Frage zur Montage der Türabschlussleisten  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Frage zur Montage der Türabschlussleisten

#1

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Dez 2023, 11:12

Hallo,
bei meinem GT möchte ich die Montage der Türabschlussleisten verbessern. Anstelle der Befestigung mit den originalen Blechschrauben habe ich vor auf Nietmuttern umzustellen. Nietmuttern und das entsprechende Werkzeug habe ich. Da ich technischer Laie - aber alles andere als beratungsresitent - bin und auch Fehler nach Möglichkeit vermeiden möchte, hier meine Frage(n): ist es sinnvoll die Nietköpfe zu versenken? Wenn ja, ist dann ein Kugelsenker mit 75 Grad die richtige Wahl? Gibt es ggf. eine Kombination aus Bohrer und Kugelsenker 'in einem'? Wenn ja, würde mir eine Bestellnummer sehr helfen.
Ansonsten würde ich mich über jeden Rat in dieser Sache sehr freuen.
Danke im voraus & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: Frage zur Montage der Türabschlussleisten

#2

Beitrag von pfl » 14. Dez 2023, 11:36

Hallo Andreas,

was genau willst Du versenken - den Rand der Nietmutter damit die bündig zum Blech steht?
Das wird nach meiner Meinung nicht funktionieren. Dazu ist das Schwellerblech zu dünn (0,8mm bestenfalls, mit den Ansenken wirds noch weniger) und auch die tragende Fläche des "Rands" wird kleiner und der Klemmsitz schwächer. Ich habe bisher nur Nietmuttern gefunden die plan sind, also keinen Kegelsitz aufweisen wie er für ein sinnvolles Ansenken erforderlich wäre. Der "Rand" sitzt dann statt flächig nur noch auf einer kleinen punktuellen Linie im Kegel.

Muss zwar an der Stelle nicht viel tragen- sollte aber bei Bedarf doch wieder gut und sicher abschraubbar sein und nicht bei klemmender Schraube durchdrehen.

Ohne ansenken wird aber ein Absatz entsehen der die Leiste etwas vom Schweller weghält. Müsste man dann mit einer passenden Gummi oder Papierdichtung kompensieren. Macht der Aufwand Sinn?

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Frage zur Montage der Türabschlussleisten  [Erledigt]

#3

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Dez 2023, 11:59

Hallo Peter,
Danke für Deinen Rat. Werde ich so befolgen :-). Den Absatz werde ich mit einer Gummileiste 'egalisieren'. Auf diese Weise hält sich der Aufwand auch in Grenzen - und ich bin die Blechschrauben los.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten