Anzeige Kühlwassertemperatur MGB ROADSTER
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Anzeige Kühlwassertemperatur MGB ROADSTER
Hallo,
ich bin unsicher, ob die Temperatur Anzeige bei meinem 73´MGB Roadster richtig anzeigt.
Bei warmen Motor steht der Zeiger manchmal kurz vor Hot, eine Nachmessung mit einem Laser–IR–Thermometer ergibt direkt am Thermostatgehäuse aber nur 84–86 Grad fürs Kühlwasser. Ist das Gerät nur ungenau? Oder was könnte sonst die Ursache sein?
Wer hat eine Idee?
Mit octagonalen Grüssen und vielen Dank!
Doc–Rabel
ich bin unsicher, ob die Temperatur Anzeige bei meinem 73´MGB Roadster richtig anzeigt.
Bei warmen Motor steht der Zeiger manchmal kurz vor Hot, eine Nachmessung mit einem Laser–IR–Thermometer ergibt direkt am Thermostatgehäuse aber nur 84–86 Grad fürs Kühlwasser. Ist das Gerät nur ungenau? Oder was könnte sonst die Ursache sein?
Wer hat eine Idee?
Mit octagonalen Grüssen und vielen Dank!
Doc–Rabel
Re: Anzeige Kühlwassertemperatur MGB ROADSTER
Temperaturmessung am Kühlereingang / oberer Wasserstutzen ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Add lightness - frei nach ACBC:
Die Rezeptur für Fahrspass
Racing is life
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Add lightness - frei nach ACBC:
Die Rezeptur für Fahrspass
Racing is life
Hallo Darius
danke erstmal, dort , wo Du meintest, waren es ca. 65–70 Grad, keine 80…
Liebe Grüsse Andy
danke erstmal, dort , wo Du meintest, waren es ca. 65–70 Grad, keine 80…
Liebe Grüsse Andy
Hallo Andy,
wenn Du 65 -70 Grad Wassertemperatur am offenen Kühlerdeckel gemessen hast, so dürfte das Thermostat noch nicht richtig offen sein! Es gibt 75 und 85 °C Thermostate. Also Messung nochmal machen und bei offenem Kühlerdeckel abwarten, bis ein Schwall sichtbar wird als Zeichen für die Thermostatöffnung.
Wenn jetzt noch die Benzinuhr "spinnt", so solltest Du mal den 10 Volt Spannungsstabilisator unter dem Armaturenbrett an der Motorwand ins Auge fassen, denn beide Instrumente werden nur über diese 10V gespeist. Alte Konstanter schalten über ein Bi-Metall zyklisch EIN_AUS und erzeugen so 10 V; moderne gibt es in elektron. Ausführung und ziehe ich vor.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
wenn Du 65 -70 Grad Wassertemperatur am offenen Kühlerdeckel gemessen hast, so dürfte das Thermostat noch nicht richtig offen sein! Es gibt 75 und 85 °C Thermostate. Also Messung nochmal machen und bei offenem Kühlerdeckel abwarten, bis ein Schwall sichtbar wird als Zeichen für die Thermostatöffnung.
Wenn jetzt noch die Benzinuhr "spinnt", so solltest Du mal den 10 Volt Spannungsstabilisator unter dem Armaturenbrett an der Motorwand ins Auge fassen, denn beide Instrumente werden nur über diese 10V gespeist. Alte Konstanter schalten über ein Bi-Metall zyklisch EIN_AUS und erzeugen so 10 V; moderne gibt es in elektron. Ausführung und ziehe ich vor.
Grüße vom linken Niederrhein
Peter
Vielen Dank für diese Informationen und Tipps, Peter!
Der MG steht erst seit letztem November in meiner Garage und es gibt noch viel zu entdecken!
Ich werde die Messungen noch mal prüfen und dann berichten….
Liebe Grüsse aus Wiesbaden
Andy
Der MG steht erst seit letztem November in meiner Garage und es gibt noch viel zu entdecken!
Ich werde die Messungen noch mal prüfen und dann berichten….
Liebe Grüsse aus Wiesbaden
Andy
-
- Fahrzeug(e): MGA 1600 Mk I
Moin, ich hatte bei meinem "A" mal die gleiche Unsicherheit, habe den Fühler zusammen mit einem Laborthermometer in heißes Wasser gelegt und die Angaben verglichen. Ergebnis: Das Instrument zeigt durchweg 5°C zuviel an. Also Entwarnung!
Viele Grüße aus Hagen! Gert
Viele Grüße aus Hagen! Gert
- achimroll
- Fahrzeug(e): MGA 1500 '59, MG TF 160
Hallo Andy,
falls Du kein Laborthermometer zur Hand hast, kannst Du den Fühler auch in einen Wasderkocher legen und das Wasser erhitzen. Wenn's sprudelt, muss die Anzeige 100 °C anzeigen.
Nette Grüße
Achim
falls Du kein Laborthermometer zur Hand hast, kannst Du den Fühler auch in einen Wasderkocher legen und das Wasser erhitzen. Wenn's sprudelt, muss die Anzeige 100 °C anzeigen.
Nette Grüße
Achim
Vielen Dank für die Info Gert und Achim!
Ich habe gerade vergeblich nach dem Spannungsstabilisator an der Motorwand innen unter der rechten Verkleidung gesucht. Ich weiß, wie das Teil aussieht, befürchte, es ist keiner verbaut…Oder könnte der Montageort woanders sein? Im Motorraum habe ich auch nichts gefunden….
Liebe Grüsse Andy
Ich habe gerade vergeblich nach dem Spannungsstabilisator an der Motorwand innen unter der rechten Verkleidung gesucht. Ich weiß, wie das Teil aussieht, befürchte, es ist keiner verbaut…Oder könnte der Montageort woanders sein? Im Motorraum habe ich auch nichts gefunden….
Liebe Grüsse Andy
- marc-ks
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Ich kenne es nur so, dass die Spannungsstabilisatoren unter dem Armaturenbrett verbaut sind.
Grüße Marc
- cw_schreuer
- Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Hallo,
am einfachsten die Pluszuleitung der Anzeige zurückverfolgen.
Wenn ein Spannungsstabi verbaut ist sollte man ihn so finden.
Grüße
Willi
am einfachsten die Pluszuleitung der Anzeige zurückverfolgen.
Wenn ein Spannungsstabi verbaut ist sollte man ihn so finden.
Grüße
Willi
Prima, danke Euch!
Liebe Grüsse Andy
Liebe Grüsse Andy