Ecki hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 17:49
Hallo Jörn, hallo Axel, hallo Andreas,
vielen Dank für eure Unterstützung. Aber Jörn, hattest du nicht geschrieben, dass du die RR-Nadeln in den HS6-Vergasern verbaut hast? Ist das denn dann irgendwie vergleichbar? Die HS6 haben doch größere Lufteinlässe und bräuchten dem entsprechend dann eigentlich mehr Benzin.
Es gibt die Nadeln für HS4 und HS6. Die haben dann unterschiedliche Masse, das Ergebnis ist aber dasselbe, das kannst Du bei Mintylamb sehen, wenn Du die Nadelauswahl behältst und einfach den Vergasertyp umstellst. Ich würde die HS6 auch bei einem Standardmotor mit Serienhubraum nicht verwenden, dafür sind sie übermotorisiert. Überhaupt passt die RR bei meinem Motor gut, das kann auch bei einem ähnlich aufgebauten Motor wieder ganz anders sein.
Ecki hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 17:49
Aber nochmals kurz zur Zündung: Fährt jemand eine Zündkurve ohne Vakuumverstellung? Und danke auch nochmals an Andreas für den Tipp von Peter Burgess zu Zündkurve No. 6, für einen ähnlich getunten Motor. Nur finde ich keine Zahlen oder Diagramme dazu, so dass ich sie mal bei mir einprogrammieren könnte. Und wie gesagt, meine Zündkurve stammt auch von P. Burgess, aber eben ohne Vakuumverstellung. Vielleicht wird aber das getestete Auto nur Vollgas gefahren, dann ist es ja egal. Das wurde nicht näher erläutert.
Kann man machen, aber warum? Wäre bei Strassenbetrieb nicht die optimale Lösung. Du schreibst, Du hast die programmierbare 123, dann ist es doch kein Problem, die Burgess-Kurve einfach mal auszuprobieren. Geht ja nichts kaputt dabei.
Ecki hat geschrieben: ↑13. Feb 2024, 17:49
Mein Vergasersatz hat etwa seit 20.000 km seine Dienste geleistet, da er vom Vorbesitzer im Zuge des Umbaus bei Limora erstanden wurde und ich den Tachostand kenne. Ich denke er ist noch nicht verschlissen. Für eine Stunde Prüfstandlauf 160 € finde ich vollkommen ok. Aber nimmt Frau Hue auch 160 € für normale Werkstattstunden?
Bei der Laufleistung brauchst Du eher keine Sorgen um den Vergaserzustand haben. Meine HS6 sind seit 1980 am Motor und sind selbst jetzt, nach sicherlich 200.000 km noch in einwandfreiem Zustand. Lediglich Dichtungen wurden kürzlich erneuert und viel Dreck auf den Schwimmerkammern entfernt.
Und was die Stundensätze ohne Prüfstand sind, kann Dir nur Frau Hue sagen.
Ach ja, noch was zu Deinem G-Kat. Schmeiss das Teil komplett raus, es bringt nullkommanull Vorteile, sondern nur mehr Gewicht und sicherlich Probleme bei der Abstimmung. Ein Bekannter hatte den G-Kat in seinem B, aber nicht einmal Steuervorteile dadurch, als es noch kein h-Kennzeichen gab.