Ersatz für Glysantin G48

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.
Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Ersatz für Glysantin G48

#16

Beitrag von Axel Krug » 6. Jan 2024, 08:30

Hier noch eine Quelle mit entsprechenden Infos:

https://ato24.de/de/auto/kuehlmittel/g11.html

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ersatz für Glysantin G48

#17

Beitrag von MBGT_ED » 6. Jan 2024, 09:47

Wer hat hier Panik gemacht? Es war mein Erfahrungsbericht, und die Nennung von zwei Quellen (kann natürlich sein, das der ADAC und Glysantin keine Ahnung haben). Sind die Bilder keine Fakten? Ich habe doch nur hingewiesen das man vorsichtig sein soll. Übrigens beim oberen Link ist zu lesen "Mischbar mit den meisten Kühlmitteln auf der Basis von Ethylenglykol". Also doch nicht so ungefährlich einfach reinkippen und fertig.
Zugegeben ich bin kein Chemiker, wenn der (namenlose) Schreiber diesen Sachverstand hat, der mir fehlt kann er mir gerne sagen was bei meinem Motor schief gegangen ist. Ich kann auch gerne eine Probe meiner Flüssigkeit zur Verfügung stellen.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Ersatz für Glysantin G48

#18

Beitrag von marc-ks » 6. Jan 2024, 10:19

Ich kenne nur Probleme, wenn man silikathaltige Kühlflüssigkeit mit Silikatfreier mischt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ersatz für Glysantin G48

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Jan 2024, 11:02

Hallo,
kann es sein, dass sich zwischenzeitlich die Produktnamen für den G48 Ersatz geändert haben?
Bei Mannol komme ich zu dem (Zwischen-?) Ergebnis: Mannol AG 11; bei Liqui Moly: KFS 11.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ersatz für Glysantin G48

#20

Beitrag von DePee546 » 6. Jan 2024, 12:08

Die Hersteller möchten sich von der BASF-(geschützten) und VW-(genormten) Nomenklatur differenzieren und benennen daher ihre Produkte in C11, KFS11 oder z.b. AG11 um.

Die Nummern sind zielführend.
Zuletzt geändert von DePee546 am 6. Jan 2024, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ersatz für Glysantin G48

#21

Beitrag von DePee546 » 6. Jan 2024, 12:13

MBGT_ED hat geschrieben: 6. Jan 2024, 09:47 Wer hat hier Panik gemacht?
Du?

Denn du benennst nirgends im deinen Beitrag explizit, dass G48 NICHT mit G11 mischbar ist, aber suggerierst es unterbewusst. Kannst du nachweisen welches Kühlmittel den Effekt gehabt haben soll in deinem Motor und kannst du nachweisen dass es an diesem angeblich falschen Kühlmittel gelegen hat ?

Was beweisen deine Bilder denn ?

Dreckige Brühe eines unfmgereinigten Kühlsystem, sonst nix.

Wo bleiben also Fakten, die eine solche pauschale "Warnung" gegen die Verwendung von G11 beweisen ?

Think about.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ersatz für Glysantin G48

#22

Beitrag von andreas.clausbruch » 6. Jan 2024, 13:21

Hallo,
Darius: Danke für die Klarstellung. Hatte ich mir so gedacht, aber jetzt fühle ich mich auf der sicheren Seite :-)

Das 'Theater' mit Ablagerungen im Motor, im Kühl- und im Heizungssystem wurde hier ja schon vielfach diskutiert. Für mich einigermaßen überraschend ist/ bleibt, dass es MG'ler gibt, die ihr Kühlsystem nicht periodisch reinigen. Auch und gerade wenn erhöhte Kühlmitteltemperaturen festgestellt werden.....

Vielleicht ist diese Diskussion Anregung für den einen oder anderen im Rahmen des 'Frühjahrsputzes' auch 'mal den Wechsel der Kühlflüssigkeit ins Auge zu fassen. Und bei dieser Gelegenheit sich vorab nicht nur die korrekte Flüssigkeit, sondern auch ein spezifisches Entkalkungsmittel vom Kühlerbauer zu besorgen.

