Tach Zusammen,
wer hat Erfahrungen zum Umbau auf Scheibenbremsen an der Vorderachse, egal ob mit Scheibenräder oder Speichenfelgen ?
Florian
Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB
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Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.
Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB
An meinem TD sind von jeher schon MGB Achsschenkel mit Zentralverschluß verbaut worden.
n den Stossdämpfern müssen dann oben Buchsen zum Distanzausgleich eingesetzt werden.
Damals gab es wohl noch keine Umbausätze für Speichenräder, das war wohl der Grund dafür.
Mit dieser Version (Scheibenbremsen vom MGB) kann man aber keine Stahlräder mehr fahren, da ja der Lochkreis nicht passt.
Ein Freund mit sehr viel "Fachwissen in Bremsen" sagte mir allerdings, das das beim TD nicht notwendig wäre. Die Trommelbremsen wären sehr gut.
n den Stossdämpfern müssen dann oben Buchsen zum Distanzausgleich eingesetzt werden.
Damals gab es wohl noch keine Umbausätze für Speichenräder, das war wohl der Grund dafür.
Mit dieser Version (Scheibenbremsen vom MGB) kann man aber keine Stahlräder mehr fahren, da ja der Lochkreis nicht passt.
Ein Freund mit sehr viel "Fachwissen in Bremsen" sagte mir allerdings, das das beim TD nicht notwendig wäre. Die Trommelbremsen wären sehr gut.
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Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB
Moin Florian,
willst du ne ordentliche Wilwood nachrüsten?
willst du ne ordentliche Wilwood nachrüsten?
MGDC #581
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Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB
Die Duplexbremsen... eh Trommel, beim TD ,TF, vermutlich YB, sind doch wirklich ordentlich, jedenfalls bei meinem TF 1250. Sollte man die auf Scheibe umbauen?? Was sagt denn der TÜV u. H Gutachten dazu? Ich fahre nicht mit Vollgas Alpenpässe hinunter, und geh voll aufs Bremspedal. Ich sollte eher TA auf das o.g. Bremssystem umbauen. Duplex. Mache ich aber nicht, alt bleibt alt, lieber gemütlich, ...meine Meinung u. Erfahrung Grüße Gerd
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Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB
Hallo,
ob da der TÜV mitspielt ist fraglich. Außerdem wird mit Scheibenbremsen wahrscheinlich der erforderliche
Pedaldruck bedeutend stärker, so daß man eine Servohilfe benötigen würde. Mit gut eingestellter Trommel-
bremse und guten Belägen kann man gut leben.
Viel Erfolg wünscht Gerd
ob da der TÜV mitspielt ist fraglich. Außerdem wird mit Scheibenbremsen wahrscheinlich der erforderliche
Pedaldruck bedeutend stärker, so daß man eine Servohilfe benötigen würde. Mit gut eingestellter Trommel-
bremse und guten Belägen kann man gut leben.
Viel Erfolg wünscht Gerd
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Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB
Leut´s,
meine ursprüngliche Frage, wer hat Erfahrung mit dem Umbau.
Ob die Trommelbremsen ausreichend sind oder der TÜV Schwierigkeiten damit hat wollte ich nicht wissen.
NTG hat den Scheibenbremsen Umbausatz seit einigen Jahren im Programm, egal ob Scheibenräder oder Spreichenräder.
Wäre ja möglich gewesen es hat einer von Euch TD, TF oder YB Besitzer auf der Vorderachse MGB Bremsen montiert, in dem Fall dann auch den HBZ geändert, vielleicht auch einen Bremskraftverstärker verbaut.
meine ursprüngliche Frage, wer hat Erfahrung mit dem Umbau.
Ob die Trommelbremsen ausreichend sind oder der TÜV Schwierigkeiten damit hat wollte ich nicht wissen.
NTG hat den Scheibenbremsen Umbausatz seit einigen Jahren im Programm, egal ob Scheibenräder oder Spreichenräder.
Wäre ja möglich gewesen es hat einer von Euch TD, TF oder YB Besitzer auf der Vorderachse MGB Bremsen montiert, in dem Fall dann auch den HBZ geändert, vielleicht auch einen Bremskraftverstärker verbaut.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.