Temperaturanzeige im MGB-GT

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Temperaturanzeige im MGB-GT

#1

Beitrag von Melamar » 21. Mär 2024, 17:52

Hallo alle,

der Tag X rückt immer näher. Sehr gerne würde ich nächste Woche mit meinem " Grauen " den Gang zum TÜV wagen. Jetzt habe ich aber Probleme mit der Temperaturanzeige. In den Kühler wurde ein Hochleistungsnetz eingelötet. Er arbeitet einwandfrei. Die Schläuche werden nicht heiß, aber die Anzeige geht innerhalb kurzer Zeit bis ganz nach rechts, in den roten Bereich. Habt ihr eine Idee, was ich machen könnte?
Ich danke schonmal im Voraus für eurer Schwarmwissen.
Der Martin aus Dortmund

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#2

Beitrag von DePee546 » 21. Mär 2024, 18:27

Kühlwasser scheint nicht zu zirkulieren.

Vollständig entlüftet ?
Wasserpumpe intakt ?
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#3

Beitrag von marc-ks » 21. Mär 2024, 18:40

Hast Du Wassertemperaturanzeige mit Kapillar oder elektrisch. Zeigt die Benzinanzeige korrekt an? Wird der Kühler warm/heiß?
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#4

Beitrag von Norbert Sch » 21. Mär 2024, 19:57

Hallo Martin,
US `70 müsste elektrisch sein.
Daher vermutlich Kurzschluss. Ziehe das Kabel vom Temperaturgeber am Motorblock ab. Wenn das Instrument immer noch an den Anschlag geht, hat das Kabel eine Verbindung zu Masse, oder das Anzeigeinstrument selbst. Wenn es auf "kalt" bleibt, den Widerstand am Temperaturgeber zur Masse messen. Der Wert sollte deutlich größer als 0 Ohm sein.
Gruss
Norbert

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#5

Beitrag von Melamar » 23. Mär 2024, 10:04

Hallo alle.
Erstmal DANKE für die schnellen Tips. Habe Norberts Rat befolgt und das Kabel vom Geber abgezogen. Dann rührt sich nichts, an der Anzeige. Der Tankgeber flippt auch nicht. Vermute daher mal, das der Spannungsregler defekt ist! Oder, habt ihr noch eine andere Erklärung???
Habe übrigens einen Weber- Vergaser verbaut. Der RVC-Drehzahlmessser spricht auch nicht mit mir!
JEDER TIP IST GOLD WERT.

Euch allen ein tolles Wochenende

Der Martin aus Dortmund

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#6

Beitrag von andreas.clausbruch » 23. Mär 2024, 10:10

Hallo Martin,
mein Tip: immer mit dem Einfachsten beginnen :-). Ich würde im ersten Schritt die Masseverbindungen hinter dem Armaturenbrett überprüfen. Fang' vielleicht am besten bei dem 'Massebündel' gleich am Scheibenwischermotor an...
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#7

Beitrag von DePee546 » 23. Mär 2024, 11:08

Melamar hat geschrieben:
Die Schläuche werden nicht heiß, aber die Anzeige geht innerhalb kurzer Zeit bis ganz nach rechts, in den roten Bereich.
Ich denke die Schläuche werden nicht heiß ???!
Und da steht was von "innerhalb kurzer Zeit" und nicht wie sofort bei Masseschluß ?

Warum stürzen sich also alle auf die Anzeige anstatt die Funktion des Kühlsystem zu überprüfen ??
Zuletzt geändert von DePee546 am 23. Mär 2024, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#8

Beitrag von marc-ks » 23. Mär 2024, 11:57

Ja, vielleicht hängt der Thermostat, deswegen die Frage, ob der Kühler heiß wird.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#9

Beitrag von JuanLopez » 23. Mär 2024, 12:03

ich sehe es genauso wie Darius. Die Anzeige zeigt die Wahrheit an. Denn der Sensor steckt im oberen Zylinderkopf. Und wenn das Kühlwasser nicht zirkuliert, wird es dort heiß und die Schläuche bleiben kalt.

Also Keilriemen prüfen - richtige Spannung
Wasserpumpe dreht sich? Sichtkontrolle von außen
Das kann man prüfen ohne ein Teil auszubauen.

