten.
Viel Spaß mit dem Wagen.
Herzliche Grüße
Jürgen
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Nur mal als Frage, kann bei dem Mazda Getriebe, weil nicht zeitgenössisch (im Gegensatz zum LT77), neben generellen Problemen beim TÜV auch eine Aberkennung des H Status drohen? Ist ja ein massiver Eingriff in den Antriebsstrang, da erlischt die ABE oder bekommt man das anstandslos eingetragen?
Grüße Marc

-
Wesley2018
Als bei mir die Entscheidung für ein 5 Ganggetriebe gefallen war habe ich mich auch für das MX 5 Getriebe interessiert und habe beim TÜV nachgefragt : nicht nur das H-Kennzeichen würde entzogen ,auch so ist keine Eintragung möglich .
Gruß
Rolf
Gruß
Rolf
Bitte lest noch einmal meinen Antragsbeitrag ganz am Anfang!
Die TüV Problematik ist bekannt wurde hier im Forum zig-fach diskutiert und ist auch hier nicht Bestandteil dieses Beitrags. Danke!
Die TüV Problematik ist bekannt wurde hier im Forum zig-fach diskutiert und ist auch hier nicht Bestandteil dieses Beitrags. Danke!
-
Wesley2018
wie die Frage von Marc zeigt, ist das Thema noch nicht geklärt
Hallo Wesley,
was ist nach Deiner Antwort auf Marcs Frage jetzt noch offen?
Viele Grüße
Jens
was ist nach Deiner Antwort auf Marcs Frage jetzt noch offen?
Viele Grüße
Jens
-
Axel Krug
Hört bitte auf mit der öffentlichen Diskussion um Eintragen oder nicht, das wird anders geklärt!
MGDC #581
- Xpower
- Site Admin
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Bevor es wieder aus dem Ruder läuft und mit der eigentlichen Fragestellung nichts mehr zutun hat, machen wir hier erst einmal zu…..