SU HIF 4

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 26
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
Wohnort: Dresden

SU HIF 4

#1

Beitrag von MGB1973 » 23. Apr 2024, 07:24

Hallo Leute.
Nach dem Winter springt der B nicht an. Er will, kommt auch mit Startpilot, geht wieder aus.
Vergaser rausgenommen gesäubert, neue Teile eingebaut, alles eingestellt, wie in den einschlägigen Fachvideos beschrieben.
Frage nach der Stellung der Drosselklappe, die ist einen Minischlitz geöffnet.
Der MGB fuhr im November super schon in die Garage und nun nix!
Benzin kommt gut vorne an. Pumpe neu Anfang 2022.
Tank etwas weniger als 1/4 angezeigt. Eventuell schlechtes Benzin?

Danke für Hilfe.
Reiner
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
Gagamohn
Beiträge: 1322
Registriert: 15. Nov 2001, 01:01
Fahrzeug(e): kein MG B GT V8
Wohnort: Thailen

Re: SU HIF 4

#2

Beitrag von Gagamohn » 23. Apr 2024, 08:30

Moin, das sind wenig Infos zu dem Problem.
Hast du nur am Vergaser gearbeitet?
Ich würde die Zündanlage prüfen. Ich vermute dort das Problem. Hast du Kontakt oder Elektronik im Verteiler?
Gruss
Bernd

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: SU HIF 4

#3

Beitrag von 2sheep » 23. Apr 2024, 08:32

Hallo Reiner,

mit den HIF4 braucht der MGB imho ein gut funktionierendes Choke- System, um gut anzuspringen und die ersten ein, zwei Minuten vernünftig zu laufen.
Da würde ich mal die Justage kontrollieren, es kommt auch oft vor, dass das System durch defekte Dichtungen nicht mehr ideal funktioniert.
Wirklich sicher sollte vorher aber sein, dass wirklich genug Benzin vorne ankommt: Unter Einhaltung üblicher Sicherheitsvorkehrungen den Benzinschlauch vorne direkt an den Vergasern ab, Gefäß drunter und Menge in einer Minute messen. Das sollte schon eine gute Menge sein (Wert hab ich nicht im Kopf, WHB).
Leerlauf sollte auch nicht zu tief stehen, lieber einen ticken höher drehen und beim Starten auch mal etwas Gas.

Geht er mit Startpilot angelassen direkt wieder aus? Oder holpert er noch ein paar Sekunden weiter?

Zündfunke ist wohl da, läuft ja per Sprühdose.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 26
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
Wohnort: Dresden

Re: SU HIF 4

#4

Beitrag von MGB1973 » 23. Apr 2024, 09:42

Danke Leute.
Die Zündung steht gut ein. Funke ist da. Läuft wenn man Benzin mit Flasche über Ansaugöffnung einspritzt. Choke könnte sein, stelle ich nach. Ich habe mir neues Benzin besorgt, da nur wenig im Tank ist und möchte das alte Benzin auspumpen lassen. Und erneuern.
Dann die Belüftung vom Tank prüfen.
Ansonsten habe ich die Nadeln ausgetauscht, die alten waren grün!
Und Düsenstöcke, wobei mir aufgefallen ist, dass die eingebauten farblich vertauscht waren.
Vergaser gereinigt und neue Dichtungen eingebaut.
Mein HIF 4 hat in der Drosselklappe keine Öffnung. Ist das richtig?

Grüße
Reiner
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3080
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: SU HIF 4

#5

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Apr 2024, 09:56

Hallo Reiner,
ohne Zweifel bist Du auf dem richtigen Weg :-). An dieser Stelle (nur) eine Ergänzung: überprüfe die Einstellung der Schwimmer. Werte findest Du im WHB
Gutes Gelingen und octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MGB1973
Beiträge: 26
Registriert: 27. Apr 2022, 08:22
Fahrzeug(e): MGB Cabrio Bj. 1973
Wohnort: Dresden

Re: SU HIF 4

#6

Beitrag von MGB1973 » 23. Apr 2024, 12:00

2sheep
Klasse Hinweis Danke.
Habe den Choke neu eingestellt, Bowdenzug neu befestigt und alles nochmal beweglich gemacht und siehe da, läuft!
Danke Danke!
Freund schneller englischer Fahrzeuge
Seit 48 Jahren vertraut mit englischen Fahrzeugen
Von Austin über British Leyland bis Jaguar
Zunächst eine Hassliebe, mit dem Beitritt zum Automobilclub
wurde es besser, heute nur noch Liebe zu den Briten!

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: SU HIF 4

#7

Beitrag von 2sheep » 23. Apr 2024, 14:18

Hallo Reiner,

schön zu hören, das er anspringt. Andreas´Tip ist aber auch noch gut. Der Tausch der Nadeln und Düsenstöcke war sicher eine gute Idee, bei meinem waren alle Verschlissen.

viele Grüße

Matthias

Antworten