Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
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Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Hallo alle zusammen,
dank Brexit ist es leider nicht mehr so einfach, Oldtimer aus England zu importieren.
Im Netz wird viel geschrieben, vor allem kursieren eine Menge Unwahrheiten.
Ich hoffe, mit dieser Anleitung etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe im Februar 2023 meinen MGB GT von England nach Deutschland per Autohänger importiert.
Vorweg, es ist machbar, aber leider etwas komplizierter geworden.
Ganz wichtig, man muss Zeit mitbringen. Mich hat der Import in der Summe 3 Tage gekostet.
Warum per Anhänger?
> Vorab: Ein Transport auf der eigenen Achse ist fast nicht mehr möglich.
Vor dem Brexit wurde das englische Versicherungskennzeichen bei einem Verkauf des Fahrzeuges auch in Deutschland anerkannt.
Dies ist nach dem Brexit leider so nicht mehr möglich (Drittland). Hierzu müsste eine gesonderte Export-KFZ Versicherung in UK abgeschlossen werden. Ich habe mit vielen Versicherungen in UK gesprochen, alle haben abgelehnt und auch die deutsche Rechtsprechung ist hier nicht eindeutig.
Per roter Händlernummer (06 Kennzeichen) ist es auch nicht möglich, da dieses Kennzeichen in UK nicht anerkannt wird.
Das Risiko war mir damit zu hoch, aus diesem Grunde habe ich den einfacheren Weg per Autoanhänger gewählt.
Ganz wichtig!
Einfach per Fähre rüberfahren und den Oldtimer von heute auf morgen mitnehmen ist leider dank Brexit auch nicht mehr.
Das Fahrzeug muss ausgeführt werden und in Europa eingeführt und verzollt werden, dieses Prozedere muss vorab angemeldet werden.
OHNE vorherige Anmeldung ist keine Verzollung mehr möglich!
Der Zoll schickt euch ansonsten gnadenlos wieder zurück nach UK (dies haben mir die holländischen Zöllner erzählt)
Laut EU-Recht muss das Fahrzeug an der ersten Außengrenze der EU verzollt werden.
Da es keine direkte Fährverbindung mehr von UK nach Deutschland gibt, erfolgte die Verzollung in Holland.
Der französische Zoll akzeptiert einen privaten KFZ Import aus UK gar nicht mehr, damit gibt es nur noch die Möglichkeit per Fähre über Holland oder Belgien.
Welche Fährverbindung?
Die einfachste Fährverbindung war für mich folgende Verbindung:
Hook of Holland > Harwich (UK) > Hook of Holland
Ich habe hier jeweils die Nachtfähre genommen (war sehr angenehm).
Der Import kann nur Montag bis Freitag erfolgen!!!
Samstag und Sonntag ist die Zollstelle in Hook of Holland nicht besetzt.
Bitte beachtet dies bei der Buchung der Fähre.
Wie melde ich das Fahrzeug vorab an und wie wird es verzollt?
Wichtig! Eine private Verzollung ist nicht mehr möglich. Der holländische Zoll akzeptiert nur die Verzollung via Agentur.
Nach langer Suche habe ich die Agentur “Marlog Europe” in Holland gefunden. Diese kennt sich auch mit der Verzollung von Oldtimern aus.
Die Adresse lautet: https://marlog-europe.com/
Die Jungs von Marlog sind sehr nett, kompetent und äußerst hilfsbereit.
(Danke noch einmal an Daniël Muller für den tollen Support)
Was wird vorab für die Verzollung von der Agentur benötigt?
* Alle Unterlagen müssen mindestens 4 Wochen vorher eingereicht werden!
* Kaufvertrag mit Unterschrift
* Bank Überweisungsbeleg über den Kaufvertrag
* Überweisungsbeleg der Zollgebühren (mehr dazu im Text weiter unten)
* Kopie der gebuchten und bezahlten Fährverbindung
* Kopie der englischen Fahrzeugpapiere (V5C Document)
* Kopie des Reisepasses (es wird kein Personalausweis mehr akzeptiert)
* Kennzeichen des Zugfahrzeuges
* Kennzeichen des Autoanhängers
* Kennzeichen des importierten Oldtimers
* Name des Fahrers
* Genaue Ankunftszeit in Holland
* Eure Mobilfunknummer
* Ausgefülltes “Oldtimer statement” (erhaltet ihr vorab von der Agentur)
* Ausgefülltes “Pao” Document (erhaltet ihr vorab von der Agentur)
Die Agentur sendet Euch dann alle Unterlagen zurück, inkl. der englischen Ausfuhrbescheinigung.
