Zeitweise hoher Benzinverbrauch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
Glacier-Express
Beiträge: 420
Registriert: 26. Sep 2011, 10:19
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1/76 LHD, schweizer Ausf.
Wohnort: 79194 Gundelfingen

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#16

Beitrag von Glacier-Express » 4. Mai 2024, 10:34

Kann eine einfache Ursache haben, die aber auch auffällt:
Wenn sich die Dämpfer gelöst haben (bei den Plastikgewinden kommt das schon mal vor), gehen die Kolben ungedämpft und damit schneller nach oben...
Happy Motoring!

Christian

--------------------------------------
MGB GT Bj. 1/76, Ausführung Schweiz, gebaut als Showcar (Vollausstattung) für den Genfer Automobilsalon 1976
MGDC-Mitglied #2459 (Austritt zum 1.1.25 erklärt und bestätigt)

Jörn
Beiträge: 1586
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#17

Beitrag von Jörn » 4. Mai 2024, 12:23

Hallo Andreas, nur als Randbemerkung ohne das jetzt diskutieren zu wollen: Es gibt auch Schwimmerkammern, die keinen Überlauf haben, wie beispielsweise bei meinen HS6-Vergasern am MGB. Die waren so als ich den Wagen 1978 gekauft habe und haben bis heute nie Probleme bereitet.
IMG_2091.JPEG
Siehe auch hier:
https://sucarb.co.uk/float-chambers-spa ... -lids.html
andreas.clausbruch hat geschrieben: 3. Mai 2024, 15:01

Hallo,
auch wenn es nicht (ganz) zum thread Thema passt, möchte ich doch Günter's Rat einmal mehr betonen: gerade am Anfang der Saison macht es mehr als Sinn sich die Überläufe der Vergaser genauer anzusehen! Das Gefährdungspotential ist enorm, richtig machen ist auch für Laien kein Problem.
Ich habe auch schon Bs gesehen, bei denen die Überläufe ganz und gar weggelassen waren - brandgefährlich!
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3102
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#18

Beitrag von andreas.clausbruch » 4. Mai 2024, 12:38

Hallo Jörn,
das ist in der Tat aber doch (D)ein Sonderfall! Wenn wir die 'normalen' B SU HS4 oder HIF4 betrachten, dann haben die a l l e Überläufe. Und die sollten m.E. schon mal überprüft werden.
Das gilt natürlich auch für die HIF 6 im V8, wo die Überläufe thermisch (deutlich) mehr belastet sind als beim 4-Zyl.
Nichts für ungut & octagonale Grüße Andreas

Jörn
Beiträge: 1586
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#19

Beitrag von Jörn » 4. Mai 2024, 12:51

Andreas, ich bin Deiner Ansicht, wenn Du aber bei Burlen schaust (siehe den Link) wird Du viele Schwimmerkammerdeckel sehen, die keinen Überlauf haben. Bei welchen Fahrzeugen die zur Anwendung kommen, weiß ich auch nicht. Bei meinem B war´s halt einfach schon immer so..... Ich muss heute mal gucken, ob unter dem Benzineingang im Gehäuse nicht ein kleines Loch ist als möglicher Überlauf.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4094
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#20

Beitrag von Günter Paul » 4. Mai 2024, 14:01

Jörn hat geschrieben: 4. Mai 2024, 12:51 Andreas, ich bin Deiner Ansicht, wenn Du aber bei Burlen schaust (siehe den Link) wird Du viele Schwimmerkammerdeckel sehen, die keinen Überlauf haben. Bei welchen Fahrzeugen die zur Anwendung kommen, weiß ich auch nicht. Bei meinem B war´s halt einfach schon immer so..... Ich muss heute mal gucken, ob unter dem Benzineingang im Gehäuse nicht ein kleines Loch ist als möglicher Überlauf.
Hallo Jörn, hallo zusammen.
Man lernt immer dazu, war mir so auch noch nicht bekannt, frage mich natürlich, was passiert denn dann, wennder Schwimmer hängt oder das Ventil nicht schließt..?..drückt die Pumpe den Sprit dann über die Verbindungsleitung in den Zylinder..?..vermutlich ja und wie würde sich das bemerkbar machen ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1324
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#21

Beitrag von Gagamohn » 4. Mai 2024, 14:56

Mein Erfahrungen dazu. Vor rund 20 Jahren, hat ein Schwimmerventil bei meinem MGA nicht geschlossen. Der Motor lief unrund und war kaum am laufen zu halten und nahm kein Gas an.
Schwimmergehäuse mit einem Schraubendreher leich angeklopft und es kam kein Sprit mehr aus dem Überlauf.
Gruß
Bernd

Jörn
Beiträge: 1586
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#22

Beitrag von Jörn » 4. Mai 2024, 18:09

Hallo Andreas, das wollte ich jetzt genau genauer wissen und hab mir mal meine MGB-Vergaser angeschaut. Und siehe da: unter dem Benzinzulauf versteckt sich eine kleine Bohrung, die wohl als Überlauf gedacht ist! Also ham wir beide Recht und ich habe es 40 Jahre nicht bemerkt:-)
IMG_0085.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3102
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#23

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Mai 2024, 10:30

Hallo,
Jörn :-). So ist es - n.b. mich freut diese Form der 'Diskussion'. Und immer wieder: man lernt etwas dazu
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4094
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#24

Beitrag von Günter Paul » 5. Mai 2024, 10:58

Jörn hat geschrieben: 4. Mai 2024, 18:09 Hallo Andreas, das wollte ich jetzt genau genauer wissen und hab mir mal meine MGB-Vergaser angeschaut. Und siehe da: unter dem Benzinzulauf versteckt sich eine kleine Bohrung, die wohl als Überlauf gedacht ist! Also ham wir beide Recht und ich habe es 40 Jahre nicht bemerkt:-)IMG_0085.JPG
Na also...hat Micha doch richtig gelegen, als er hier darauf hingewiesen hat, dass es nicht nur Überlauf ist, sondern das System Drucklos hält, ist ja schließlich keine Einspritzanlage... :wink: , ich tippe darauf, dass deine Bohrung den Sinn hat, also keinen Druck entstehen zu lassen aber was passiert denn, wenn da Benzin rauskommt ...auf den Krümmer ?
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Jörn
Beiträge: 1586
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#25

Beitrag von Jörn » 5. Mai 2024, 13:28

"aber was passiert denn, wenn da Benzin rauskommt ...auf den Krümmer ?"

Keine Ahnung, ist noch nie passiert....

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3102
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#26

Beitrag von andreas.clausbruch » 5. Mai 2024, 17:06

Hallo Günter,
warum glaubst Du wohl, dass solche Vergaser, wie die von Jörn, nie werksseitig im B verbaut wurden? Sogar der HS 6 der ganz frühen Special Tuning Stufe 1 hatte einen richtigen Überlauf.
Die Ausführung von Jörn ist für Querstromköpfe gedacht - da kann kein Benzin aus dem Überlauf auf den Krümmer tropfen.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 61
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#27

Beitrag von pfl » 6. Mai 2024, 08:04

sorry falscher Beitrag
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 61
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#28

Beitrag von pfl » 6. Mai 2024, 08:06

irgendwie lande ich mit meiner Antwort auf Klaus immer im flaschen Beitrag - keien Ahnung warum
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 61
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#29

Beitrag von pfl » 6. Mai 2024, 08:08

Hallo Klaus,
der km Zähler geht strikt nach den Umdrehungen der Tachowelle. Im Gegensatz zur Geschwindigkeitsanzeige die über Magnet betätigt wird verändert sich der Wegsteckenzähler nicht. Er stimmt entweder - oder aber auch nicht. Das aber auf alle Fälle konstant.
Ein periodisches Schwanken ist technisch ausgeschlossen. Natürlich verändert sich der Wert etwas - etwa durch Reifenverschleiß und einhergehenden Durchmesserverlust( = Drehzahlerhöhung auf Reifenebene) - der Wert ist aber sehr gering und auch diese Änderung ist konstant linear.

Ich würde auch die Schwimmer in den Vergaserkammern als ersten Verdächtigen sehen. Was auch noch sein könnte wären klemmende Düsenstöcke die nach Betätigung des Choke nicht wieder vollständig in die Ausgangslage zurückgehen. Wäre dann auch eine Erklärung warum der Verbrauch so schwankt.

grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 597
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#30

Beitrag von 2sheep » 6. Mai 2024, 08:26

Hallo, km- Zähler kann durchaus zeitweise ausfallen (dann aber ganz und nicht langsamer oder schneller).
Ist mir schon mal passiert, als bei einem Wagen wieder mal der Zähler vor dem Auto defekt war.
Lag am Spiel, dass sich über die vielen Jahre zwischen den Zahlenwalzen gebildet hat und je nach Temperatur für Kraftschluss oder eben auch keinen gesorgt hat.
War allerdings ein VDO- Teil, Aber die Smith‘s werden auch irgendeinen Mechanismus in der Walze haben, der die verschiedenen Stellen miteinander in Eingriff bringt- oder auch nicht.

Ich halte allerdings zeitweise undichte Ventile der Schwimmer für wahrscheinlicher. Oder ausgenudelte Nadeldüsen, vor allem wenn es HIF sind (hab ich grad nicht im Kopf was oben stand).

Noch eine Möglichkeit: Zu hoher Druck (zeitweise?) von der Pumpe.

viele Grüße

Matthias

Antworten