Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin [Erledigt]
Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez, Xpower, Krukkuz
Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Moin,
es ist zum aus der Haut fahren, ich habe gestern mit mehreren Reifenhändlern telefoniert, ob die mir neue Reifen aufziehen können und bekam jedesmal die Antwort aufziehen ja, auswuchten nein, weil man nicht die passenden Adapter dafür hätte. Drei meinten sogar sie hätten nicht einmal mehr die Möglichkeit die Adapter zu nutzen, die bei 'L' im Angebot sind, weil die Maschinen heute ganz anders gebaut sind.
Hat eventuell jemand eine Adresse für mich?
Vielen Dank & Gruß
Mike
es ist zum aus der Haut fahren, ich habe gestern mit mehreren Reifenhändlern telefoniert, ob die mir neue Reifen aufziehen können und bekam jedesmal die Antwort aufziehen ja, auswuchten nein, weil man nicht die passenden Adapter dafür hätte. Drei meinten sogar sie hätten nicht einmal mehr die Möglichkeit die Adapter zu nutzen, die bei 'L' im Angebot sind, weil die Maschinen heute ganz anders gebaut sind.
Hat eventuell jemand eine Adresse für mich?
Vielen Dank & Gruß
Mike
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3254
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Hallo Mike,
einen -direkten- Rat habe ich nicht, aber: versuch es einmal bei einer alteingesessenen Peugeot u/o Citroen Werkstätte. Die können helfen
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse
einen -direkten- Rat habe ich nicht, aber: versuch es einmal bei einer alteingesessenen Peugeot u/o Citroen Werkstätte. Die können helfen
Gutes Gelingen & octagonale Grüsse
- Günter Paul
- Beiträge: 4175
- Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
- Fahrzeug(e): MGB MKII
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Hallo Mike...MikeGT hat geschrieben: ↑18. Feb 2024, 13:38 Moin,
es ist zum aus der Haut fahren, ich habe gestern mit mehreren Reifenhändlern telefoniert, ob die mir neue Reifen aufziehen können und bekam jedesmal die Antwort aufziehen ja, auswuchten nein, weil man nicht die passenden Adapter dafür hätte. Drei meinten sogar sie hätten nicht einmal mehr die Möglichkeit die Adapter zu nutzen, die bei 'L' im Angebot sind, weil die Maschinen heute ganz anders gebaut sind.
Hat eventuell jemand eine Adresse für mich?
Vielen Dank & Gruß
Mike
Ist telefonisch ganz sicher ein Problem, war bei mir auch so vor wenigen Monaten.
Reifen Stiebling gibt es wohl nicht in Berlin, die haben es gemacht, allerdings ebenso, wie eine andere Reifenfirma erst, nachdem ich dort einen Reifen vorgeführt hatte.
Der "Oberwuchter" sagte bei Stiebling sofort machen wir, kein Problem, der andere Betrieb hat den Reifen zur Probe auf ein nagelneues Wuchtgerät gespannt und dann gesagt, alles klar, machen wir, wie gesagt, nagelneu.
Vielleicht kommst du damit besser klar...viel Erfolg und schreib bitte mal, wie zufrieden du mit dem Rundlauf bist.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545
-
- Beiträge: 214
- Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
- Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGC Roadster Mustang SLK Z3
- Wohnort: Erftstadt
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Hallo,
ich habe letztes Jahr neue 185 er auf meinen C Roadster bekommen,war bei uns auf dem"Dorf" kein Problem.
Gruß
Rolf
ich habe letztes Jahr neue 185 er auf meinen C Roadster bekommen,war bei uns auf dem"Dorf" kein Problem.
Gruß
Rolf
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Hallo Mike,
frage dich einfach mal im Meilenwerk in Berlin nach. Dort gibt es doch auch diverse Oldtimerwerkstätten und die sollten sich mit so etwas auskennen, bzw. den entsprechenden Kontakt herstellen können.
Viele Grüße aus Hamburg
Tobias
frage dich einfach mal im Meilenwerk in Berlin nach. Dort gibt es doch auch diverse Oldtimerwerkstätten und die sollten sich mit so etwas auskennen, bzw. den entsprechenden Kontakt herstellen können.
Viele Grüße aus Hamburg
Tobias
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Hi Leute,
vielen Dank. Ich schau mal was ich daraus machen kann.
@Rolf: Hat halt auch Vorteile auf dem Dorf zu leben
Schönen Abend & Gruß
Mike
P.S. Wenn sich noch ein Berliner findet, der nen konkreten Vorschlag hat, würde ich mich freuen. Kann doch nicht sein, dass in der Hauptstadt keiner auf Drahtspeichen unterwegs ist...
vielen Dank. Ich schau mal was ich daraus machen kann.
@Rolf: Hat halt auch Vorteile auf dem Dorf zu leben
Schönen Abend & Gruß
Mike
P.S. Wenn sich noch ein Berliner findet, der nen konkreten Vorschlag hat, würde ich mich freuen. Kann doch nicht sein, dass in der Hauptstadt keiner auf Drahtspeichen unterwegs ist...
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Danke mein Lieber, hatte heute schon mal geschaut wer da mit Jaguar E-Type dealt, die werde ich morgen anrufen...
Greetz
Mike
- Xpower
- Site Admin
- Beiträge: 1579
- Registriert: 10. Nov 2008, 21:27
- Fahrzeug(e): MG ZR - MGF - MG5
- Wohnort: Dresden
- Kontaktdaten:
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
sind in der Hauptstadt viele, allerdings nur als Zweirad mit Pedalen.
kannst ja mal im Netz suchen ob es noch "Auto Reifen Leidig" gibt,
die haben sich mal mit Oldtimerreifen und Co beschäftigt.
- andreas.clausbruch
- Beiträge: 3254
- Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
- Fahrzeug(e): MG B GT '74
- Wohnort: München
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Hallo Mike,
vor vielen Jahren, als mein B noch Speichen hatte, war er bei der Firma Gross (eigentlich Jaguar Spezialist) in der Classic Remise Berlin u.a. zum Wuchten. Gute Arbeit - preislich nicht ohne
Octagonale Grüße Andreas
vor vielen Jahren, als mein B noch Speichen hatte, war er bei der Firma Gross (eigentlich Jaguar Spezialist) in der Classic Remise Berlin u.a. zum Wuchten. Gute Arbeit - preislich nicht ohne
Octagonale Grüße Andreas
- pfl
- Beiträge: 74
- Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
- Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
- Wohnort: München
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Hallo Mike
mit dem Konussen kann es Probleme geben wenn diese aus Kunstoff gefertigt sind. Dann akzeptieren viele Wuchter die nicht aus Angst dass die die Lasten nicht halten. Metall Konusse müssen eigentlich auf alle gängigen Wuchtmaschinen gehen. Ich habe die von Haweka - nie Probleme gehabt.
Bevor ich die gekauft habe habe ich die Felgen einfach zwischen 2 Innen Koni spannen lassen die jeder Reifenbetrieb hat. Ist nicht ganz so genau (eigentlich muss innen ein Innenkonus und aussen der spezielle Aussenkonus sein). Wichtig ist: Innen muss IMMER der Konus verwendet werden da die Innenseite der Felgen keine Planfläche hat und daher auf keinen Fall waagrecht aufliegt. Ohne Konus gibt es hier keinen vernüftigen Rundlauf.
Zwingend den Montierer darauf hinweisen - auch wenn er Deinen Spannsatz verwendet. Die meisten würden aus Gewohnheit innen einfach ohne Konus auf den Teller spannen. Dann hilft auch der ganze Spannsatz nichts.
Aussen kann man zur Not auch mit einem Innenkonus spannen. Ist nicht perfekt aber für den MAX Speed des MGB ausreichend genau.