Nun wird es etwas tricky!
Wenn ihr mit der Fähre in “Hook of Holland” ankommt, müsst ihr die Agentur anrufen und sagen, dass die Fähre nun anlegt und ihr gleich zum Zoll fahrt.
Die Agentur schiebt erst dann die tatsächliche Verzollung an. Per e-Mail oder Whatsapp erhaltet ihr dann eine Verzollungsnummer, diese nennt ihr den Zöllnern am Gate.
Die Zöllner prüfen dann diese Verzollungsnummer in ihrem Computer, zusammen mit den oben genannten Belegen (diese müssen ausgedruckt vorliegen).
Bei Schwierigkeiten mit den Zöllnern ruft ihr einfach die Agentur an und reicht das Telefon an die Zöllner weiter. Die Agentur klärt dann die Probleme direkt mit den Zöllnern.
Danach öffnet sich die Schranke und das Fahrzeug ist verzollt!
Was kostet die Verzollung?
Der niederländische Staat hat die Zollgebühren für Oldtimer vor ca. 2 Jahren von 6% auf 9% angehoben. Es fällt keine Mehrwertsteuer an. Das Fahrzeug muss dann aber mindestens 30 Jahre alt sein! Bei jüngeren Fahrzeugen fallen zusätzlich noch 21 % Mehrwertsteuer an!
Zusätzlich kommen noch folgende Kosten auf euch zu:
Export and Transit documents UK, ca. 195 Euro (Stand Feb. 2023)
Terminal Clearance, ca. 145,- Euro (Stand Feb. 2023)
Admin Fee / Kosten der Agentur, 65,- Euro (Stand Feb. 2023)
Sämtliche Gebühren und auch die Zollgebühren müssen vorab an die Agentur entrichtet werden! Sonst gibt es keine Verzollung!
Sonstiges:
Eine Einreise nach England ist nur noch mit einem gültigen Reisepass möglich!
Ein Personalausweis wird nicht mehr akzeptiert.
In den Wintermonaten ist die Fähre günstiger als in den Sommermonaten.
Je früher ihr die Fähre vor dem Import bucht, umso günstiger ist diese.
Noch zu guter letzt, die oben genannte Anleitung zum Import basiert auf eigener Erfahrung.
Ein Rechtsanspruch lässt sich dadurch nicht ableiten. Ich übernehme keine Garantie.
Ich habe auch keine Geschäftsbeziehung zu der oben genannten Agentur (Marlog Europe)
Der Import erfolgte im Februar 2023. Wegen weiterhin anhaltender nicht geregelter Zollformalitäten zwischen dem Königreich von England und der EU kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei eurem Import aus England.
Viele Grüße aus Hamburg
Tobias
dank Brexit ist es leider nicht mehr so einfach, Oldtimer aus England zu importieren.
Im Netz wird viel geschrieben, vor allem kursieren eine Menge Unwahrheiten.
Ich hoffe, mit dieser Anleitung etwas Licht ins Dunkel zu bringen.
Ich habe im Februar 2023 meinen MGB GT von England nach Deutschland per Autohänger importiert.
Vorweg, es ist machbar, aber leider etwas komplizierter geworden.
Ganz wichtig, man muss Zeit mitbringen. Mich hat der Import in der Summe 3 Tage gekostet.
Warum per Anhänger?
> Vorab: Ein Transport auf der eigenen Achse ist fast nicht mehr möglich.
Vor dem Brexit wurde das englische Versicherungskennzeichen bei einem Verkauf des Fahrzeuges auch in Deutschland anerkannt.
Dies ist nach dem Brexit leider so nicht mehr möglich (Drittland). Hierzu müsste eine gesonderte Export-KFZ Versicherung in UK abgeschlossen werden. Ich habe mit vielen Versicherungen in UK gesprochen, alle haben abgelehnt und auch die deutsche Rechtsprechung ist hier nicht eindeutig.
Per roter Händlernummer (06 Kennzeichen) ist es auch nicht möglich, da dieses Kennzeichen in UK nicht anerkannt wird.
Das Risiko war mir damit zu hoch, aus diesem Grunde habe ich den einfacheren Weg per Autoanhänger gewählt.
Ganz wichtig!
Einfach per Fähre rüberfahren und den Oldtimer von heute auf morgen mitnehmen ist leider dank Brexit auch nicht mehr.
Das Fahrzeug muss ausgeführt werden und in Europa eingeführt und verzollt werden, dieses Prozedere muss vorab angemeldet werden.
OHNE vorherige Anmeldung ist keine Verzollung mehr möglich!
Der Zoll schickt euch ansonsten gnadenlos wieder zurück nach UK (dies haben mir die holländischen Zöllner erzählt)
Laut EU-Recht muss das Fahrzeug an der ersten Außengrenze der EU verzollt werden.
Da es keine direkte Fährverbindung mehr von UK nach Deutschland gibt, erfolgte die Verzollung in Holland.
Der französische Zoll akzeptiert einen privaten KFZ Import aus UK gar nicht mehr, damit gibt es nur noch die Möglichkeit per Fähre über Holland oder Belgien.
Welche Fährverbindung?
Die einfachste Fährverbindung war für mich folgende Verbindung:
Hook of Holland > Harwich (UK) > Hook of Holland
Ich habe hier jeweils die Nachtfähre genommen (war sehr angenehm).
Der Import kann nur Montag bis Freitag erfolgen!!!
Samstag und Sonntag ist die Zollstelle in Hook of Holland nicht besetzt.
Bitte beachtet dies bei der Buchung der Fähre.
Wie melde ich das Fahrzeug vorab an und wie wird es verzollt?
Wichtig! Eine private Verzollung ist nicht mehr möglich. Der holländische Zoll akzeptiert nur die Verzollung via Agentur.
Nach langer Suche habe ich die Agentur “Marlog Europe” in Holland gefunden. Diese kennt sich auch mit der Verzollung von Oldtimern aus.
Die Adresse lautet: https://marlog-europe.com/
Die Jungs von Marlog sind sehr nett, kompetent und äußerst hilfsbereit.
(Danke noch einmal an Daniël Muller für den tollen Support)
Was wird vorab für die Verzollung von der Agentur benötigt?
* Alle Unterlagen müssen mindestens 4 Wochen vorher eingereicht werden!
* Kaufvertrag mit Unterschrift
* Bank Überweisungsbeleg über den Kaufvertrag
* Überweisungsbeleg der Zollgebühren (mehr dazu im Text weiter unten)
* Kopie der gebuchten und bezahlten Fährverbindung
* Kopie der englischen Fahrzeugpapiere (V5C Document)
* Kopie des Reisepasses (es wird kein Personalausweis mehr akzeptiert)
* Kennzeichen des Zugfahrzeuges
* Kennzeichen des Autoanhängers
* Kennzeichen des importierten Oldtimers
* Name des Fahrers
* Genaue Ankunftszeit in Holland
* Eure Mobilfunknummer
* Ausgefülltes “Oldtimer statement” (erhaltet ihr vorab von der Agentur)
* Ausgefülltes “Pao” Document (erhaltet ihr vorab von der Agentur)
Die Agentur sendet Euch dann alle Unterlagen zurück, inkl. der englischen Ausfuhrbescheinigung.
Nun wird es etwas tricky!
Wenn ihr mit der Fähre in “Hook of Holland” ankommt, müsst ihr die Agentur anrufen und sagen, dass die Fähre nun anlegt und ihr gleich zum Zoll fahrt.
Die Agentur schiebt erst dann die tatsächliche Verzollung an. Per e-Mail oder Whatsapp erhaltet ihr dann eine Verzollungsnummer, diese nennt ihr den Zöllnern am Gate.
Die Zöllner prüfen dann diese Verzollungsnummer in ihrem Computer, zusammen mit den oben genannten Belegen (diese müssen ausgedruckt vorliegen).
Bei Schwierigkeiten mit den Zöllnern ruft ihr einfach die Agentur an und reicht das Telefon an die Zöllner weiter. Die Agentur klärt dann die Probleme direkt mit den Zöllnern.
Danach öffnet sich die Schranke und das Fahrzeug ist verzollt!
Was kostet die Verzollung?
