Sitzhöhe MG TD

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
Juergen56
Fahrzeug(e): MG TD

Sitzhöhe MG TD

Beitrag von Juergen56 » 26. Sep 2025, 00:54

Hallo in die Runde,
ich bin noch kein Besitzer eines MG, aber finde den TD ganz toll und trage mich mit dem Gedanken mir diesen Roadster zuzulegen. Das größte Problem liegt wohl bei mir selbst (Körpergröße 1,83m). Das „Probesitzen“ in einem nicht angemeldeten TD war doch ernüchternd. Der Scheibenrahmen lag im oberen Sichtfeld und der Abstand zum Verdeckgestänge war ca. 2 cm. Da stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit des „abpolstern“ des Fahrersitzes gibt. Ich habe hierzu im Netz und natürlich auch hier im Forum (ganz frisch angemeldet) das Thema schon gesucht, aber nichts Entsprechendes gefunden (sorry, wenn ich etwas übersehen habe).
Ich hoffe, mir kann hier ein Kundiger mit Informationen weiterhelfen.

MH
Fahrzeug(e): *-*

Re: Sitzhöhe MG TD

Beitrag von MH » 26. Sep 2025, 10:32

Jürgen, da sollte Platz zu schaffen sein. Ich mit 1,88 m passe im TC und auch in meinem PA. Sitze und Rücklehne abpolstern, Sitzgestell herausnehmen, brauchst Du nie und schon sollte es passen.
Grüße Manfred

Rheinkiter
Fahrzeug(e): MG TF1500 / MG ZR160 / MGf 120

Beitrag von Rheinkiter » 27. Sep 2025, 21:18

Hallo Jürgen.

Ich, 180 groß, und leider viel zu schwer, fahre einen TF und mir ist erst NACH deinem Post aufgefallen, dass auch bei mir der obere Scheibenrahmen im Sichtfeld ist. :-) Ist mir vorher noch nie aufgefallen. Also, rein in die Kiste und freuen übers fahren.

Dach drauf haste selten, und wenn haste doch mit deinen 2 cm noch platz. Oder haste Angst noch zu wachsen? also in der Z Achse? X und Y sind kein Problem. selbst wenn du schon am Lenkrad anstehst...

Viele Grüße,

Markus

SirAnton
Fahrzeug(e): MG A 1957 / MG TD 1950 / MGB GT 1976

Beitrag von SirAnton » 28. Sep 2025, 13:01

Moin, ich bin 181cm und habe in meinem TD keine Probleme auch mit geschlossenem Dach nicht. Es stört der obere Scheibenrahmen im Sichtfeld weder geschlossen noch offen. Da Du aber zu 99% offen fahren wirst, ist das alles zu vernachlässigen.
Grüße Kai
Grüße aus Hessen
Kai

Xpower
Site Admin
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5

Beitrag von Xpower » 28. Sep 2025, 16:31

nicht nur die reine Körperlänge ist entscheident - sonder wie lang die Beine und der Oberkörper sind - je nach dem ob man ein "Arschfüßler" ist, also kurze Beine - langen Oberkörper hat oder andersrum - hat man Platz oder nicht.

Gruß Peter
Bild
Um zu verstehen, warum Manche überall ihren Senf dazugeben, musst du lernen, wie eine Bratwurst zu denken.

Juergen56
Fahrzeug(e): MG TD

Beitrag von Juergen56 » 29. Sep 2025, 10:06

Vielen Dank für die "Mutmacherantworten". Ich werde am Thema dranbleiben.
Manfred, gibt es zur "Abpolsterung" bzw. zum Entfernen der Sitzschiene eine Anleitung oder nähere Informationen? Mit welchen Nachteilen (Sitzkomfort?) muss ich ggf. rechnen?
Vielleicht ergibt sich auch mal für mich die Gelegenheit, die Situation im tatsächlichen Fahrbetrieb zu überprüfen.

Antworten