Octagonale Grüße Andreas
Bildschirmfoto 2024-01-06 um 10.37.37.jpeg
PS ist bereits auf dem Weg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Ersatz für Glysantin G48

#23

Beitrag von MBGT_ED » 6. Jan 2024, 23:10

Ich kenne G11 nicht, daher habe ich nichts dazu geschrieben. Warum diese aggressive Ton. Ich wollte doch keine Panik machen, lediglich darauf hinweisen das etwas schief gehen kann. Wenn dass unerwünscht ist kann ich das in Zukunft auch lassen. Kann mir einer mit Sachverstand sagen welche Situation zu dem Problem beigetragen hat? So easy ist es vermutlich nicht, da ich von Glysantin auch keine Antwort bekommen habe.
Vor dem Motorausbau wurde das alte G48, ca. 3 Jahre alt abgelassen. Es hatte noch die originale Farbe. Dann wurde ein neuer Motor und Zylinderkopf (Peter Burgess) eingebaut. Alles war innen blitzeblank. Alle Gummischläuche wurden erneuert. Alt waren lediglich die beiden Wärmetauscher. Es wurde Kühlmittel eingefüllt, aber leider weis die Werkstatt nicht mehr welches der beiden Sorten die vorhandenen waren. Was anderes als eine Kühlmittel Unverträglichkeit kann wohl nicht sein. Wo habe ich geschrieben das sich das G11 mit ?? Nicht verträgt?
Ich wollte nur darauf aufmerksam machen, wenn man z.B. sein Auto in die Werkstatt bringt, das diese vermutlich nicht das Risiko kennen bei wechsel der Sorte. Drei verschiedene Werkstätten die ich fragte kannten dieses Risiko nicht. Da nützt auch eine Freigabe von xyz nichts.
So das wars zu diesem Thema.
Viele Grüße Klaus

Axel Krug
Beiträge: 1336
Registriert: 18. Sep 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8 '75 + TVR400SE '91
Wohnort: 34587 Felsberg

Re: Ersatz für Glysantin G48

#24

Beitrag von Axel Krug » 7. Jan 2024, 09:25

Klaus….nicht wundern oder gar ärgern, wie wir alle Wissen kann der große Allwissende nur aggressiv, es war ein paar Wochen angenehm friedlich hier aber jetzt kommen die Beiträge leider wieder durch…. sehr schade

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ersatz für Glysantin G48

#25

Beitrag von andreas.clausbruch » 7. Jan 2024, 10:38

Hallo,
Axel, dass Du mit Darius nicht kongruend wirst, ist zwischenzeitlich allen, die hier mitlesen, hinlänglich bekannt! Stetes Wiederholen macht die Sache nicht besser.

Ich für meinen Teil bin jedenfalls froh, dass Darius mit Sachkenntnis zu vielen Themen beiträgt. Ob immer so ganz richtig im Ton - da kann sich jeder seine eigene Meinung bilden. Und anstelle ständig Zwietracht zu sähen, diese vielleicht auch für sich behalten :-)

Ich fand/finde den Beitrag von Klaus übrigens sehr interessant und hilfreich. Meine lesson learnt: ich vereinbare mit der Werkstatt nicht nur, dass ich die benötigten Teile selber besorge/ mtbringe, sondern - auf Basis des Gelernten - auch die Kühlerflüssigkeit. Wie schon geschrieben: gesagt getan :-)

Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Ersatz für Glysantin G48

#26

Beitrag von Krukkuz » 7. Jan 2024, 11:11

Liebe MG-Freunde,

ich habe keine tief gehende Ahnung von Kühlmitteln. Ich bin um diesen Beitrag froh, dass das Thema mit Fakten und Bildern untermauert wird. Das Thema Kühlmittel war mir schon immer ein Dorn im Auge. Bei anderen Fahrzeugen (nicht MG) schütte ich immer das Mittel von den entsprechenden Herstellern rein, welches meiste überteuert verkauft wird. Mangels Wissen tue ich das, damit den Motoren nichts passiert. Beim MGA mit Alukühler verwendete ich bisher G48 von BASF. Und das nur auf Empfehlung aus meiner Familie. Aber es gefällt mir nicht, dass meine Kenntnis zu diesem Thema mangelhaft ist. Deshalb möchte ich mehr über dieses Thema erfahren.
Weiterhin hege ich die Befürchtung, dass BASF die Herstellung von G48 irgendwann einstellt. Seien es EU Verordnungen oder das Unternehmen wird aufgekauft und verschwindet langsam vom Markt. Bitte mehr Fakten und Quellenhinweise. Im Internet gibt es diverse (auch dubiose) Informationen, denen ich nicht traue. Hier im Forum besteht Wissen, das über Jahrzehnte bei den MG erprobt ist. Meine Bitte: Keine persönlichen Fehden hier austragen. Die stören den Lesefluss und verstecken die wirklich wichtigen Informationen.
Fazit: Ich will mehr wissen über Kühlmittel und den Erfahrungsschätzen im Club. Ein bisschen etwas konnte ich nun schon lernen.
Viele Grüße Armin
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Ersatz für Glysantin G48