Viel Erfolg!
Peter
mit dem Konussen kann es Probleme geben wenn diese aus Kunstoff gefertigt sind. Dann akzeptieren viele Wuchter die nicht aus Angst dass die die Lasten nicht halten. Metall Konusse müssen eigentlich auf alle gängigen Wuchtmaschinen gehen. Ich habe die von Haweka - nie Probleme gehabt.
Bevor ich die gekauft habe habe ich die Felgen einfach zwischen 2 Innen Koni spannen lassen die jeder Reifenbetrieb hat. Ist nicht ganz so genau (eigentlich muss innen ein Innenkonus und aussen der spezielle Aussenkonus sein). Wichtig ist: Innen muss IMMER der Konus verwendet werden da die Innenseite der Felgen keine Planfläche hat und daher auf keinen Fall waagrecht aufliegt. Ohne Konus gibt es hier keinen vernüftigen Rundlauf.
Zwingend den Montierer darauf hinweisen - auch wenn er Deinen Spannsatz verwendet. Die meisten würden aus Gewohnheit innen einfach ohne Konus auf den Teller spannen. Dann hilft auch der ganze Spannsatz nichts.
Aussen kann man zur Not auch mit einem Innenkonus spannen. Ist nicht perfekt aber für den MAX Speed des MGB ausreichend genau.
Viel Erfolg!
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637
-
- Beiträge: 456
- Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
- Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
- Wohnort: Stolberg
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Hallo Mike,
hast du schon darüber nachgedacht, die Räder montiert wuchten zu lassen (also Räder am Fahrzeug)?
hast du schon darüber nachgedacht, die Räder montiert wuchten zu lassen (also Räder am Fahrzeug)?
Beste Grüße!
Stolli
Stolli
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
erwischt, ich wusste gar nicht, dass das geht und noch weniger wer das machen kann... klingt für mich nach alter Schule und da habe ich meine Zweifel...major_healey hat geschrieben: ↑19. Feb 2024, 16:52 Hallo Mike,
hast du schon darüber nachgedacht, die Räder montiert wuchten zu lassen (also Räder am Fahrzeug)?
Und auch an alle Anderen, die noch so fleißig geantwortet haben. Vielen Dank, ich sag dann bei Gelegenheit Bescheid, was zum Erfolg geführt hat.
Gruß
Mike
- marc-ks
- Beiträge: 2440
- Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
- Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
- Wohnort: Kassel, Walterschen
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin
Um Räder am Fahrzeug feinzuwuchten, müssen die Räder vorher stationär gewuchtet sein. Nachteil, die Räder können nur noch in dieser Position montiert werden und außerdem dient es dazu Unwuchten der Radaufhängung/Rad Kombination auszugleichen und erfolgt nur in einer Ebene. Der Tipp mit 2 Konen ist schon ok, das Ergebnis ist zufriedenstellend.
Grüße Marc
#2315
#2315
Re: Reifenmontage auf Drahtspeichenfelgen in Berlin [Erledigt]
Sorry Leute, ich habe das hier nicht zu Ende gebracht...
Weil ich ein Schisser bin, habe ich mir letztendlich noch einen (sündhaft teuren!) Adaptersatz für Wuchtmaschinen gegönnt. Damit war die Montage für den Reifenhändler auch ohne die verhassten Clip On-Gewichte kein Problem. Sieht alles sauber aus, läuft rund und das auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 150.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.
Gruß
Mike
Weil ich ein Schisser bin, habe ich mir letztendlich noch einen (sündhaft teuren!) Adaptersatz für Wuchtmaschinen gegönnt. Damit war die Montage für den Reifenhändler auch ohne die verhassten Clip On-Gewichte kein Problem. Sieht alles sauber aus, läuft rund und das auch bei Geschwindigkeiten jenseits der 150.
Nochmals vielen Dank für Eure Tipps und Unterstützung.
Gruß
Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.