Zeitweise hoher Benzinverbrauch

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#1

Beitrag von MBGT_ED » 2. Mai 2024, 17:42

Seit einiger Zeit habe ich einen sehr unterschiedlichen Benzinverbrauch. Üblich sind 8-9L/100km. Doch immer wieder sind es 12-15L/100km. Immer sind es nur Landstraßen seten mal 100km/h schnell, meistens so um die 80. Da ich an einer LED sehe wie schnell die Punmpe taktet schließe ich ein Leck nach der Pumpe aus. Ab und zu meine ich im Fahren Benzin zu riechen. Bisher habe ich unter dem Auto noch nichts tropfen gesehen. Welchen Verdächtigen hättet Ihr zu bieten?
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#2

Beitrag von Norbert Sch » 2. Mai 2024, 19:32

Hallo Klaus,

zwei Klassiker:
1. Benzintank oben löchrig, durchgerostet
2. Schwimmernadelventil schließt nicht richtig - eventuell auch nur zeitweise.

Gruss
Norbert

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#3

Beitrag von MBGT_ED » 2. Mai 2024, 22:14

Zweiteres glaube ich eher nicht. Ohne Ausbau vom Tank sieht man wohl von keiner Stelle hin oder gibst doch einen Weg das zu sehen?

Benutzeravatar
Xpower
Beiträge: 1521
Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
Wohnort: Dresden
Kontaktdaten:

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#4

Beitrag von Xpower » 3. Mai 2024, 00:07

MBGT_ED hat geschrieben: 2. Mai 2024, 22:14 Zweiteres glaube ich eher nicht. Ohne Ausbau vom Tank sieht man wohl von keiner Stelle hin oder gibst doch einen Weg das zu sehen?
Mal den Tankstutzen mit nem Lappen verschießen und vorsichtig Luft drauf geben, da sollte man hören wenns wo rauskommt.
Wäre jetzt mal mein Gedanke so aus der Kalten.
Bild

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2320
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#5

Beitrag von marc-ks » 3. Mai 2024, 09:26

Taktet die Pumpe schneller, wenn der Verbrauch vermeintlich höher ist? Wenn nicht, muss das "Leck" vor der Pumpe sein, hast du ja auch geschrieben. Wenn der Tank oben durchgegammelt ist, ist das über zusätzlichen Verbrauch nicht messbar. Bleibt als nur die Leitung vom Tank zur Pumpe, sind die Anschlüsse an der Pumpe (SU?) trocken? Es ist aber gemessener Mehrverbrauch und nicht irgendwie beim Tanken festgestellt? Der B reagiert bei der Füllmenge recht empfindlich, wenn die Fläche der Tankstelle nicht völlig eben ist.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#6

Beitrag von MBGT_ED » 3. Mai 2024, 09:37

Nein das Takten ist sehr gleichmäßig und der Geschwindigkeit und dem OD entsprechend. Es blinkt eine LED die von den Stromimpulsen gesteuert wird.
Den Benzinverbrauch messe ich einfach beim Tanken. Wenn nach 200Km 30L reinpassen und er je nach Strecke 8-9L üblicherweise verbraucht so muss es einen Bypass geben. Ich Tanke überwiegend bei der selben Tankstelle. Das durch etwas schräglage 15L zu wenig reinpassen glaube ich nicht. Ich bin ja auch Jahrelang mit diesen Verbräuchen gefahren. 15L waren es nie. Erst seit ca. einem Jahr habe ich immer wieder sehr schwankende Verbräuche.
An das mit Überdruck habe ich auch schon gedacht, aber ich lasse das jetzt und baue mal den Tank aus, damit das Thema Rost (oder nicht) geklärt ist.
Wo soll man am Besten welchen Tank ggf. kaufen? Mit was soll ich den dann oben vorsorglich behandeln damit es besser geschützt ist?

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Mai 2024, 09:57

Hallo Klaus,
die Tankprüfung geht ganz einfach :-). Voll tanken und dann den MG hinten so hoch wie möglich aufbocken bzw. an eine wirklich steile Stelle stellen. Da der Tank - m.E.- immer oben durchrostet, kannst Du dann gut sehen, ob hier die Schadensursche zu finden ist.
Benzingeruch nach (stärkerem) Bremsen geht in die gleiche Richtung....
Gutes Gelingen & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2320
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#8

Beitrag von marc-ks » 3. Mai 2024, 10:01

Ich hatte einen Tank, der oben durchgerostet war. Das hat so extrem gestunken, das würde Dir auffallen, und der war nur feucht, also nix ausgelaufen und kein richtiges Loch. Original war so eine Art Rosshaar in Streifen auf den Tank geklebt, wohl zum Unterdrücken des Körperschalls. Das hat natürlich prima Feuchtigkeit gespeichert. Ich habe nur dick Unterbodenschutz auf der Oberseite.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#9

Beitrag von Norbert Sch » 3. Mai 2024, 10:19

bei meinem leicht porösem Tank konnte ich den Verlust von Benzin so provozieren, wie es Andreas beschrieben hat.
Es war dann Benzingeruch zu vernehmen und leichte Spuren von Feuchtigkeit vorne am Tank zu sehen. Bei teilgefülltem Tank und normaler Fahrweise keine sicht- oder riechbare Spuren. Nur der höhere, messbare Verbrauch (12-13 Liter).
Das nicht ganz korrekte Schließen der Nadelventile würde ich dennoch prüfen. Ist einfach. Schwimmerkammmer (HS4?) und Austritt Überlaufleitung nach Spuren untersuchen.
Wenn während der Fahrt ein Ventil nicht richtig schließt und damit das Benzinniveau in der Schwimmerkammer zu hoch kommt, ist das mitunter auch am Zündkerzenbild der betreffenden Zylinder zu erkennen.
Gruss
Norbert

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 441
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#10

Beitrag von Norbert Sch » 3. Mai 2024, 10:20

...das Ausbauen des Tanks und eine Korrosionsschutzschicht oben anbringen ist nie verkehrt.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#11

Beitrag von MBGT_ED » 3. Mai 2024, 13:28

Der Tank ist draußen. Es ist nicht der Originale, es ist ein Canada Reprotank. Der hat oben keinerlei Roststellen und hatte auch noch eine Wachsschicht drauf. Ich habe den Tank auch noch mit etwas Druckluft befüllt. Der Tank ist dicht und hällt die Luft. Das Ausbauen hat ja nicht geschadet, da ich jetzt weis ob da demnächst eine Baustelle entsteht.
Also doch, als nächstes Schwimmernadelventile tauschen wenn die nächste Woche da sind.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4094
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#12

Beitrag von Günter Paul » 3. Mai 2024, 14:40

MBGT_ED hat geschrieben: 3. Mai 2024, 13:28 Der Tank ist draußen. Es ist nicht der Originale, es ist ein Canada Reprotank. Der hat oben keinerlei Roststellen und hatte auch noch eine Wachsschicht drauf. Ich habe den Tank auch noch mit etwas Druckluft befüllt. Der Tank ist dicht und hällt die Luft. Das Ausbauen hat ja nicht geschadet, da ich jetzt weis ob da demnächst eine Baustelle entsteht.
Also doch, als nächstes Schwimmernadelventile tauschen wenn die nächste Woche da sind.
Viele Grüße Klaus
Schade, dass ich so spät dran bin...hallo Klaus.
Ja, hab` ich natürlich auch schon gehabt, der lässt ab und zu Sprit ab über den oder die Nadelventile.Da hörst du während der Fahrt offen nicht an der Pumpe, das läuft unmerklich ab und deswegen ein Hinweis an Neue...bitte die Überlaufrohre kontrollieren, sonst kann man mit so etwas auch den Wagen abfackeln.
Habe aber auch schon erlebt, dass es passiert, wenn der Schwimmer nicht richtig hoch kommt und genau deswegen das intakte Nadelventil nicht schließen kann, sieht man mitunter kaum, schön schütteln, dann hört man es, auch eine interessante Variante lol .
Wenn es der Tank ist, hab`ich natürlich auch schon gehabt, dann braucht man nichts auszubauen, das riecht man...und jetzt noch ein letzter Hinweis aus der Erfahrung, ich wollte es besonders gut machen und habe die Kugelventlie verbaut, die waren teuer und sollten das non plus ultra sein...bitte nicht, es war grausam, die guten alten Ventile machen das schon.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3098
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#13

Beitrag von andreas.clausbruch » 3. Mai 2024, 15:01

Hallo,
auch wenn es nicht (ganz) zum thread Thema passt, möchte ich doch Günter's Rat einmal mehr betonen: gerade am Anfang der Saison macht es mehr als Sinn sich die Überläufe der Vergaser genauer anzusehen! Das Gefährdungspotential ist enorm, richtig machen ist auch für Laien kein Problem.
Ich habe auch schon Bs gesehen, bei denen die Überläufe ganz und gar weggelassen waren - brandgefährlich!
Octagonale Grüße Andreas

Betty
Beiträge: 558
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#14

Beitrag von Betty » 3. Mai 2024, 15:05

Klaus, beim Tankwiedereinbau vielleicht Abstandshalter in Form von dicken Unterlegscheiben verbauen. Dann gibt es keinen Kontakt mehr zwischen Tank und Kofferraumboden. Gutgemeinte Grüsse Gerd

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1055
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Zeitweise hoher Benzinverbrauch

#15

Beitrag von MBGT_ED » 3. Mai 2024, 16:32

20240503_162505.jpg
Ja, ich habe mir schon Beilagscheiben besorgt um erwas mehr Abstand zu machen. Andererseits war jetzt praktisch kein Dreck im Zwischenraum. Vielleicht lege ich da dann etwas Gummi unter.
Andere Frage an die Profis. Der Tank war links und rechts jeweils nur mit zwei Schrauben befestigt. Der Tank hat vorne keine, rechts drei, links veir und hinten zwei Laschen die aber nicht alle passen. Im GT sind vorne und hinten jeweils zwei Löcher zugestoppselt. Gibt es mit den Baujahren unterschiedliche Tanks?
Noch eine ganz andere Frage. Kann es sein, das, der km- Zähler zuwenig anzeigt, und ich suche ein Phantom? Die Geschwindigkeitsanzeige stimmt auf jedenfall aber das Zählwerk weis ich nicht.

Viele Grüße Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten