Beitrag
von DonCarlos » 22. Nov 2025, 11:51
Na ja, in meinem MG finde ich einen großen Anteil Gerätschaften von europäischen Herstellern. Die verdienen also trotzdem noch ordentlich mit.
Meine Bremsen im MG sind von ATE. die Scheibenwischer von Bosch und im Motorraum finde ich auch reichlich BOSCH, MAHLE und Continental.
Was nicht bedeutet, dass diese Teile in der EU hergestellt wurden. Aber sind diese Anbauteile in den in Europa hergestellten Fahrzeuge alle aus europäischer Produktion? Da habe ich meine Zweifel.
Fakt ist auch, das die europäischen Hersteller in der Entwicklung einfach hinterher hinken.
Bis hier sinnvolle Ideen den Weg in die Produktion gefunden haben, liefert der Asiate das schon seit zwei Jahren aus.
Nur ein Beispiel: Mitsubishi, Toyota und eben auch MG sparen sich beim PHEV die unteren Gänge und den Rückwärtsgang und lassen diese nur elektrisch abdecken.
In den europäischen Fahrzeugen finden wir dagegen DSG-Getriebe mit bis zu 7 Gängen, plus Retoure! BMW verbaut sogar 8-Ganggetriebe, plus Rückwärtsgang.
Diese Technik ist zu anfällig, schwer, teuer und eigentlich vollkommen überflüssig. Aber man greift einfach in das Teileregal und verbaut was da ist.
Es ist schade um die europäische Autoindustrie. Sie produziert in Teilen am Bedarf vorbei.
Lediglich Dacia hat noch einen echten "Volkswagen" mit dem Sandero im Angebot.
Alles andere ist schon zu teuer als Neuwagen für den kleinen Geldbeutel.
Die Produktion von Kleinwagen wird bei FORD und VW gestoppt, weil unrentabel. Dafür konnte man hier unter hunderten Ausstattungsdetails im Aufpreiskatalog wählen. Welch ein Gewinn.....
Gute E-Autos, wie den UP! von VW, nahm man schnell wieder vom Markt, weil er nicht kostendeckend produziert werden konnte.
Damit macht man aber auch den Weg für die Asiaten frei. (Hier den Dacia Spring - der auch aus China kommt!)
Solange bei VW noch die 35-Stundenwoche die Regel ist, können sie nicht kostendeckend produzieren!
Die "goldenen"-Jahre sind vorbei !!! Der deutsche Arbeitnehmer sollte weniger von einer guten Work-Life-Balance träumen, als davon, ob er morgen überhaupt noch einen Job hat!
Ich habe bis zur Pension nicht unter 40 Stunden die Woche gearbeitet, meist sogar 46 und mehr. Wenn unsere europäische Autoindustrie dahin zurück käme und den Lohn gleich beließe, könnte ich mir auch wieder ein Auto aus Wolfsburg leisten und brauchte nicht bei den Asiaten kaufen.
Vielleicht würden dann deutsch Produkte, nicht nur Autos, auf dem Weltmarkt wieder attraktiver werden.
LG Carsten
P.S.: Sorry, habe mich etwas in Rage geschrieben. Und Politik, egal welche, gehört hier eigentlich nicht hin. Aber ich mag nicht als "Verräter" an der eigenen Autoindustrie hingestellt werden, wenn ich einen chinesischen MG kaufe.