Tacho tauschen und Chromring wechseln

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Tacho tauschen und Chromring wechseln

#1

Beitrag von zeekay » 13. Jan 2024, 18:33

Hallo Forum,

wünsche Euch noch ein gutes und gesundes 2024.
Mein '69er US Modell hat seit mittlerweile einem 3/4 Jahr ein Overdrive Getriebe. Leider habe ich nicht auf die Tachoübersetzung geachtet. Fand ich jetzt nicht so schlimm, weil
a) Der Tacho (1280 TPM) bei wärmeren Temperaturen stark gependelt hat, verbunden mit Click-Geräuschen und er daher sowieso hätte überholt werden müssen
b) ich eine km/h Skala für unsere Gefilde besser finde und
c) der aktuell angezeigte Wert fast genau die Hälfte der tatsächlichen gefahrenen Geschwindigkeit anzeigt (mit Navi verglichen)
Also brauche ich doch ein Instrument mit 620 TPK. Das ist dann von Smith der SN5230-15C. Im Internet habe ich ein Neuteil mit schwarzem Rahmen (SN5230-15 ohne C) günstiger gesehen, als ein generalüberholtes Teil, bei dem der Altteilepfand fast so hoch ist, wie der Tacho selbst.

Posts im Forum hier besagen, das der Rahmen mit Bajonettverschluss befestigt wird und der Wechsel problemlos möglich ist. Könnt ihr das bestätigen? Sind die Anschlüsse zwischen den Tachos gleich, da der 620TPK ja später kam.

Danke und Gruß

Christoph
IMG_20240113_175220.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Tacho tauschen und Chromring wechseln

#2

Beitrag von pfl » 13. Jan 2024, 19:27

Hallo Christoph,

ich habe bisher keinen Smith Tacho gesehen bei dem der Ring nicht mit Bajonett befestigt wäre.
Sofern der Durchmesser identisch ist (was ja hier der Fall ist) sollte der Wechsel des Rings kein Problem sein

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
zeekay
Beiträge: 84
Registriert: 1. Nov 2021, 14:24
Fahrzeug(e): '69er B GT
Wohnort: Gaimersheim

Re: Tacho tauschen und Chromring wechseln

#3

Beitrag von zeekay » 13. Jan 2024, 20:32

Hallo Peter,

danke für die Rückmeldung.

Grüße

Christoph

Antworten