76er Gummiboot hinteren Stabilisator entfernen

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Antworten
PepeHD
Fahrzeug(e): MGB 1976er Gummiboot

76er Gummiboot hinteren Stabilisator entfernen

Beitrag von PepeHD » 18. Mai 2025, 15:08

Bei meinem 76er US Gummibooot ist am hinteren (Zubehör..wahrscheinlich MOSS-)Stabilisator (19,2mm) eine Befestigungsschelle gerissen, welche auch nicht mehr auf dem Markt zu erhalten ist.
Ich könnte diese schweißen lassen, jedoch frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit des Stabis bei einem 65PS MBG.
Ich werde ihn entfernen wollen, sofern es keine Nachvollziwhbaren Gründe dagegen sprechen.
Your opinions please Gentlemen.

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Re: 76er Gummiboot hinteren Stabilisator entfernen

Beitrag von Noddy » 18. Mai 2025, 15:54

Hallo :)

Die ersten Gummibote galten wegen ihrer Hochbeinigkeit als unfahrbar. Spätere Gummibote hatten den Stabi hinten dann serienmäßig, dafür wurden auch Aufhängungspunkte an der Karosserie vorgesehen.

Die Starrachse an Blattfedern hat eh schon wenig Stabilität bei Seitenkräften, wenn dann noch der Schwerpunkt der Fuhre nach oben wandert hört irgendwann der Fahrspaß auf.

Grüße
Micha

DePee546
Fahrzeug(e): MGB

Beitrag von DePee546 » 18. Mai 2025, 16:11

PepeHD hat geschrieben:
Ich könnte diese schweißen lassen, jedoch frage ich mich nach der Sinnhaftigkeit des Stabis bei einem 65PS MBG.
Schweißen dauert 10min.

Stabi entfernen stattdessen ?!
Den Kommentar spare ich mir jetzt besser.

andreas.clausbruch
Fahrzeug(e): MG B GT '74

Beitrag von andreas.clausbruch » 18. Mai 2025, 16:31

Hallo,
Micha, wenn die Seitenkräfte der kritische Punkt ist, dann würde ich einen Panhardstab eher als Lösung ansehen und nicht den Stabilisator.
Allerdings bin ich technischer Laie….
Octagonale Grüsse Andreas

Noddy
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979

Beitrag von Noddy » 18. Mai 2025, 20:01

Hallo Andreas :)

Natürlich ist der Panhardstab die Lösung, allerdings bemerke ich seit dem Einbau mehr Geräusche von der Hinterachse.

CCCarer
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Beitrag von CCCarer » 18. Mai 2025, 20:38

Warum repariert man nicht das Fahrwerk, wenn etwas kaputt gegangen ist? Ich frage nur, weil ich das hier irgendwie nicht verstehe. Ich dachte immer die Zulassung erlischt, wenn man das Fahrwerk verändert und es braucht eine Abnahme und Eintragung des neues Zustands. Ich kenne das nur wenn man nur Distanzscheiben zur Spurverbreiterung einsetzt, dass diese eingetragen werden müssen.

Rob.

dieterrauh

Beitrag von dieterrauh » 19. Mai 2025, 00:34

Wird beim B meist nicht so eng gesehen - es gab ab Werk schon diverse Varianten plus Wahloptionen und Nachrüstkits. Stabis, panhard, anti-trump, Paddy Hopkirk, ...

Da findet jeder was passendes, lach. Und gerade bei frühen Gummibooten ist da selten noch alles original.

VG Dieter

Antworten