MG TC richtige Reifen für den TÜV
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MG TC richtige Reifen für den TÜV
Moin Gemeinde.
Bin neu hier und habe mir einen TC 1947 zugelegt.
Da der Wagen noch nicht in D zugelassen war, muß ich ne Vollabnahme machen lassen. Die Reifen, die er drauf hat, sind erstens aus den 80er Jahren und zweitens müssen auch so neue drauf.
Welche sind denn die richtigen für diesen MG?
Viele Grüße und danke vorab für nette Antworten.
Martin
Bin neu hier und habe mir einen TC 1947 zugelegt.
Da der Wagen noch nicht in D zugelassen war, muß ich ne Vollabnahme machen lassen. Die Reifen, die er drauf hat, sind erstens aus den 80er Jahren und zweitens müssen auch so neue drauf.
Welche sind denn die richtigen für diesen MG?
Viele Grüße und danke vorab für nette Antworten.
Martin
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Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV
Hallo Martin, welcome, das hier sollte der Erstausrüstung am nächsten kommen. Grüsse GERD
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Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV
Gerd, nichts gegen Deine Excelisor, aber das Fahrverhalten und die schnelle Abnutzung ist schon gewöhnungsbedürftig, ein Freund hat diese Reifen nach 4.000 km wieder heruntergenommen.
Meine Empfehlung wäre ein zeitgenössischer Michelin-Reifen:
https://www.vintagewheels.de/Diagonal-R ... cdc489e62b
oder Münchener Oldtimer Reifen, haben den Dunlop-Nachfolger im Angebot, finde ich jetzt aber nicht auf die Schnelle
Grüße Manfred
Meine Empfehlung wäre ein zeitgenössischer Michelin-Reifen:
https://www.vintagewheels.de/Diagonal-R ... cdc489e62b
oder Münchener Oldtimer Reifen, haben den Dunlop-Nachfolger im Angebot, finde ich jetzt aber nicht auf die Schnelle
Grüße Manfred
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Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV
Ja Manfred, kann sein, aber diese Excelsior sind doch "Dunlop Nachfolger", hier Made in Germany by Engelbert, habe ich mal incl. Felgen bei MOR erworben. Preislich 50% der Michelin. Fahre selbst seit 12 Jahren 5.50 auf 18 Zoll Felgen, Firestone, ist aber nix für den Tüv. Dafür gibts hier Excelsior Ersatzräder.
Alles Gute und schöne Grüsse GERD
Alles Gute und schöne Grüsse GERD
Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV
Hallo Martin,
ich bin auch TC Neuling. Bin in 2020-22 ca. 5000km mit dem abgebildeten Excelsior gefahren. Auch beim sportlichen Fahren wo der Wagen schon mal hinten weg geht, sehr zufrieden.
Bestimmt gibt es auf dem Markt bessere Reifen, das wird jedoch über einen höheren Reifenpreis reflektiert, die Fa. MOR hat mich vor Ort sehr gut beraten und zum Anfang diesen Reifen empfohlen.
Florian
ich bin auch TC Neuling. Bin in 2020-22 ca. 5000km mit dem abgebildeten Excelsior gefahren. Auch beim sportlichen Fahren wo der Wagen schon mal hinten weg geht, sehr zufrieden.
Bestimmt gibt es auf dem Markt bessere Reifen, das wird jedoch über einen höheren Reifenpreis reflektiert, die Fa. MOR hat mich vor Ort sehr gut beraten und zum Anfang diesen Reifen empfohlen.
Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV
Guten Morgen zusammen
In den vergangen 27 Jahren hatte ich einige 19“ Reifen auf meinem TC verschlissen.
Der darf oft mit vollbeladung lange Touren auf Achse, mindestens schon 20x nach Silverstone / England
oder vom Schwarzwald aus zum Nürburg Ring, dort ausladen / erleichtern - am Wochenende
Rennen fahren und wieder auf Achse zurück. Oder auf kleinen Bergrennen in der Schweiz.
So kamen früher die Dunlop B5, dann habe ich mit 16“ und 18“ Rädern experimentiert. Tollen Kurven
Geschwindigkeiten, aber der TC wird Aufgrund kleinerer Räder und mit original Getriebe langsamer,
bzw muss höher drehen.
Dann bin ich wieder zurück auf 19“, die 4.50X19 75H TT Excelsior Comp H Racing von MOR und am Ende
bin ich bei den Blockley angelangt. Die sehen zwar optisch dem Excelsior gleich, haben aber intern eine
Lage anders und mehr und sind somit besser in den Seitenführungen in Kurven. Wenn, dann würde ich
diese empfehlen. Aber nach einem Krach mit dem Hersteller hat die MOR ausgelistet. Der einzige in D
der sie noch handelt ist HKT im Allgäu.
https://reifen-technik.eu/ws2016/produk ... 9-in-zoll/
Entscheidend sind aber immer die Schläuche. Die gibt es in verschiedenen stärken und Ventilen!
Das TR13 Gummi Ventil und das TR11 Metall / Racing Ventil. Hier würde ich zum letzteren raten.
