Ich habs getan

Technische Hilfe für MG3, MG4, MG5, ZS EV, HS, Marvel, Cyberster und weitere Modelle seit 2005

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
ketwiesel
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+ Lucury

Ich habs getan

Beitrag von ketwiesel » 19. Nov 2025, 07:03

Hallo ,
wir haben uns den "MG ZS Hybrid+, 2025 Modell" in schwarz gekauft .
Neuwagen 10 km auf der Uhr
Incl. neue Allwetterreifen Pirelli
incl. Zulassung , Überführung und Aufpreis für Sonder-Lackierung

Endpreis 25000 € , ich hoffe wir haben gut verhandelt haben , das geht bestimmt noch besser ,war aber nicht mehr möglich , in unserer Region.

Frage was ist eigentlich der unterschied zwischen Model 2024 und 25 , außer das sich das Lenkrad in der Tiefe verstellen lässt ???

Nun werde ich wohl das öfteren hier aufschlagen :dogrun: :layrubber:

Lg

Dieter
Lg

Dieter

iArne
Fahrzeug(e): MG ZS hybrid+

Re: Ich habs getan

Beitrag von iArne » 19. Nov 2025, 17:11

Glückwunsch zum neuen Mobil.

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 19. Nov 2025, 17:44

Hi Dieter

ein Comfort oder ein Luxury ??

Für einen Luxury wäre das ein Super Preis, da bekommst bei VW grad mal einen Polo :D

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

ketwiesel

Beitrag von ketwiesel » 19. Nov 2025, 19:17

ooohh hatte ich vergessen "Luxury "
Lg

Dieter

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 19. Nov 2025, 20:03

na dann bist ja fast 3.000€ unter Listenpreis, da kannst echt nicht meckern
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Bodie
Fahrzeug(e): MG ZS Hybrid+

Beitrag von Bodie » 20. Nov 2025, 07:10

Hallo Dieter,
Willkommen im Forum.
Für die Luxury-Variante ist das ein super Preis, zumal du noch neue Pirelli Allwetterreifen dazu bekommen hast.
Ich habe im Januar 25 für meinen Luxury ohne Allwetterreifen incl. aller Sachen die du auch aufgezählt hast 26.300€ gezahlt.
Allwetterreifen waren beim Reifenhändler noch einmal 700€ on Top.
Ich habe gestern noch einmal im Internet nachgeschaut. Die Preise für einen neuen ZS Hybrid sind nochmal etwas heruntergegangen.
Scheint wohl immer noch zu viele Bedenken gegen die Anschaffung eines China-Autos zu geben.

Gruß
Uwe

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 20. Nov 2025, 10:07

Ich hab Bedenken gegen alles, was aus einem nicht demokratischen Land stammt. Und ich versuche, das soweit irgend möglich zu vermeiden.

lg Dieter

ketwiesel

Beitrag von ketwiesel » 20. Nov 2025, 10:15

Fast alle Chips für die meisten Auto Marken kommen aus China bzw. werden in nicht Demokratischen Ländern gebaut( Volkswagen , Mecedes usw. ), Handys kommen fast alle auch China .

Dann lauf mal zu Fuß :dogrun: :razz:
Lg

Dieter

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 21. Nov 2025, 08:28

Und das soll meine Bedenken wegwischen? Ernsthaft? Ist das dein zukünftiger Fünfjahresplan?
Ich sage ja: Soweit irgend möglich. Und auch wenn man manche Bauteile nicht zu 100% vermeiden kann muss doch nicht die komplette Wertschöpfung in solchen Ländern stattfinden. Mein Smartphone kommt übrigens aus Japan, das davor aus Taiwan. Aus China hatte ich noch nie eines. Auch keinen Fernseher. Oder PC. Und zu Fuß gehen muss ich trotzdem nicht, ich hab ja nen MG ganz ohne Chips.
:-D
lg Dieter

ketwiesel

Beitrag von ketwiesel » 21. Nov 2025, 08:37

Naja jedem das seine :cussingargument:

Einigen wir uns , das wir uns nicht einigen können :bored:
Lg

Dieter

DonCarlos
Fahrzeug(e): MG HS PHEV 2025

Beitrag von DonCarlos » 22. Nov 2025, 11:51

Na ja, in meinem MG finde ich einen großen Anteil Gerätschaften von europäischen Herstellern. Die verdienen also trotzdem noch ordentlich mit.

