B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig. Hier findet ihr Beiträge zu MGA, MGB und Co.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2591
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#21

Beitrag von Noddy » 10. Sep 2024, 12:27

Hallo Günter :)

Du hast den Durchschleif- DZM rausgeschmissen und den Kontaktimpuls- DZM nachgerüstet. Ralph hat vermutlich noch den originalen angeschlossen und die Störquelle ist noch vorhanden.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4203
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#22

Beitrag von Günter Paul » 10. Sep 2024, 14:21

Noddy hat geschrieben: 10. Sep 2024, 12:27 Hallo Günter :)

Du hast den Durchschleif- DZM rausgeschmissen und den Kontaktimpuls- DZM nachgerüstet. Ralph hat vermutlich noch den originalen angeschlossen und die Störquelle ist noch vorhanden.

Grüße
Micha
Genau, du erinnerst dich richtig, allerdings war der Grund ein anderer, der DZM tanzte und deswegen habe ich den rausgeschmissen, der alte war der RVI 1433/00 und der neue ist der 1410/00 da habe ich das weiße Kabel zusammengesteckt und auf + Zündspule gelegt und dann von - ein abgesichertes Kabel zum DZM der funktioniert wie beim Benz absolut einwandfrei.
Ob das Ausprobieren über das Durchschleifen gelingt weiß ich nicht, der arme Kerl tut mir nur schon ein wenig leid, hat ja nun wirklich schon fast alles ausprobiert, ich drücke die Daumen und bleibe dran...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 85
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#23

Beitrag von Ralph C » 10. Sep 2024, 18:17

Hallo zusammen,
eins vorab @ Günter: Ich bin weit davon entfernt, mich als armer Kerl zu fühlen. Wenn ich wie zur Zeit ohne Erfolg am GT geschraubt habe, dann fahre ich eine Runde mit meinem B Roadster, den ich schon seit fast 44 Jahren habe und hole mir neue Motivation . :D :D :D
Es ist richtig, dass der DZM ein RVI mit der Schleife ist. Ich habe daher heute die Zündspule mit Plus vom Sicherungskasten versorgt, um die Fehlerquelle auszuschließen. Die Anschlüsse am Sicherungskasten habe ich gereinigt. Dort liegen 12,37 Volt an.
Dann habe ich geprüft, ob es aus der Öffnung für den Ölmessstab bläst. Das ist, wenn überhaupt, nur minimal der Fall.
Im nächsten Schritt habe ich die 123 wieder eingebaut und statisch auf 10° vor OT eingestellt. Das habe ich mit der Zündlichtpistole überprüft und das passt. Angeschlossen wie vorher 123 rot an Zündungsplus am Sicherungskasten und Plus an Zündspule über den DZM.
Die Zündlichtpistole habe ich dann mal an alle Zündkabel geklemmt. Es gibt nur noch ganz vereinzelt Aussetzer bei den Lichtblitzen, was vielleicht auch andere Gründe haben kann.
Was bleibt sind schwarze Abgase.
Werde mich dann vermutlich noch einmal um die Vergaser kümmern.
Besten Dank für die vielen Tipps.
Melde mich wieder.
Viele Grüße aus MG
Ralph
# 1659

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4203
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#24

Beitrag von Günter Paul » 11. Sep 2024, 10:16

Ralph C hat geschrieben: 10. Sep 2024, 18:17 Hallo zusammen,
eins vorab @ Günter: Ich bin weit davon entfernt, mich als armer Kerl zu fühlen. Wenn ich wie zur Zeit ohne Erfolg am GT geschraubt habe, dann fahre ich eine Runde mit meinem B Roadster, den ich schon seit fast 44 Jahren habe und hole mir neue Motivation . :D :D :D
Es ist richtig, dass der DZM ein RVI mit der Schleife ist. Ich habe daher heute die Zündspule mit Plus vom Sicherungskasten versorgt, um die Fehlerquelle auszuschließen. Die Anschlüsse am Sicherungskasten habe ich gereinigt. Dort liegen 12,37 Volt an.
Dann habe ich geprüft, ob es aus der Öffnung für den Ölmessstab bläst. Das ist, wenn überhaupt, nur minimal der Fall.
Im nächsten Schritt habe ich die 123 wieder eingebaut und statisch auf 10° vor OT eingestellt. Das habe ich mit der Zündlichtpistole überprüft und das passt. Angeschlossen wie vorher 123 rot an Zündungsplus am Sicherungskasten und Plus an Zündspule über den DZM.
Die Zündlichtpistole habe ich dann mal an alle Zündkabel geklemmt. Es gibt nur noch ganz vereinzelt Aussetzer bei den Lichtblitzen, was vielleicht auch andere Gründe haben kann.
Was bleibt sind schwarze Abgase.
Werde mich dann vermutlich noch einmal um die Vergaser kümmern.
Besten Dank für die vielen Tipps.
Melde mich wieder.
Viele Grüße aus MG
Ralph
# 1659
Hallo Ralph..habe etwas mitgelitten, denn so ähnliche Situationen bekommt wohl jeder, der MG fährt...nichts für ungut :D
Und eigentlich hast du ja wohl schon alles überprüft...zwei Wochen Standzeit und dann so eine Veränderung, merkwürdig.
Bei mir tackert immer die Pumpe, weil ich statt Wochen mitunter Monate nicht fahre, da wird dann wieder alles aufgefüllt und ich erinnere mich an einen MGler, der mit so ähnlichem Kommentar einmal festgestellt hat, dass seine Schwimmerkammer verklebt war, der Schwimmer fand nicht mehr die richtige Position, alles verklebt, hatte der damals geschrieben.
Ich bin insofern immer entspannt, weil ich Aral Ultimate 102 tanke, da hat bis jetzt nichts geklebt, was tankst du ?
Aber wie auch immer Schwimmerstand könnte verantwortlich sein für verrußte Kerzen, aber gleich alle vier ist dann auch schon wieder unwahrscheinlich...
Einer der spannensten Threads, den du hier schreibst...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 85
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#25

Beitrag von Ralph C » 11. Sep 2024, 20:52

Hallo Günter, hallo zusammen,
nun bin ich ja auch bereits im 70. Lebensjahr und ich fahre und schraube lange nicht mehr so viel wie früher. Aber das liegt in der Natur der Sache. Darüber hinaus habe ich mein ganzes Arbeitsleben am Schreibtisch verbracht und nur hobbymäßig und im Rahmen meiner Möglichkeiten geschraubt. :mrgreen:
Meine MG´s bekommen seit vielen Jahren nur ARAL Ultimate 102 Oktan. Die Schwimmerkammern hatte ich schon gereinigt. Die waren auch etwas verschmutzt, vermutlich noch vom alten Tank.
Da Marc geschrieben hat, dass aus dem Belüftungsloch des PCV-Ventils keine Luft kommen darf, frage ich mich, woher dann der Druck kommt? Die Funktion ist ja gegeben.
Ich bleibe dran!
Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 85
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#26

Beitrag von Ralph C » 16. Sep 2024, 17:52

Hallo zusammen,
kurzes Update: Habe heute mal probeweise eine andere Ansaugbrücke mit HIF 4 montiert. Das Ergebnis war ernüchternd und kann natürlich an den alten noch nicht überholten Vergasern liegen. Vermutlich werde ich jetzt erst einmal eine Schrauberpause einlegen. :wink:
Eine Frage zum Schluss: Macht es Sinn, den MG einmal vorsichtig freizufahren und dann die Vergaser noch einmal einzustellen? So langsam fehlen mir weitere Lösungsansätze.
Noch einmal Danke für die Tipps.
Viele Grüße
Ralph

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 85
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#27

Beitrag von Ralph C » 21. Sep 2024, 18:10

Hallo zusammen,
weiter geht´s mit der Fehlersuche. Heute habe ich mir einmal die Krümmerdichtung angesehen. Hier sind doch eindeutig Undichtigkeiten zu sehen. Beim Absprühen habe ich das nicht festgestellt. Daraufhin habe ich eine neue verstärkte Krümmerdichtung montiert, die ich noch liegen hatte. Dabei ist mit aufgefallen, dass die Gewinde der mittleren Stehbolzen nicht mehr die besten sind. Da ich keine neuen zur Hand hatte, habe ich erst einmal die alten genommen. Die Muttern greifen auch entsprechend. Anschließend bin ich ca. 50 km überwiegend Landstraße gefahren. (Vergasereinstellung 1 komplette Umdrehung nach unten + 2 Flächen). Zu Hause dann wieder die Kerzen geprüft – Ergebnis: Alle verrußt. :o
Kann es sein, dass der Krümmer nicht plan aufliegt? Gesehen habe ich nichts – hatte ihn aber auch nicht ganz draußen.
Das Anzugsdrehmoment für die Muttern am Krümmer habe ich nicht gefunden. Hat vielleicht jemand den korrekten Wert für mich?
Viele Grüße aus MG
Ralph
# 1659
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2467
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#28

Beitrag von marc-ks » 21. Sep 2024, 18:49

Düse nach unten, stellt die Vergaser fetter.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2467
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#29

Beitrag von marc-ks » 21. Sep 2024, 18:55

Undichten Abgastrakt Absprühen hat keinen Einfluss auf den Motorlauf. Sprich man kann dabei eigentlich nichts feststellen,die Verbrennung ist bereits erfolgt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4203
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#30

Beitrag von Günter Paul » 22. Sep 2024, 14:04

Hallo Ralph, hallo zusammen...
Ein Phänomen , da fährt ein Wagen 1000 Kilometer gut, man stellt ihn ab und plötzlich sind die Kerzen rußig ?
Da stellt man den Vergaser ein und stellt fest bisschen mehr am Stock drehen oder nicht, spielt kaum eine Rolle.
Da fällt mir dann der Choke, bzw. das Chokegestänge ein, ist der zurückgenommen, keine Feder mehr ?
Auch wenn du ihn eingeschoben hast, muss er nicht einschieben, wenn er klemmt, wie startest du mit Choke und wenn du ihn reinschiebst was ist dann ?
Bin ziemlich ratlos, aber von jetzt auf gleich ohne dass man irgenetwas verändert hat ? Was kann das nur sein ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 85
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#31

Beitrag von Ralph C » 22. Sep 2024, 16:55

Hallo zusammen,
heute habe ich die Düsenstöcke noch einmal 2 Flächen nach oben gedreht. Von der Grundeinstellung (2 Umdrehungen nach unten) habe ich jetzt wieder eine volle Umdrehung nach oben geschraubt. Dann habe ich für mehr Luft 2 Pancakes montiert. Motor mit Choke gestartet und direkt ziemlich weit zurückgeschoben. Nach ca. 1 km ganz zurückgeschoben. Dann bin ich noch einmal 40 km gefahren. Kerzenbild anschließend: Alle verrußt. :wink:
Meine Überlegung: Da die Krümmerdichtung am Auslass ja nicht korrekt abgedichtet hatte, wird es doch am Ansaugkrümmer genauso gewesen sein. Spricht nicht hier eine Undichtigkeit für das zu fette Gemisch?
Im nächsten Schritt werde ich wohl erst einmal neue Stehbolzen und Muttern bestellen. Wäre prima, wenn jemand das Anzugsdrehmoment hat.
Danke und viele Grüße
Ralph
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

105octane
Beiträge: 201
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#32

Beitrag von 105octane » 22. Sep 2024, 17:05

Da gibt's kein Drehmoment. Anziehen mi Schlüssel und gut iss.

Benutzeravatar
Ralph C
Beiträge: 85
Registriert: 23. Feb 2003, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Roadster EZ 1974, GT 1967
Wohnort: 41061 Mönchengladbach

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#33

Beitrag von Ralph C » 22. Sep 2024, 17:38

Vielen Dank Jürgen,

Gruß Ralph

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2467
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#34

Beitrag von marc-ks » 22. Sep 2024, 18:33

Undichte Krümmerdichtung im Ansaugtrakt magert das Gemisch ab. Ich würde die Vergasereinstellung vielleicht doch nochmal systematisch angehen. Glocken abnehmen und Düsen auf 1,4mm unter die Brücke drehen. Messschieber verwenden. Das passt als Grundeinstellung immer. Bläst er immer noch aus dem PCV?
Grüße Marc
#2315

Bild

CCCarer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#35

Beitrag von CCCarer » 22. Sep 2024, 18:44

Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum angemeldet und wage einmal eine Prognose. Vielleicht liege ich auch falsch.
Aus meiner Erfahrung sind die Symptome - alle Kerzen verrusst - ein Zeichen für zu fettes Gemisch (Vergaser total verstellt oder zu hoher Benzinstand in den Schwimmerkammern), oder schlechtes Benzin, das seine Zündfähigkeit verloren hat.
Bin nur ein alter Hase der seit vielen Jahren an britischen Oldtimern arbeitet und eine Oldtimersammlung betreut.