Seit ich diese fahren ist erst der Reifen runter als der Schlauch platt. früher brauchte ich unter Voll-
beladung nach UK mindestens 2 zu wechseln.
https://reifen-technik.eu/ws2016/produkt/450500-x-19-2/ Im Winter fahre ich die Heidenau K37 Silica mit M+S Zulassung und Trabbiketten. Achtung, den gibts 2x.
Einmal mit und einmal ohne M+S Kennzeichnung. Heute im Frühjahr experimentiere ich nach Empfehlung von Mike Sherrell (Autor TC Forever aus Australien)
mit einem Radialreifen 19“ vom BMW I3. Die liegen schon in der Werkstatt und warten aufs montieren.
Nachzulesen unter https://ttypes.org/nineteen-inch-radial ... 55-70-19r/
Grüße aus dem Schwarzwald
Hajo
In den vergangen 27 Jahren hatte ich einige 19“ Reifen auf meinem TC verschlissen.
Der darf oft mit vollbeladung lange Touren auf Achse, mindestens schon 20x nach Silverstone / England
oder vom Schwarzwald aus zum Nürburg Ring, dort ausladen / erleichtern - am Wochenende
Rennen fahren und wieder auf Achse zurück. Oder auf kleinen Bergrennen in der Schweiz.
So kamen früher die Dunlop B5, dann habe ich mit 16“ und 18“ Rädern experimentiert. Tollen Kurven
Geschwindigkeiten, aber der TC wird Aufgrund kleinerer Räder und mit original Getriebe langsamer,
bzw muss höher drehen.
Dann bin ich wieder zurück auf 19“, die 4.50X19 75H TT Excelsior Comp H Racing von MOR und am Ende
bin ich bei den Blockley angelangt. Die sehen zwar optisch dem Excelsior gleich, haben aber intern eine
Lage anders und mehr und sind somit besser in den Seitenführungen in Kurven. Wenn, dann würde ich
diese empfehlen. Aber nach einem Krach mit dem Hersteller hat die MOR ausgelistet. Der einzige in D
der sie noch handelt ist HKT im Allgäu.
https://reifen-technik.eu/ws2016/produk ... 9-in-zoll/
Entscheidend sind aber immer die Schläuche. Die gibt es in verschiedenen stärken und Ventilen!
Das TR13 Gummi Ventil und das TR11 Metall / Racing Ventil. Hier würde ich zum letzteren raten.
Seit ich diese fahren ist erst der Reifen runter als der Schlauch platt. früher brauchte ich unter Voll-
beladung nach UK mindestens 2 zu wechseln.
https://reifen-technik.eu/ws2016/produkt/450500-x-19-2/ Im Winter fahre ich die Heidenau K37 Silica mit M+S Zulassung und Trabbiketten. Achtung, den gibts 2x.
Einmal mit und einmal ohne M+S Kennzeichnung. Heute im Frühjahr experimentiere ich nach Empfehlung von Mike Sherrell (Autor TC Forever aus Australien)
mit einem Radialreifen 19“ vom BMW I3. Die liegen schon in der Werkstatt und warten aufs montieren.
Nachzulesen unter https://ttypes.org/nineteen-inch-radial ... 55-70-19r/
Grüße aus dem Schwarzwald
Hajo
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald
Hajok
Hajok
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- Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95
Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV

danke für die Informationen, mal eine andere Frage: Mit welchem Reifendruck bist Du unterwegs? Ich fahre mit 2,5 bar bei derzeit Firestone 5.50 x 18. Die haben den gleichen Radumfang wie die 19 Zöller 4.50
schöne Grüße GERD
Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV
Vorne 1,8-2,0
Hinten 2. je nach Zuladung
Hinten 2. je nach Zuladung
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald
Hajok
Hajok
Re: MG TC richtige Reifen für den TÜV
Hey Martin!
Gratulation zu deinem MG TC, das ist echt ein Schmuckstück! Jetzt zu deiner Frage: Für den TÜV brauchst du Reifen in der Originalgröße 4.50-19. Die passen perfekt zu deinem 1947er Modell und sind genau das, was der Wagen ursprünglich hatte.
Für den TÜV ist es wichtig, dass die Reifen nicht nur neu sind (also kein Oldtimer-Gummi aus den 80ern
), sondern auch einen Geschwindigkeitsindex haben, der den knapp 120 km/h des TCs entspricht. Marken wie Blockley oder Dunlop bieten Reifen mit dem klassischen Look und moderner Sicherheit.
Einfach neue Gummis draufziehen, und deinem H-Kennzeichen steht nix im Weg! Viel Spaß mit deinem Roadster – und lass ihn auf der Straße so richtig glänzen!
Gratulation zu deinem MG TC, das ist echt ein Schmuckstück! Jetzt zu deiner Frage: Für den TÜV brauchst du Reifen in der Originalgröße 4.50-19. Die passen perfekt zu deinem 1947er Modell und sind genau das, was der Wagen ursprünglich hatte.
Für den TÜV ist es wichtig, dass die Reifen nicht nur neu sind (also kein Oldtimer-Gummi aus den 80ern
Einfach neue Gummis draufziehen, und deinem H-Kennzeichen steht nix im Weg! Viel Spaß mit deinem Roadster – und lass ihn auf der Straße so richtig glänzen!