Der niederländische Staat hat die Zollgebühren für Oldtimer vor ca. 2 Jahren von 6% auf 9% angehoben. Es fällt keine Mehrwertsteuer an. Das Fahrzeug muss dann aber mindestens 30 Jahre alt sein! Bei jüngeren Fahrzeugen fallen zusätzlich noch 21 % Mehrwertsteuer an!
Zusätzlich kommen noch folgende Kosten auf euch zu:
Export and Transit documents UK, ca. 195 Euro (Stand Feb. 2023)
Terminal Clearance, ca. 145,- Euro (Stand Feb. 2023)
Admin Fee / Kosten der Agentur, 65,- Euro (Stand Feb. 2023)
Sämtliche Gebühren und auch die Zollgebühren müssen vorab an die Agentur entrichtet werden! Sonst gibt es keine Verzollung!
Sonstiges:
Eine Einreise nach England ist nur noch mit einem gültigen Reisepass möglich!
Ein Personalausweis wird nicht mehr akzeptiert.
In den Wintermonaten ist die Fähre günstiger als in den Sommermonaten.
Je früher ihr die Fähre vor dem Import bucht, umso günstiger ist diese.
Noch zu guter letzt, die oben genannte Anleitung zum Import basiert auf eigener Erfahrung.
Ein Rechtsanspruch lässt sich dadurch nicht ableiten. Ich übernehme keine Garantie.
Ich habe auch keine Geschäftsbeziehung zu der oben genannten Agentur (Marlog Europe)
Der Import erfolgte im Februar 2023. Wegen weiterhin anhaltender nicht geregelter Zollformalitäten zwischen dem Königreich von England und der EU kann es kurzfristig zu Änderungen kommen.
Ich wünsche Euch viel Erfolg bei eurem Import aus England.
Viele Grüße aus Hamburg
Tobias
- TomK
- Beiträge: 91
- Registriert: 31. Jul 2015, 22:57
- Fahrzeug(e): MGB Roadster MK III, 1973
- Wohnort: Kisdorf
- Kontaktdaten:
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Danke für diese ausführliche Anleitung.
Ich bin allerdings etwas verwundert, dass kein Passieschein A38 verlangt wird.
Ich bin allerdings etwas verwundert, dass kein Passieschein A38 verlangt wird.
pectus amicis - hostibus frontem
- marc-ks
- Beiträge: 2536
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Zuviel Asterix & Obelix gelesen.... 

Grüße Marc
#2315

#2315

Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Nein, Lachen und Humor sind hier ausdrücklich erlaubt.
-
- Beiträge: 780
- Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
- Fahrzeug(e): MGB GT V8
- Wohnort: 8220 mamer luxemburg
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Hallo Tobias,
nur gut dass mein Bedarf gedeckt ist.
Würdest du mir erlauben deinen Bericht in unserer Clubzeitschrift (BSCOC Luxemburg) abzudrucken?
Gruss
Guy
nur gut dass mein Bedarf gedeckt ist.
Würdest du mir erlauben deinen Bericht in unserer Clubzeitschrift (BSCOC Luxemburg) abzudrucken?
Gruss
Guy
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Hallo Guy,
ja, das könnt ihr gerne machen.
Gerne mit Quellenangabe. Danke!
Viele Grüße aus Hamburg
Tobias
- Nachber
- Beiträge: 77
- Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
- Fahrzeug(e): TC, MGA, TF, Lotus
- Wohnort: Bodensee
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Guten Tag zusammen,
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen - wie verhält sich die Verzollung bei der Einführung in die EU aus GB bei zerlegten Fahrzeugen, die nicht fahrbar und auch nicht komplett sind bzw. Teilespender sind? Müssen diese Fahrzeuge auf die gleiche Art und Weise eingeführt und verzollt werden? Gibt es für diese Fahrzeuge eine andere Zoll-ID und somit einen anderen Steuersatz? Ist es tatsächlich so, dass ich einen Vorlauf von 2 Wochen zur Zollanmeldung benötige und ein Fahrzeug in diesem Fall ungesehen bezahlen muss, um alle Belege verfügbar zu haben, bevor ich die Reise nach GB zur Abholung antrete? In diesem Fall fahre ich entweder 2x nach GB (1x anschauen/kaufen & 1x abholen) oder ich kaufe die Katze im Sack. Wie ist Eure Erfahrung zu diesem Thema seit dem Brexit?
Gruß Andi
ich möchte das Thema nochmals aufgreifen - wie verhält sich die Verzollung bei der Einführung in die EU aus GB bei zerlegten Fahrzeugen, die nicht fahrbar und auch nicht komplett sind bzw. Teilespender sind? Müssen diese Fahrzeuge auf die gleiche Art und Weise eingeführt und verzollt werden? Gibt es für diese Fahrzeuge eine andere Zoll-ID und somit einen anderen Steuersatz? Ist es tatsächlich so, dass ich einen Vorlauf von 2 Wochen zur Zollanmeldung benötige und ein Fahrzeug in diesem Fall ungesehen bezahlen muss, um alle Belege verfügbar zu haben, bevor ich die Reise nach GB zur Abholung antrete? In diesem Fall fahre ich entweder 2x nach GB (1x anschauen/kaufen & 1x abholen) oder ich kaufe die Katze im Sack. Wie ist Eure Erfahrung zu diesem Thema seit dem Brexit?
Gruß Andi
Andi #2614
www.instagram.com/nach.ber
www.instagram.com/nach.ber
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Hallo Andi,
so ausführlich, wie Tobias die Fristen und Abläufe beschrieben hat, wird das wohl stimmen, oder warum sollte er sich das alles ausdenken?
Vermutlich ändert die nicht vorhandene Fahrtüchtigkeit nichts, aber wende dich sonst einmal direkt an den Zoll.
Viele Grüße
Jens
so ausführlich, wie Tobias die Fristen und Abläufe beschrieben hat, wird das wohl stimmen, oder warum sollte er sich das alles ausdenken?
Vermutlich ändert die nicht vorhandene Fahrtüchtigkeit nichts, aber wende dich sonst einmal direkt an den Zoll.
Viele Grüße
Jens
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Hallo,
mit Interesse gelesen. Wir (mein Freundes & ich ) haben in den letzten 16 Monaten 3 Fahrzeuge improtiert, sowie 2 Motoren und einen Rahmen (Lotus Seven) zum überholen nach UK und zurück gebracht. Es ist heute viel einfachen als in der Zeit vor 01.01.1993
Ähnlich wie beschrieben, jedoch wurde die Fähre incl. aller Papiere von der Spedition gebucht bzw. vorbereitet. Crossing war Calais Dover
Irish Ferries, die Spediton kommt auch aus Nord Irland.
Der eigentliche Zoll wurde vor Ort in Deutschland bezahlt, es wurde nur Bargeld akzeptiert.
mit Interesse gelesen. Wir (mein Freundes & ich ) haben in den letzten 16 Monaten 3 Fahrzeuge improtiert, sowie 2 Motoren und einen Rahmen (Lotus Seven) zum überholen nach UK und zurück gebracht. Es ist heute viel einfachen als in der Zeit vor 01.01.1993
Ähnlich wie beschrieben, jedoch wurde die Fähre incl. aller Papiere von der Spedition gebucht bzw. vorbereitet. Crossing war Calais Dover
Irish Ferries, die Spediton kommt auch aus Nord Irland.
Der eigentliche Zoll wurde vor Ort in Deutschland bezahlt, es wurde nur Bargeld akzeptiert.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Servus , vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Hege selbst grad den Gedanken ein Auto rüberzuholen und das war die beste Anleitung.
Früher war das einfacher , rüberfliegen, Kurzzeitkennzeichen ran und heimfahren. Hat bis jetzt 3x geklappt.
Ich recherier grad noch die Möglichkeit aus , das ein Freund aus Bristol das Auto kauft , ich mit „seinem zugelassenen Auto “
nach D fahre, und dann hier vor Ort zum Zoll geh, und den Zulassungskram erledige.
Sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, da der Wagen ja versichert und zugelassen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jensen
Früher war das einfacher , rüberfliegen, Kurzzeitkennzeichen ran und heimfahren. Hat bis jetzt 3x geklappt.
Ich recherier grad noch die Möglichkeit aus , das ein Freund aus Bristol das Auto kauft , ich mit „seinem zugelassenen Auto “
nach D fahre, und dann hier vor Ort zum Zoll geh, und den Zulassungskram erledige.
Sollte eigentlich nichts dagegen sprechen, da der Wagen ja versichert und zugelassen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Jensen
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Moin,
so hatte ich das mit meinem Auto vor dem Brexit vollzogen.