Meine Bremsen im MG sind von ATE. die Scheibenwischer von Bosch und im Motorraum finde ich auch reichlich BOSCH, MAHLE und Continental.
Was nicht bedeutet, dass diese Teile in der EU hergestellt wurden. Aber sind diese Anbauteile in den in Europa hergestellten Fahrzeuge alle aus europäischer Produktion? Da habe ich meine Zweifel.

Fakt ist auch, das die europäischen Hersteller in der Entwicklung einfach hinterher hinken.
Bis hier sinnvolle Ideen den Weg in die Produktion gefunden haben, liefert der Asiate das schon seit zwei Jahren aus.

Nur ein Beispiel: Mitsubishi, Toyota und eben auch MG sparen sich beim PHEV die unteren Gänge und den Rückwärtsgang und lassen diese nur elektrisch abdecken.
In den europäischen Fahrzeugen finden wir dagegen DSG-Getriebe mit bis zu 7 Gängen, plus Retoure! BMW verbaut sogar 8-Ganggetriebe, plus Rückwärtsgang.
Diese Technik ist zu anfällig, schwer, teuer und eigentlich vollkommen überflüssig. Aber man greift einfach in das Teileregal und verbaut was da ist.

Es ist schade um die europäische Autoindustrie. Sie produziert in Teilen am Bedarf vorbei.

Lediglich Dacia hat noch einen echten "Volkswagen" mit dem Sandero im Angebot.
Alles andere ist schon zu teuer als Neuwagen für den kleinen Geldbeutel.

Die Produktion von Kleinwagen wird bei FORD und VW gestoppt, weil unrentabel. Dafür konnte man hier unter hunderten Ausstattungsdetails im Aufpreiskatalog wählen. Welch ein Gewinn.....

Gute E-Autos, wie den UP! von VW, nahm man schnell wieder vom Markt, weil er nicht kostendeckend produziert werden konnte.
Damit macht man aber auch den Weg für die Asiaten frei. (Hier den Dacia Spring - der auch aus China kommt!)
Solange bei VW noch die 35-Stundenwoche die Regel ist, können sie nicht kostendeckend produzieren!

Die "goldenen"-Jahre sind vorbei !!! Der deutsche Arbeitnehmer sollte weniger von einer guten Work-Life-Balance träumen, als davon, ob er morgen überhaupt noch einen Job hat!

Ich habe bis zur Pension nicht unter 40 Stunden die Woche gearbeitet, meist sogar 46 und mehr. Wenn unsere europäische Autoindustrie dahin zurück käme und den Lohn gleich beließe, könnte ich mir auch wieder ein Auto aus Wolfsburg leisten und brauchte nicht bei den Asiaten kaufen.
Vielleicht würden dann deutsch Produkte, nicht nur Autos, auf dem Weltmarkt wieder attraktiver werden.

LG Carsten

P.S.: Sorry, habe mich etwas in Rage geschrieben. Und Politik, egal welche, gehört hier eigentlich nicht hin. Aber ich mag nicht als "Verräter" an der eigenen Autoindustrie hingestellt werden, wenn ich einen chinesischen MG kaufe.

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 22. Nov 2025, 12:39

@DonCarlos
Da hast du meinen Post nicht richtig gelesen. Ich habe Bedenken bei undemokratischen Ländern zu kaufen.

Kauf dir ruhig ein Auto aus Japan, Südkorea (ich habe auch einen Hyundai Electro) oder dein Handy aus Taiwan. Das ist Wettbewerb um Technologie und Innovation. Passt. Aber Demokratien sind weltweit derart unter Druck, dass ich persönlich tatsächlich Bedenken habe, die staatlich massiv subventionierte Überproduktion auf dem Weg zur Weltherrschaft billigst abzugreifen.
Bleibt noch die Erfahrung aus der Verwandtschaft mit einem chinesischen Motorrad (vom weltgrößten Stückzahlproduzenten). Defekte Kupplung über ein Jahr nicht aufzutreiben.

DonCarlos
Fahrzeug(e): MG HS PHEV 2025

Beitrag von DonCarlos » 22. Nov 2025, 13:09

Alles gut, Dieter,

habe mich schon wieder eingekriegt und verstehe auch Deine Argumentation.
Ich selbst bin glühender Verfechter der Demokratie, besonders für´s eigene Land.

Aber es ist inzwischen sehr schwer geworden nur Produkte aus demokratischen Länder zu kaufen.
Im Kleinen fällt es eben kaum auf, bei Autokauf hingegen schon.

LG Carsten

Antworten