Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2017, 11:40
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1974
Wohnort: Schmitten im Taunus

Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75

#1

Beitrag von Tommes » 23. Dez 2023, 14:16

Hallo zusammen,
ich hätte nur eine kurze Frage,
In meinem 74er B und im 75er B eines guten Freundes ist ein zweistufiger Lüftungsschalter verbaut.
In beiden Fahrzeugen funktioniert aber nur die erste Schalterstufe.
Drückt man weiter auf die zweite Schalterstellung geht der Lüfter wieder aus.

Ist hier in beiden Fahrzeugen etwas defekt oder nicht richtig installiert?
Oder haben die Bs dieser Baujahre zwar einen Schalter mit 2 Stufen, aber nur eine ein/aus Funktion der Lüftung?

Vielen Dank für Eure Hilfe
Viele Grüße
Thomas

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75

#2

Beitrag von mfsegler » 23. Dez 2023, 19:41

Moin, dazu muss auch das richtige Gebläse verbaut sein. Das „zweistufige“ Gebläse wird einmal direkt und einmal über einen Widerstand geschaltet.
Es gibt entsprechende Schaltpläne, da kann man mal nachsehen wie die Schaltung funktioniert.

Gruß aus dem Norden
Michael

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75

#3

Beitrag von cw_schreuer » 23. Dez 2023, 20:56

Hallo Tommes,
das war bei meinem 74er Roadster genau so.
Dann habe ich ein 2 stufiges Gebläse mit Vorwiderstand verbaut, es änderte sich nichts.
Habe bei verschiedenen Händlern einen 2 st. Schalter bestellt. Aber immer Schalter ohne Chromrand erhalten.
Einen in Wirklichkeit 2 stufiger Schalter ist nach meinen Recherchen nicht zu bekommen ( Schalter mit Chrromrand ).
Der zweite Kontakt in meinem Schalter war nicht belegt, ich habe ihn mit einem selbst angefertigten Kontakt umgebaut.
Wenn ich mich richtig erinnere habe ich darüber auch hier geschrieben, bemühe mal die Suchfunktion.
Da sollten auch Fotos verhanden sein.
Grüßeaus Stolberg
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75

#4

Beitrag von cw_schreuer » 23. Dez 2023, 21:14

Hallo,
hier der Bericht über 2 stufigen Schalter,
board.mgdc.de/viewtopic.php?p=133963#p133963
leider suche Fotos suche ich in meinen Fotos und liefere nach
Willi

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75

#5

Beitrag von cw_schreuer » 23. Dez 2023, 21:35

Hier die versprochenen Bilder
IMG_6832.JPG
fertiger Schalter
IMG_6826.JPG
Schalter von Innen original
IMG_6827.JPG
Schalter von Aussen original
weitere siehe unten
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
cw_schreuer
Beiträge: 2139
Registriert: 15. Okt 2007, 21:02
Fahrzeug(e): 73 MGB LHD, IHC 60,
Wohnort: Stolberg (Rhld.)

Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75

#6

Beitrag von cw_schreuer » 23. Dez 2023, 21:45

IMG_6828.JPG
3. Kontakt nachgerüstet aussen
IMG_6829.JPG[/attachment 3.Kontakt innen nachgerüstet [attachment=0]IMG_6708.JPG
Widerstand Heizung
Grüße
Willi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 15
Registriert: 22. Aug 2017, 11:40
Fahrzeug(e): MGB Roadster 1974
Wohnort: Schmitten im Taunus

Re: Zweistufiger Lüftungsschalter beim MGB Baujahr 74 und 75

#7

Beitrag von Tommes » 24. Dez 2023, 09:58

Hallo Willi, hallo Michael,
vielen herzlichen Dank für die schnellen und umfassenden Antworten. Top!

Aus dem Schaltplan-Link habe ich gesehen, dass das zweistufige Gebläse erst ab 1977 verbaut wurde.
Also alles original und so wie es ab Werk gedacht war, bei unseren Fahrzeugen.

Von einem Umbau sehe ich ab. Der Roadster wird sowieso selten im Winter gefahren und wenn die Scheibe in geschlossenem Zustand mal beschlägt,
ist volle Leistung gefragt ;-)

Ich wünsche Euch schöne Feiertage
Vielen Dank und viele Grüße
Thomas

Antworten