Eigentlich dürfte es aber jetzt für den Zoll keinen Unterschied machen, ob das Auto zugelassen ist oder nicht. Wenn dein Freund das Auto zu dir führe und dort der Kauf durch dich erfolgte, sähe das anders aus.
Zudem kommt ja das Problem hinzu, das Tobias eingangs schrieb: das englische Kennzeichen gilt nach dem Kauf nicht mehr für dich als neuen Besitzer.
Viele Grüße
Jens
so hatte ich das mit meinem Auto vor dem Brexit vollzogen.
Eigentlich dürfte es aber jetzt für den Zoll keinen Unterschied machen, ob das Auto zugelassen ist oder nicht. Wenn dein Freund das Auto zu dir führe und dort der Kauf durch dich erfolgte, sähe das anders aus.
Zudem kommt ja das Problem hinzu, das Tobias eingangs schrieb: das englische Kennzeichen gilt nach dem Kauf nicht mehr für dich als neuen Besitzer.
Viele Grüße
Jens
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Bitte Post #1 lesen:
Danach weiß man was geht und was nicht.
Danach weiß man was geht und was nicht.
- Krukkuz
- Site Admin
- Beiträge: 78
- Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
- Fahrzeug(e): MGA
- Wohnort: Schliersee
- Kontaktdaten:
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Hallo Tobis,
Danke für den ausführlichen Bericht. Sehr informativ. Danke
Grüße Armin
Danke für den ausführlichen Bericht. Sehr informativ. Danke
Grüße Armin
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Hallo Tobias,
danke für die Beschreibung. Ich hätte vielleicht noch ein paar Fragen da ich auch ein Fahrzeug in UK gefunden habe.
Könnten wir vlt einmal privat schreiben oder telen? Danke vorab und beste Grüße
danke für die Beschreibung. Ich hätte vielleicht noch ein paar Fragen da ich auch ein Fahrzeug in UK gefunden habe.
Könnten wir vlt einmal privat schreiben oder telen? Danke vorab und beste Grüße
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Können wir gerne machen schick mir einfach eine PM.
Ahoi aus Hamburg
Tobias
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
@Schnitzel
Kannst du mir die Kontaktdaten der Firma nennen? Bin drauf und dran einen Landrover zu importieren allerdings wie ich hier lesen musste gestaltet es sich schwieriger wie der Zoll-Beamte mir es erklärt hat.
Die Erklärung war wie folgt:
Ich kaufe das Auto in England mit einem Kaufvertrag und dem T5. Setze von Dover nach Calais über dort fahr ich auf den Parkplatz wo auch die Lkw stehen. Da die Franzosen kaum mit mir sprechen werden wird ein Zolldeklarant auf mich zukommen. Der regelt soweit die Papierlage für mich, ich bezahl diesen und die 20% Steuer und 10% Zoll. Somit kann ich mit den Papieren weiter fahren nach Deutschland und lasse mir hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.
Kannst du mir die Kontaktdaten der Firma nennen? Bin drauf und dran einen Landrover zu importieren allerdings wie ich hier lesen musste gestaltet es sich schwieriger wie der Zoll-Beamte mir es erklärt hat.
Die Erklärung war wie folgt:
Ich kaufe das Auto in England mit einem Kaufvertrag und dem T5. Setze von Dover nach Calais über dort fahr ich auf den Parkplatz wo auch die Lkw stehen. Da die Franzosen kaum mit mir sprechen werden wird ein Zolldeklarant auf mich zukommen. Der regelt soweit die Papierlage für mich, ich bezahl diesen und die 20% Steuer und 10% Zoll. Somit kann ich mit den Papieren weiter fahren nach Deutschland und lasse mir hier eine Unbedenklichkeitsbescheinigung ausstellen.
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Die Unbedenklichkeitsabfrage beim KBA macht das StVA automatisch sobald du das Fahrzeug nach erfolgter TÜV-Vollabnahme zulassen möchtest.
Re: Ausführliche Anleitung für den Import aus UK
Guten Tag Akte,
das Einfachste ist Du rufst mich ich erkläre es dir dann genau wie es abläuft. Nehme mit mir Kontakt auf über E-Mail.
LG Florian
das Einfachste ist Du rufst mich ich erkläre es dir dann genau wie es abläuft. Nehme mit mir Kontakt auf über E-Mail.
LG Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.