MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#1

Beitrag von hajok » 28. Dez 2023, 13:34

Hallo Zusammen

Ich habe einen 63er B und eine miese Handbremse. Eigentlich alles neu. Aber Funktion mies.
Hat jemand damit Erfahrung wenn man den Lenkhebel der späteren Achse verwendet, ob es dann besser wird,
Weil mein einen besseren Hebel hat? Der ist zwar länger. Aber wenn Trommeldruchmesser und Beläge gleich sind,
müsste es theoretisch gehen.
IMG_9050.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#2

Beitrag von marc-ks » 28. Dez 2023, 15:42

Hm, hast Du vielleicht auf- und ablaufende Backe vertauscht oder einen anderen Montagefehler? Meine Banjo Handbremse ist hervorragend.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#3

Beitrag von Günter Paul » 28. Dez 2023, 16:10

Hallo zusammen...
Ich habe immer eine miese Handbremse gehabt, da war einfach kein Biss.
Über Jahre hinweg habe ich mich geärgert, konnte auch nichts feststellen.
Dann kam hier mal der Hinweis, dass der Verschleiß der Gelenke beim Umlenker eine Ursache sein kann, also habe ich die Dinger rausgenommen und es war tatsächlich richtig viel Spiel drin,man konnte in sich verschieben, sollte das der Grund sein ?
Also habe ich neue eingebaut und erstmals war die Handbremse eine Handbremse, ich war damals völlig überrascht, hätte nie für möglich gehalten, dass es sich so auswirkt, die packt jetzt richtig.
Der Hinweis von Marc ist natürlich nicht ohne...hast du ein Foto ?
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Dez 2023, 16:49

Hallo Hajok,
verschlissene Gelenke sind sicher kein Einzelfall. Zuweilen ist aber auch die Montage der Bremsbeläge nicht korrekt. So soll es aussehen:
rr brakes.jpg
lr brakes.jpg
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#5

Beitrag von hajok » 28. Dez 2023, 21:07

So wie auf den Bildern sieht es aus. Anlaufseite war l+r korrekt.
Aber das Spiel der Hebel könnte eine Ursache sein. Schaue ich mir an.
Vielen Dank
Grüße Hajo
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#6

Beitrag von mfsegler » 29. Dez 2023, 16:10

Moin,

ist das richtige Seil verbaut? Es gibt da unterschiedliche. Ich hatte das Problem, dass eine Seite bremste, die andere eher nicht. Die linke Seite des Handbremsseils war etwa 15 mm zu lang. Die rechte Seite bremste und durch die Abstützung am Differential konnte die linke Seite nicht „nachkommen“. Ich habe ein entsprechendes Distanzstück auf das Seil geklemmt, danach war gut….

Viel Erfolg

Michae

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#7

Beitrag von Jörn » 29. Dez 2023, 16:20

Abgesehen von den üblichen Verdächtigen, also den Handbremshebeln in den Bremstrommeln lohnt auch ein genauer Blick auf den Bremshebel an der Achse, der die Bremswirkung vom Handbremsseil nach links und rechts verteilt.
Ich hatte eine zeitlang das Problem, das die Handbremse links und rechts völlig unterschiedliche Bremswerte ergab, eine Seite war beim TÜV immer zu schwach.
Eines Tages hatte ich das Auto auf der Hebebühne um die Bremsen zu entlüften und als ich die hinteren Bremsen machen wollte, zog der im Wagen sitzende Helfer die Handbremse an und was sahen meine entzündeten Augen? Der an der Achse angeschweißte Haltebügel für den Verteilerarm bewegte sich, aber der Arm selber nicht!!!!

Als ich das alles auseinander nahm und mit frischem Fett wieder einbaute, war die Handbremse tatsächlich zu 100% da. Siehe Bremswerte beim TÜV-Termin, die fast an die der Betriebsbremse heranreichen.
beehcable.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#8

Beitrag von Günter Paul » 30. Dez 2023, 11:49

Jörn hat geschrieben: 29. Dez 2023, 16:20 Abgesehen von den üblichen Verdächtigen, also den Handbremshebeln in den Bremstrommeln lohnt auch ein genauer Blick auf den Bremshebel an der Achse, der die Bremswirkung vom Handbremsseil nach links und rechts verteilt.
Ich hatte eine zeitlang das Problem, das die Handbremse links und rechts völlig unterschiedliche Bremswerte ergab, eine Seite war beim TÜV immer zu schwach.
Eines Tages hatte ich das Auto auf der Hebebühne um die Bremsen zu entlüften und als ich die hinteren Bremsen machen wollte, zog der im Wagen sitzende Helfer die Handbremse an und was sahen meine entzündeten Augen? Der an der Achse angeschweißte Haltebügel für den Verteilerarm bewegte sich, aber der Arm selber nicht!!!!

Als ich das alles auseinander nahm und mit frischem Fett wieder einbaute, war die Handbremse tatsächlich zu 100% da. Siehe Bremswerte beim TÜV-Termin, die fast an die der Betriebsbremse heranreichen.
beehcable.jpg
Hallo Jörn...
Danke für deinen Hinweis, noch nie habe ich da gefettet und jetzt, wo ich mir die Bremsergebnisse ansehe, da fällt es mir wie Schuppen.
Die Feststellbremse hat jetzt also vor drei Monaten und auch die Jahre zuvor doch immer eine Abweichung gehabt, werde das nachholen.
Warum habe ich so andere Werte bei der Betriebsbremse..?.. die werden doch nicht unterschiedlich messen?

Bei mir steht...das war kein Rollenprüfstand, das waren Platten, elektronisch?

Feststellbremse L/R ...135/95 block.

Betriebsbremse:
1.Achse L/R... 265/272
2.Achse L/R... 112/102

Zwei Jahre zuvor waren die Werte m.E. besser, aber da war es auch ein Rollenprüfstand.

Festellbremse L/R... 160/160 block.

Betriebsbremse :
1. Achse L/R ... 200/200
2.Achse L/R ... 190/210

Wie auch immer, ich bremse selten, habe immer noch die originalen Bremsscheiben vorne :o :wink:

Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#9

Beitrag von Günter Paul » 31. Dez 2023, 10:07

:D ich sehe nicht mehr ohne :wink: ...die Feststellbremse hatte nicht 160/160 sondern 160/130 da war sie also wieder die Abweichung, na ja, vielleicht ja auch nicht ungewöhnlich, aber ich werde die Stellen in jedem Fall einsprühen, kann ja nicht schaden...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
hajok
Beiträge: 104
Registriert: 5. Aug 2002, 01:01
Wohnort: Schwarzwald

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?  [Erledigt]

#10

Beitrag von hajok » 10. Mär 2024, 18:53

IMG_9405.jpeg
Habe Bremshebel getauscht. Alles Wunderbar. Traumwerte und Funktion.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
octagonale Grüße aus dem Schwarzwald

Hajok

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: MGB Handbremse mit Umlenkhebel verbessern?

#11

Beitrag von Günter Paul » 11. Mär 2024, 09:45

hajok hat geschrieben: 10. Mär 2024, 18:53 IMG_9405.jpeg

Habe Bremshebel getauscht. Alles Wunderbar. Traumwerte und Funktion.
Sag ich doch :D :wink: ...also was mich damals, als ich das gleiche Ergebnis erzielt hatte gewundert hat, warum..?..da war doch nur etwas Spiel in den vorhandenen Hebeln ?
Wie auch immer , bei schlechten Handbremswirkungen auch an die Hebel denken, kostet wenig und mit geringem Arbeitsaufwand hat man ein topp Ergebnis...na klar, wenn es denn daran liegt...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten