Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB

Technische Hilfe für die T-Modelle

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB

#1

Beitrag von Schnitzel » 7. Mär 2024, 08:09

Tach Zusammen,

wer hat Erfahrungen zum Umbau auf Scheibenbremsen an der Vorderachse, egal ob mit Scheibenräder oder Speichenfelgen ?

Florian
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Horst LEV
Beiträge: 52
Registriert: 6. Aug 2012, 20:54
Fahrzeug(e): MG-TD

Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB

#2

Beitrag von Horst LEV » 12. Mär 2024, 20:49

An meinem TD sind von jeher schon MGB Achsschenkel mit Zentralverschluß verbaut worden.
n den Stossdämpfern müssen dann oben Buchsen zum Distanzausgleich eingesetzt werden.
Damals gab es wohl noch keine Umbausätze für Speichenräder, das war wohl der Grund dafür.
Mit dieser Version (Scheibenbremsen vom MGB) kann man aber keine Stahlräder mehr fahren, da ja der Lochkreis nicht passt.
Ein Freund mit sehr viel "Fachwissen in Bremsen" sagte mir allerdings, das das beim TD nicht notwendig wäre. Die Trommelbremsen wären sehr gut.
Horst Wendling
Leverkusen
horst.wendling@t-online.de

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB

#3

Beitrag von Axel Krug » 13. Mär 2024, 07:06

Moin Florian,
willst du ne ordentliche Wilwood nachrüsten? ;-)
MGDC #581

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB

#4

Beitrag von Betty » 13. Mär 2024, 18:18

Die Duplexbremsen... eh Trommel, beim TD ,TF, vermutlich YB, sind doch wirklich ordentlich, jedenfalls bei meinem TF 1250. Sollte man die auf Scheibe umbauen?? Was sagt denn der TÜV u. H Gutachten dazu? Ich fahre nicht mit Vollgas Alpenpässe hinunter, und geh voll aufs Bremspedal. Ich sollte eher TA auf das o.g. Bremssystem umbauen. Duplex. Mache ich aber nicht, alt bleibt alt, lieber gemütlich, ...meine Meinung u. Erfahrung Grüße Gerd

GeMTF
Beiträge: 112
Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
Fahrzeug(e): MG TF 1500
Wohnort: 30900 Wedemark

Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB

#5

Beitrag von GeMTF » 15. Mär 2024, 19:19

Hallo,

ob da der TÜV mitspielt ist fraglich. Außerdem wird mit Scheibenbremsen wahrscheinlich der erforderliche
Pedaldruck bedeutend stärker, so daß man eine Servohilfe benötigen würde. Mit gut eingestellter Trommel-
bremse und guten Belägen kann man gut leben.

Viel Erfolg wünscht Gerd

Schnitzel
Beiträge: 159
Registriert: 7. Okt 2020, 14:23
Fahrzeug(e): MGB GT V8 74, MG TC 46, MG YB 53

Re: Scheibenbremsen bei TD, TF bzw. YB

#6

Beitrag von Schnitzel » 17. Mär 2024, 22:51

Leut´s,

meine ursprüngliche Frage, wer hat Erfahrung mit dem Umbau.
Ob die Trommelbremsen ausreichend sind oder der TÜV Schwierigkeiten damit hat wollte ich nicht wissen.

NTG hat den Scheibenbremsen Umbausatz seit einigen Jahren im Programm, egal ob Scheibenräder oder Spreichenräder.

Wäre ja möglich gewesen es hat einer von Euch TD, TF oder YB Besitzer auf der Vorderachse MGB Bremsen montiert, in dem Fall dann auch den HBZ geändert, vielleicht auch einen Bremskraftverstärker verbaut.
alt genug um es besser zu wissen, immer noch bekloppt genug es trotzdem zu tun.

Antworten