Rob

kuepper.remscheid
Beiträge: 876
Registriert: 4. Apr 2010, 22:38
Fahrzeug(e): B, BGT V8, 280 SL, R75/5, R90S, XT500
Wohnort: Remscheid

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#36

Beitrag von kuepper.remscheid » 22. Sep 2024, 19:59

Ralph, du hast doch jetzt mehrfach den Hinweis erhalten, die Vergaser vernünftig ! einzustellen.
Dazu gehören auch die Schwimmerstände, die Düsenstockhöhen und die Synchronität.
Danach kommt ein Abgastester zum Einsatz um das Gemisch exakt einzustellen.
Dann läuft er auch wenn der Rest in Ordnung ist

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4203
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#37

Beitrag von Günter Paul » 23. Sep 2024, 09:44

Spricht tatsächlich ne Menge für den Vergaser, was mich stutzig gemacht hat und weswegen ich auf den Choke und die Rückholfeder aufmerksam gemacht habe ist dieses hier..

"Die HS 4 Vergaser (vor ca. 4000 km von JP Adam überholt) habe ich dann noch einmal grundeingestellt und die Schwimmerkammern gereinigt. Einstellung zur Zeit 2 Umdrehungen nach unten und eine halbe Umdrehung wieder nach oben. Auch, wenn ich weiter nach oben drehe ändert sich nichts.

Und das macht mich stutzig es ändert sich natürlich was, wenn man weiter dreht und wenn nicht...?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Axel Krug
Beiträge: 1404
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#38

Beitrag von Axel Krug » 23. Sep 2024, 10:40

Die lausigen Pancake-Filter lassen nicht unbedingt mehr Luft rein, K&N schon. Es sollte aber auf jeden Fall die passende Nadel zum Filter drin sein sonst wird es nichts mit dem Gemisch. Zu fett wird es auch wenn einer oder beide Kolben hängen.
MGDC #581

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4203
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#39

Beitrag von Günter Paul » 23. Sep 2024, 12:22

CCCarer hat geschrieben: 22. Sep 2024, 18:44 Guten Tag,
ich bin neu hier im Forum angemeldet und wage einmal eine Prognose. Vielleicht liege ich auch falsch.
Aus meiner Erfahrung sind die Symptome - alle Kerzen verrusst - ein Zeichen für zu fettes Gemisch (Vergaser total verstellt oder zu hoher Benzinstand in den Schwimmerkammern), oder schlechtes Benzin, das seine Zündfähigkeit verloren hat.
Bin nur ein alter Hase der seit vielen Jahren an britischen Oldtimern arbeitet und eine Oldtimersammlung betreut.

Rob
ROB alles richtig, was anders ist wird "normalerweise" durch die 123 bewirkt eine Elektronische Zündung, die den Kerzen ein helleres Farbbild verpasst , Benzin fährt er Ultimate, daran kann es nicht liegen, aber es muss am Vergaser liegen...einfach zu fett.
Was mich wundert, dass er einen Kilometer mit Choke fährt, wenn ich den Motor starte, ebenfalls mit 123, dann muss ich sofort den Choke reinschieben, sonst läuft er unrund und so wie er vom ersten Augenblick an rund läuft liegt es auch bei mir daran, dass er etwas fetter eingestellt ist, insofern brauche ich den Choke nach dem Starten nicht.
Wenn aber hier ein ohnehin schon zu fettes Gemisch mit Choke gefahren wird, dann verstehe ich das nicht mehr so ganz, also ich hoffe die 123 hat die richtige Einstellung und die Einstellung am Vergaser ergibt dass der Choke sauber zurückgezogen wird usw. usw. der Vergaserbzw. die Einstellung ist der Knackpunkt...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

CCCarer
Beiträge: 18
Registriert: 19. Sep 2024, 22:19
Fahrzeug(e): MG A, MG TC, und Nicht-MGs

Re: B GT MK I mit HS 4, alle Kerzen verrußt

#40

Beitrag von CCCarer » 23. Sep 2024, 13:52

Hallo Günter,
Vielleicht zündet das Gemisch schlecht?
Meiner Melnung sollte mal jemand zusätzlich direkt am Fahrzeug die Sache ansehen.
Manchmal hat man eine Blockade und sieht das Offensichtliche nicht. Da hilft dann auch kein Forum.

Rob

Antworten