Jetzt geht es an den Ausbau. Schläuche ab und mal reinschauen. Durchgängig? Rostig? Kalkig?
Dann mal den Kühler ausbauen und mit dem Gartenschlauch spülen. Kommt Wasser durch?

Wenn hier alles durchgängig ist, muss der Motor kontrolliert werden. Ist es durch durchgängig?
Thermostat prüfen. Ist auch nur ein kleiner Ausbau.
Für die Durchgängikeit des Motors hilft eine kleine Pumpe als Vorsatz auf die Bohrmaschine. Diese kann in den Kreislauf eingeschleift werden. Am besten ein Stück klaren Schlauch verwenden, dann kann man sehen was alles durch kommt.

Spätestens jetzt sollte das Forum über Ergebnisse informiert werden. Dann können weitere Schritte geplant werden.

Auf keinen Fall jetzt den Motor längerer Zeit laufen lassen. Kühlung ist lebensnotwendig für den Motor. Die Zylinderkopfdichtung kann schnell durchbrennen. Wäre gut wenn hier die Kompression geprüft wird. Denn die Frage ist, ob der Motor schon zu heiß wurde.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#10

Beitrag von DePee546 » 23. Mär 2024, 12:15

DePee546 hat geschrieben: 21. Mär 2024, 18:27 Kühlwasser scheint nicht zu zirkulieren.

Vollständig entlüftet ?
Wasserpumpe intakt ?
Zirkulation !
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#11

Beitrag von Melamar » 23. Mär 2024, 13:57

Hallo alle,
ich versuche einmal, etwas mehr Licht in die Sache zu bekommen. Der Kühler wurde mit einem Hochleistungsnetz neu aufgebaut. Die Schläuche bleiben auch nicht kalt. Mit einem Sensorthermometer gemessen, liegen die Werte so zwischen 40-48 Grad, wenn ich mich richtig erinnere. Kann ich aber nochmal messen. Keilriemen hat auch die richtige Spannung und die Wasserpumpe, NEU, dreht auch. Die Schläuche sind durchgängig, fast alle sind neu. Thermostat habe ich noch nicht gecheckt. Kann man es falsch herum einbauen?? Was ist mit dem Spannungsregler, denn die Tankanzeige schweigt auch!! Der Wagen steht einen guten Kilometer von zu Hause in einer Tiefgarage. Wenn ich ihn von dort zu mir hole, ist die Anzeige ganz nach rechts gewandert. Das Kühlwasser hat bei geöffneten Deckel ca. 55 Grad. Da ich mit MASSE messen nicht wirklich der Fachmann bin, wäre eine kleine Einweisung sehr nett! Falls ihr irgendwelche Temperaturwerte an diversen Stellen wisst, kann ich die mal nachmessen! Hoffe, ich konnte etwas helfen, damit ich das Problem zeitnah gelöst bekomme.
Habt einen tollen Tag mit euren Autos!

Benutzeravatar
Norbert Sch
Beiträge: 435
Registriert: 7. Jan 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MGB´71 US Roadster; MGB GT´70; MG GT´75
Wohnort: D82057 Icking

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#12

Beitrag von Norbert Sch » 23. Mär 2024, 14:50

Hallo Martin,
was passiert, wenn du bei kaltem Motor die Zündung anmachst - geht die Temperaturanzeige dann auch nach oben?

Sollte das der Fall sein, ist es ein Problem der Elektrik.
Gruss
Norbert

Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#13

Beitrag von Melamar » 23. Mär 2024, 14:53

Hallo Norbert.
Nur, wenn der Motor läuft, geht die Anzeige zügig in den roten Bereich!
Werde morgen mal schauen, ob das Thermostat richtig eingebaut ist!

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#14

Beitrag von Betty » 23. Mär 2024, 15:21

Schau mal,
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Temperaturanzeige im MGB-GT

#15

Beitrag von marc-ks » 23. Mär 2024, 18:57

Wenn Du den Thermostat gezogen hast, leg ihn in einen Topf mit heißem Wasser und schau ob er gleichmäßig öffnet. Ich vermute aber eher, dass Dein Spannungsstabilisator defekt ist. Wenn er ausgangsseitig 12 V liefert, weil der Bimetall hängt, Ziegen die Instrumente gut 30-40% mehr an.
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten