Querlenker / Drehzapfen neu?

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Querlenker / Drehzapfen neu?

#16

Beitrag von andreas.clausbruch » 16. Dez 2023, 09:41

Hallo Stefan,
ich mache das so, wie Marc es beschrieben hat d.h. Federteller, Querlenker, Bolzen und Zapfenwelle erneuere ich - gab es für kleines Geld. Aber: die Lackierung der Teile ist m.E. grottenschlecht. Eigentlich nur ein schwarzer Überzug. Also auch die neuen Teile sandgestrahlt und ordentlich grundiert und lackiert.
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Querlenker / Drehzapfen neu?

#17

Beitrag von Pivi » 20. Dez 2023, 18:26

Wir sind ja schon etwas verrückt, kaufen neue Teile, die wir dann aufbereiten :wink:
... aber ich glaube ich mach das auch so :D

zgl. des Kits, das Marc verlinkt hat: Ich habe seit Brexit nichts mehr aus UK bestellt (war auch keine Gelegenheit). Gilt es da noch irgendwas zu beachten an extra Kosten oder Aufwand / Zeit?

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Querlenker / Drehzapfen neu?

#18

Beitrag von marc-ks » 20. Dez 2023, 21:07

Midland ist seit dem Brexit nicht empfehlenswert, Du musst Dich um den Zoll selbst kümmern. Mir ging es nur um die Teile, die Du brauchst. Guck mal bei Moss France, Kischka (20%) oder Bastuck.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Querlenker / Drehzapfen neu?

#19

Beitrag von Pivi » 20. Dez 2023, 21:54

Bin schon dran, war nur sehr verlockend, einfach ein ganzes Kit zu bestellen. Die Kosten sind auf den ersten Blick auch OK, aber auf Zoll habe ich dann weniger Lust...
Danke nochmal!

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Querlenker / Drehzapfen neu?

#20

Beitrag von andreas.clausbruch » 21. Dez 2023, 15:16

Hallo Stefan,
Zoll ist m.E. kostenmässig nicht das Problem. Unbedingt Post/DHL/UPS Gebühren und Einfuhrumsatzsteuer kalkulieren. Da könnte Kischka -20% sehr schnell interessant sein/werden :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Pivi
Beiträge: 251
Registriert: 21. Okt 2013, 18:13
Fahrzeug(e): MGB Roadster ´74 (US Chrom)
Wohnort: Bonn

Re: Querlenker / Drehzapfen neu?

#21

Beitrag von Pivi » 6. Jan 2024, 14:01

Es hat jetzt nicht mehr direkt etwas mit dem genannten Thema zu tun, ist aber eine Entwicklung aufgrund einer der Beiträge:

Ich habe mich dann doch aufgemacht und die Achsschenkel auseinandergenommen. Wie gesagt es war keinerlei Spiel zu spüren. Aber ich dachte mir, wenn ich schonmal dran bin, schaue ich mir das zumindest mal an und entscheide, ob etwas zu tun ist. Mit ein Hauptgrund war auch, daß das Lager für den Stoßdämpferschenkel so rott war, dass ich mir nicht vorstellen konnte die Bohrung wieder hinzubekommen. Werde also zumindest dieses Teil
austauschen. Der Rest sieht eigentlich alles ganz OK aus und sollte nach Reinigung etc. lackiert auch wiederverwendet werden können. Die O-Ringe werden noch erneuert.
Jetzt zu meinen Fragen:
Die Achsschenkelbolzen sind in diesem oberen Bereich, der in dem Lager steckt und diese runde Aussparung hat auch angerostet, denke aber das ist OK nach entsprechender Reinigung. Jeweils im Bereich der oberen Lagerschale sind allerdings deutliche Laufspuren auf dem Achsschenkelbolzen zu sehen. Links etwas stärker, dort kann man sie auch ganz leicht spüren. Auf Rundheit kann ich es nicht messen, wie das im Werkstatthandbuch beschrieben ist. Wie geht man hier am besten vor? Tausche ich die Bolzen und oberen Lagerschalen aus, oder nur die Lagerschalen, oder kann man das erstmal ignorieren, Spiel war ja nicht spürbar. Wenn ich die Lagerschalen tauschen würde, muß ich ja auch noch reiben, wenn ich das richtig verstehe.

Danke schonmal für Eure Tipps!

Antworten