#27

Beitrag von Günter Paul » 8. Jan 2024, 15:48

Hallo zusammen...Antwort von Glyantin Team ist eingetroffen, Anfrage bezog sich auf MGB.

"""Von: Eveline Stolarski
Gesendet: Montag, 8. Januar 2024 14:44
An: Revisorus@gmx.de
Betreff: FW: [EXT] Frostschutzmittel G48

Sehr geehrter...,

für Ihr Oldtimer Fahrzeug empfehlen wir Ihnen aus unserem Portfolio Glysantin G64 zu verwenden.
Die Kühlmitteltechnologien ist gut mit dem G48 kompatibel. Trotzdem empfehlen wir einen kompletten Austausch vorzunehmen, um einen optimalen Korrosionsschutz sicherzustellen.
Sie können auch Glysantin G48 verwenden, sollten Sie es noch vorrätig haben und verbrauchen wollen. Käuflich ist Glysantin G48 für den privaten Anwender nicht mehr zu erwerben, nur noch für professionelle Anwender (im 20L Gebinde). Hier haben sich die Grenzwerte für bestimmte chemische Inhaltstoffe geändert, die aus Regulatorischen bzw. Gesetzlichen Gründen einen Verkauf an Privatpersonen untersagen.
Das Glysantin G64 ist in 1L Dosen erhältlich.



Mit freundlichen Grüßen/ Best Regards
Glysantin Team ""

Noch habe ich G48 jedenfalls zum Nachfüllen, danach werde ich einmal ablassen und neu auffüllen.
Bei mir ist das Zeug auch schon wieder länger drin als drei Jahre, na ja, wenn die Zeit so schnell vergeht :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Ersatz für Glysantin G48

#28

Beitrag von JensausHH » 8. Jan 2024, 16:34

Hallo Günther,
da würde ich eher der Empfehlung von Darius zu G11 folgen. G64 nutzt die Organic Acid Technology. Das sind organische Säuren mit hoher Reinigungskraft, die die mühselig mit G48 aufgebauten Silikatschichten im Kühlsystem ablösen. Das kann zu Undichtigkeiten führen. Das Glysantin-Team scheint mir da nicht so ganz die Fragestellung verstanden zu haben. In der OldtimerMarkt Dez. 2017 ist zu dem Problem ein Artikel abgedruckt.
Viele Grüße
Jens

Benutzeravatar
Meenzerbub
Beiträge: 1554
Registriert: 13. Jun 2009, 08:23
Fahrzeug(e): MGB '66er - LHD -
Wohnort: 55124

Re: Ersatz für Glysantin G48

#29

Beitrag von Meenzerbub » 8. Jan 2024, 16:44

Hallo Jens,
nur das dieser Artikel ooch schon wieder 6 Jahre alt ist....(in der heutigen Zeit???)

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
MGB-Roadster; Bj.66; Fabr.Nr.:GHN3L-89xxx; Motor:18GB-U-H-42xxx;
# 2039

JensausHH
Beiträge: 40
Registriert: 10. Mär 2017, 10:34
Fahrzeug(e): MG Midget 1500 1979 RHD

Re: Ersatz für Glysantin G48

#30

Beitrag von JensausHH » 8. Jan 2024, 17:54

Die Zeit ändert nichts an der Wirkung von OAT. Und, dass G64 auf dieser beruht, geht aus dem aktuellen Datenblatt hervor.
Viele Grüße
Jens

Antworten