Overdrive Elektrik MG B MK II
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Overdrive Elektrik MG B MK II
Hallo zusammen,
kurz vor dem Einbau von Motor und Getriebe an unserem B (BJ 69) möchte ich die Elektrik des im vorletzten Jahr hier im Forum erworbenen Getriebes mit Overdrive ((LH) testen.
Wie stelle ich das am besten an. Vielen Dank für eure Infos vorab.
LG Michael
kurz vor dem Einbau von Motor und Getriebe an unserem B (BJ 69) möchte ich die Elektrik des im vorletzten Jahr hier im Forum erworbenen Getriebes mit Overdrive ((LH) testen.
Wie stelle ich das am besten an. Vielen Dank für eure Infos vorab.
LG Michael
- Noddy
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
Hallo Michael 
Prüfen kannst Du die Schalter für 3+4 Gang Freischaltung und Rückwärtsgang mit einem Ohmmeter, dafür Schalthebel einsetzen und durchschalten. Die Spule vom Zugmagneten kannst Du ebenfalls mit dem Ohmmeter testen, für die Funktionsprüfung des OD muss das Getriebe an einem Motor laufen.
Grüße
Micha

Prüfen kannst Du die Schalter für 3+4 Gang Freischaltung und Rückwärtsgang mit einem Ohmmeter, dafür Schalthebel einsetzen und durchschalten. Die Spule vom Zugmagneten kannst Du ebenfalls mit dem Ohmmeter testen, für die Funktionsprüfung des OD muss das Getriebe an einem Motor laufen.
Grüße
Micha
#2303
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
Hallo Micha,
OK besten Dank. Jetzt die Frage, wo wird wie was angeschlossen? Und was muss sich am Prüfer zeigen
Gruß Michael
OK besten Dank. Jetzt die Frage, wo wird wie was angeschlossen? Und was muss sich am Prüfer zeigen
Gruß Michael
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
Hi zusammen,
eine Frage zur Kabelbelegung am Getriebe. Separater Kabelstrang:Getriebeseitig: grün und grün/braun (beides Flachstecker )an den Schalter für den Rückwärtsgang. Gelbpurple(Flachstecker)und Gelbrot (Flachstecker)an den Overdriveschalter, 2. Gelbpurple (Bulletstecker) an das Solenoid Kabel ( ist bei mir jetzt ein Flachstecker dran aber was soll's). Soweit richtig?
An der anderen Seite des Kabelstrangs gibt es jetzt 1x grün und 1x grün braun (beides Bullet) und 1x Gelbrot ( auch Bullet) . Wo kommen die nun dran?
PS. Offenbar wird das Overdrive über ein Relais geschaltet. Ursprünglich wurde der Wagen ohne Overdrive ausgeliefert. Das OD ist im Laufe der Zeit wohl mal nachgerüstet worden. Vor dem Ausbau hat auch alles funktioniert. Da Motor und Getriebe raus sind wollte ich gerne den Kabelstrang am Getriebe auch ersetzen.
Besten Dank schonmal
LG Michael
eine Frage zur Kabelbelegung am Getriebe. Separater Kabelstrang:Getriebeseitig: grün und grün/braun (beides Flachstecker )an den Schalter für den Rückwärtsgang. Gelbpurple(Flachstecker)und Gelbrot (Flachstecker)an den Overdriveschalter, 2. Gelbpurple (Bulletstecker) an das Solenoid Kabel ( ist bei mir jetzt ein Flachstecker dran aber was soll's). Soweit richtig?
An der anderen Seite des Kabelstrangs gibt es jetzt 1x grün und 1x grün braun (beides Bullet) und 1x Gelbrot ( auch Bullet) . Wo kommen die nun dran?
PS. Offenbar wird das Overdrive über ein Relais geschaltet. Ursprünglich wurde der Wagen ohne Overdrive ausgeliefert. Das OD ist im Laufe der Zeit wohl mal nachgerüstet worden. Vor dem Ausbau hat auch alles funktioniert. Da Motor und Getriebe raus sind wollte ich gerne den Kabelstrang am Getriebe auch ersetzen.
Besten Dank schonmal
LG Michael
- Noddy
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
http://www.advanceautowire.com/mgb.pdf
da den Plan zum Baujahr passend auswählen.
Ein nachträglich eingesetztes Relais macht eigentlich den meisten Sinn wenn es direkt am Getriebe platziert wird, seperate weiße Leitung von Zündungsplus und den Zugmagneten an den Schalter im Relais, Leitung von der 3+4te Gang Freigabe, die eigentlich direkt auf den Zugmagneten führt an die Spule vom Relais und den anderen Spulenkontakt unter eine Schraube vom Getriebe.
da den Plan zum Baujahr passend auswählen.
Ein nachträglich eingesetztes Relais macht eigentlich den meisten Sinn wenn es direkt am Getriebe platziert wird, seperate weiße Leitung von Zündungsplus und den Zugmagneten an den Schalter im Relais, Leitung von der 3+4te Gang Freigabe, die eigentlich direkt auf den Zugmagneten führt an die Spule vom Relais und den anderen Spulenkontakt unter eine Schraube vom Getriebe.
#2303
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
Besten Dank. Und ein schönes Wochenende
Gruß Michael
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
Jedes zusätzliche Relais bedingt 6 zusätzliche Kontakte/ Anschlüsse. Diese können weitere Probleme. verursachen. Wenn möglich und die Schalterbelastung es zulassen ist es besser Relais zu vermeiden. Sie schaffen nur Probleme wo keine sind.
Rob
Rob
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
Hm, auch ein Argument
Gruß Michael
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- Noddy
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
Neue gute Schalter zu bekommen wird sicherlich nicht leichter, der OD- Schalter mit dem Knick wird sicher nicht ewig lieferbar sein, als Teil vom Lenkstockschalter wäre es auch ärgerlich. Da lohnt sich der Einsatz von 2€ Relais für den OD oder auch Licht und Kühlergebläse.
#2303
- cw_schreuer
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
Hallo Rob,
das stimmt zwar, aber es entlastet auch die alten oft unterdimensionierten Leitungen.
Willi
- ottowalkes
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Re: Overdrive Elektrik MG B MK II
Hallo zusammen,
am Stecker zum Solinoiden lässt sich doch, bei eingeschalteter Zündung, am einfachsten mit einer Prüflampe testen, ob OD-Schalter und 3-4er Gangschalter in Ordnung sind.
Hat schon mal einer nachgemessen wieviel Amphere der Solenoid eigendlich zieht?
Walter
am Stecker zum Solinoiden lässt sich doch, bei eingeschalteter Zündung, am einfachsten mit einer Prüflampe testen, ob OD-Schalter und 3-4er Gangschalter in Ordnung sind.
Hat schon mal einer nachgemessen wieviel Amphere der Solenoid eigendlich zieht?
Walter
mit oktogonalen grüßen
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.
_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive
ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.