Prallschutz Armaturenbrett

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Prallschutz Armaturenbrett

#1

Beitrag von Wesley2018 » 25. Dez 2023, 12:22

Hallo,
ich tausche bei meinem 69er C Roadster das US Armaturenbrett gegen eins aus Blech.Welchen Prallschutz brauche ich ?

schöne Weihnachtsgrüße
Rolf

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#2

Beitrag von Jörn » 25. Dez 2023, 12:47

Du brauchst zunächst einmal ein Schweißgerät, um das Windleitblech, an dem das Armaturenbrett befestigt ist, zu modifizieren oder zu tauschen. Dann ist der Lenksäulenausschnitt beim Blechbrett zu klein für die Sicherheitslenksäule - auch da muss man basteln, damit es paßt. Und dann brauchst Du immer noch einen neuen DZM und Tacho mit 100mm ø statt der kleineren originalen, die nur ca. 80mm ø haben.

Ganz abgesehen davon, dass Blechbretter für Linkslenker auch nicht gerade auf der Strasse liegen. Da ist der Prallschutz (BL-# BHH947, ca. 110 £) Dein kleinstes Problem.

Ich habe bei meinem CGT das Abingdon Pillow ersetzt durch ein MGB-Dash mit Handschuhfach. Dafür sind keinerlei Blecharbeiten nötig, weil es ein direkter Tausch ist. Allerdings ist solch ein Linkslenker-Dash in gutem Zustand noch seltener (und teurer) als die Blechvariante. Ich habe für mein Dash mehrere Jahre gesucht und bin schließlich fündig geworden bei einem MG-Freund aus Australien!!!

Den Ausschnitt für die Lüftungsdüsen, die beim C nicht vorhanden sind und auch nicht nachgerüstet werden können, habe ich für den Einbau eines Navi genutzt. Und wenn das nicht benötigt wird, wird es durch eine Blende mit Analoguhr versteckt.
IMG_2671.JPG
IMG_3653.JPG
IMG_8856.JPG
IMG_8858.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#3

Beitrag von Wesley2018 » 25. Dez 2023, 13:03

ich habe die Beiden zur auswahl,wobei mir das Blech besser gefällt.
20231225_125434.jpg
20231225_125423.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#4

Beitrag von Jörn » 25. Dez 2023, 13:07

Gut, damit fallen zumindest mal die Anschaffungskosten weg :-)
Aber schau Dir die Armaturenbretter von oben an und Du wirst sehen, dass die Befestigung an der Karosserie völlig anders ist weil die Windleitbleche völlig unterschiedliche Formen haben.

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#5

Beitrag von Wesley2018 » 25. Dez 2023, 13:54

wenn ich das alte ausgebaut habe sehe ich weiter

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#6

Beitrag von Jörn » 25. Dez 2023, 14:48

Ich sehe gerade, dass es bei L. ein passendes Blech gibt, an dem das Blech-Dash montiert werden könnte; Art.-# 469480. Ist eigentlich für den GT, müßte man aber beim Roadster anpassen können:

https://www.limora.com/de/deckblech/469 ... raEALw_wcB

105octane
Beiträge: 180
Registriert: 1. Mai 2020, 07:13
Fahrzeug(e): MGB

Re: Prallschutz Armaturenbrett

#7

Beitrag von 105octane » 25. Dez 2023, 17:56

Ich habe zwei dieser Plastikwüsten auf das Metall-dash umgebaut und kann sagen, dass da hinter jeder Ecke ein neues Problem auftaucht. Alles ist lösbar, aber Plug&Play ist anders.
dash15.jpg
DSC07926.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten