RVC 2415 DZM funktioniert nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

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Uwe K
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RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#1

Beitrag von Uwe K » 10. Dez 2023, 12:44

Hallo MG Freunde,

Ich suche für meinen 67er BGT den o.g. RVC Drehzahlmesser (100mm Durchmesser). Mein Auto ist auf negative Masse und 123 Zündung umgebaut, da funktioniert der RVI nicht mehr. Ich kenne die Umbaumöglichkeit mit dem Spyida Modul, suche aber erst mal den "einfachen" Weg.

Grüße
Uwe

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MBGT_ED
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Re: RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#2

Beitrag von MBGT_ED » 10. Dez 2023, 22:02

Hallo, liege ich da richtig das der DZM einen Spannungseingang hat, und nicht mehr die Stromschleife? Wenn da dann gibt es auf der Webseite von 123 eine Hilfe, man soll eine Diode, z.B. 1N4007 in Reihe zu der Sinalleitung einschleifen. Diese Option habe ich mal versucht als i h davon gelesen haben. Hat aber nur in einem kleinen Drehzahlbereich funktioniert. Dann habe ich wieder meinen "Impulsformer" eingebaut, der bei mir dieses Jahr immer funktionierte.
Viele Grüße Klaus

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marc-ks
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Re: RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#3

Beitrag von marc-ks » 10. Dez 2023, 22:58

Der RVI 2430/00 (interne Spule) funktioniert problemlos, wenn die 123 die Spannung vom DZM bekommt, also über die Zündspule zur 123. Wie auch alle Hallgeber Zündungen. Von dem Spyida Modul bin ich nicht mehr überzeugt da zumindest bei mir die Drehzahl nur bis ca. 3200RPM genau angezeigt wurde, darüber ist die Motordrehzahl überproportional zur Anzeige angestiegen.
Zuletzt geändert von marc-ks am 10. Dez 2023, 23:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße Marc
#2315

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Re: RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#4

Beitrag von Meenzerbub » 11. Dez 2023, 08:09

Hallo Uwe,,
ich selbst habe auch eine 123, funktioniert nach der "Limora-Schaltung" einwandfrei...an meinem 66er B
Siehe:
https://www.limora.com/pdf/488161.pdf
7. Hinweise für Fahrzeuge mit elektronischen
Drehzahlmessern

7.1. Unterscheidung zwischen verschiedenen Bauarten von Drehzahlmessern
7.2. Anschluss eines RVI-Drehzahlmessers an eine 123-Ignition mit Schaltbild

Grüße vom alde Mann, Michel
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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Uwe K
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Re: RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#5

Beitrag von Uwe K » 11. Dez 2023, 19:43

Abend miteinander,

Danke für die Hinweise. Bei mir funktionierte der RVI DZM mit der 123 Zündung nicht (der DZM hat noch diese "Induktions"schleife). Da ich das Auto erst mit der 123 zum Laufen gebracht hatte, weiß ich allerdings nicht, ob er vorher ok wa. Weil die einschlägige Fachliteratur auf die Probleme in der Kombi RVI mit elektronischer Zündung verweist, nahm ich das einfach als die plausibelste Erklärung an.

Es könnte also auch schlicht der RVI DZM defekt sein. Aber auch dann würde der RVC ja helfen. Also räumt Eure Lager;-)

Grüße
Uwe

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Re: RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#6

Beitrag von Meenzerbub » 11. Dez 2023, 23:02

Hallo Uwe,
wenn du dir das Schaltbild angesehen hast...ich habe auch den RVI mit der außenliegenden Induktionsschleife UND noch positive Earth... :oops:
Gruß Michel
Zuletzt geändert von Meenzerbub am 11. Dez 2023, 23:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße vom Michel, Meenzer und RENTNER ;-)
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Re: RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#7

Beitrag von Günter Paul » 14. Dez 2023, 10:24

Uwe K hat geschrieben: 11. Dez 2023, 19:43 Abend miteinander,

Danke für die Hinweise. Bei mir funktionierte der RVI DZM mit der 123 Zündung nicht (der DZM hat noch diese "Induktions"schleife). Da ich das Auto erst mit der 123 zum Laufen gebracht hatte, weiß ich allerdings nicht, ob er vorher ok wa. Weil die einschlägige Fachliteratur auf die Probleme in der Kombi RVI mit elektronischer Zündung verweist, nahm ich das einfach als die plausibelste Erklärung an.

Es könnte also auch schlicht der RVI DZM defekt sein. Aber auch dann würde der RVC ja helfen. Also räumt Eure Lager;-)

Grüße
Uwe
Hallo Uwe...
wenn er nicht funktioniert, wird er wohl defekt sein, denn auch der DZM, mit der Induktionsschleife funktioniert bei der 123.
Meiner neigte vor dem Einbau der 123 zu "Tänzchen " und danach noch mehr, deswegen habe ich ihn damals rausgeschmissen, aber grundsätzlich sollte er sich bewegen, auch mit der 123 .
Gruß
Günter
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Re: RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#8

Beitrag von marc-ks » 14. Dez 2023, 13:16

Noch etwas, wenn es ein RVI 2401 mit außenliegender Spule ist, kommt es darauf an wie das Kabel um die Brücke gewickelt ist, also von welcher Seite der Strom zur Zündspule fließt. Eventuell mal die Brücke drehen oder die Schlaufe anders herum ziehen. Man kann übrigens das weiße Kabel nicht einfach ersetzen. Ich bin mir nicht mehr sicher, weil ich auf RVI 2430 umgerüstet habe, aber ich meine es hatte einen Widerstand. Also wenn die Teile ohne das Kabel verkauft werden, bzw. das Kabel nicht mehr im Kabelbaum ist, sind die Teile nicht plug and play.
Grüße Marc
#2315

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Re: RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#9

Beitrag von Meenzerbub » 14. Dez 2023, 17:45

Hallo Marc,
marc-ks hat geschrieben: 14. Dez 2023, 13:16 Man kann übrigens das weiße Kabel nicht einfach ersetzen. Ich bin mir nicht mehr sicher, weil ich auf RVI 2430 umgerüstet habe, aber ich meine es hatte einen Widerstand. Also wenn die Teile ohne das Kabel verkauft werden, bzw. das Kabel nicht mehr im Kabelbaum ist, sind die Teile nicht plug and play.
Das ist nicht so...das weiße Kabel kommt vom Zündschloß und geht über diese kleine Schlaufe am DZM weiter zur Zündspule :oops: :oops:
Da is nix mit Widerstand.... :oops: :oops:
Warum stelle ich hier eigendlich den Link mit der Schaltung rein :oops: :oops:

Grüße vom Michel
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Re: RVC 2415 DZM funktioniert nicht

#10

Beitrag von marc-ks » 14. Dez 2023, 20:49

Ja, habe ich ja auch nicht widersprochen, beim RVI 2430 muss das Kabel geteilt werden, beim RVI 2401 geht das Kabel mit einer Schleife um das Keramikklötzchen vom Zündschloss zur Spule. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass es darauf ankommt wie herum das Kabel um das Keramikklötzchen gewickelt ist und nachdem ich das Kabel durchtrennt und mit 2 Steckern versehen habe, konnte ich den DZM nicht mehr zum Leben erwecken. Ich habe das auf einen geänderten Widerstand zurückgeführt. Der spätere RVI 2430 hat innenliegend die Spule und über die Stecker die Versorgung, Male und Female geben die Fließrichtung vor, also vom Zündschloss auf Male und Female zur Spule. Dein Schaltbild bezieht sich doch nur auf das Einschleifen der 123?

Ok, ich sehe gerade, dass dort auch beschrieben ist, die Richtung der Schleife zu ändern.
Grüße Marc
#2315

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