Qualität neue Hebelstossdämpfer

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
midget
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst

Qualität neue Hebelstossdämpfer

#1

Beitrag von midget » 28. Nov 2023, 09:24

Hallo,

jetzt sind auch bei unserem Fahrzeug die Stoßdämpfer fällig. Hat jemand Erfahrungen mit neuen Hebelstossdämpfern, wie sie bei Bastuk, Moss, Rimmer etc. angeboten werden?

Die Alternative zum Überholen sind wir schon in der Prüfung. Wollte nur noch mal fragen.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Qualität neue Hebelstossdämpfer

#2

Beitrag von andreas.clausbruch » 28. Nov 2023, 09:34

Hallo Frank,
das Thema wurde hier im forum bereits vielfach besprochen :-). Vielleicht lohnt sich auch für Dich vorher in die Bibliothek zu schauen bevor man einfach fragt....
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Qualität neue Hebelstossdämpfer

#3

Beitrag von MH » 28. Nov 2023, 20:12

Andreas, der richtige Mann für Dein Problem ist Horst Wendling, horst.wendling@t-online.de.

Grüße Manfred

Benutzeravatar
midget
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst

Re: Qualität neue Hebelstossdämpfer

#4

Beitrag von midget » 29. Nov 2023, 07:17

Hallo Andreas,

danke für den Hinweis. Ich bin diese auch fast alle durchgegangen. Infos aus 2021 und älter sind dabei leider nicht hilfreich. Könnte ja sein, dass es etwas neues gibt. Mehrheitlich wird da schnell von der eigentlichen Frage abgewichen und auf das überholen in USA verwiesen. Diese Lösung ist bekannt, aber ich wollte zumindest eine weitere Alternative prüfen.

Deshalb meine Frage zur aktuellen Situation.

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Qualität neue Hebelstossdämpfer

#5

Beitrag von MBGT_ED » 29. Nov 2023, 09:01

Hallo Frank,
das mit 2021 kann nicht stimmen da im Sommer dieses Thema drann war, da ich auch welche suchte. Nachdem aber zwei Neue aus den USA mit Versand über $ 500 kosten sollten habe ich erst einmal einen Stoßdämpfer Test beim GTÜ vorne machen lassen. Das Ergebnis war,,die sind noch voll ok, also Neukauf erst einmal abgesagt. Ich suche mal die Email über die Kosten raus und sende Sie Dir zu.
Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
midget
Beiträge: 126
Registriert: 16. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): Midget 1500 US; Mini SPI; TVR Taimar
Wohnort: Germany, 27753 Delmenhorst

Re: Qualität neue Hebelstossdämpfer

#6

Beitrag von midget » 29. Nov 2023, 12:57

Hallo Klaus,

den Beitrag habe ich dann leider nicht gesehen.

Unsere Stoßdämpfer scheinen richtig hin zu sein. Überall leckt es und eine Dämpferwirkung lässt sich nicht mehr erkennen.

Von daher diese Anfrage. Eine Rückmeldung aus US haben wir auch schon bekommen, aber eben 500 USD. Wenn es aber nicht anders geht und zu den sonst noch angebotenen keine Rückmeldung gibt, werden wir wohl den Schritt gehen müssen.

Danke allen für die Meldungen.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Qualität neue Hebelstossdämpfer

#7

Beitrag von Günter Paul » 30. Nov 2023, 15:00

midget hat geschrieben: 29. Nov 2023, 12:57 Hallo Klaus,

den Beitrag habe ich dann leider nicht gesehen.

Unsere Stoßdämpfer scheinen richtig hin zu sein. Überall leckt es und eine Dämpferwirkung lässt sich nicht mehr erkennen.

Von daher diese Anfrage. Eine Rückmeldung aus US haben wir auch schon bekommen, aber eben 500 USD. Wenn es aber nicht anders geht und zu den sonst noch angebotenen keine Rückmeldung gibt, werden wir wohl den Schritt gehen müssen.

Danke allen für die Meldungen.
Hallo Frank , hallo zusammen...
Die Sauerei kenne ich vom B, jedenfalls, was die hinteren angeht, welche sind es denn bei dir auch hinten und die Frage, die ich leider nicht beantworten kann, gibt es denn nicht die Möglichkeit auch beim Midget hinten auf Teleskop umzurüsten?
Seitdem ich die Konis drinn habe, steht für mich jedenfalls fest, nie wieder Hebel...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Qualität neue Hebelstossdämpfer

#8

Beitrag von andreas.clausbruch » 30. Nov 2023, 15:34

Hallo Günter,
Frank's Frage bezog sich ja ausdrücklich auf Hebeldämpfer. Für die gibt es m.E. nur eine anerkannte Möglichkeit nämlich Peter Caldwell. Bezogen auf Deine Frage die Info: (natürlich) gibt es für Midgets auch die Umbaumöglichkeit auf Teleskopdämpfer. Wenn Du 'mal bei frontline schaust, findest Du wie das bewerkstelligt werden kann. Was mich immer wieder beeindruckt, ist die der Servicelevel. Als ich kürzlich z.B. neue Buchsen für die 'Costellos' benötigt habe, hat der Inhaber selbst (Tim F.) mir diese innerhalb kürzester Zeit geschickt.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Qualität neue Hebelstossdämpfer

#9

Beitrag von Günter Paul » 1. Dez 2023, 10:19

andreas.clausbruch hat geschrieben: 30. Nov 2023, 15:34 Hallo Günter,
Frank's Frage bezog sich ja ausdrücklich auf Hebeldämpfer. Für die gibt es m.E. nur eine anerkannte Möglichkeit nämlich Peter Caldwell. Bezogen auf Deine Frage die Info: (natürlich) gibt es für Midgets auch die Umbaumöglichkeit auf Teleskopdämpfer. Wenn Du 'mal bei frontline schaust, findest Du wie das bewerkstelligt werden kann. Was mich immer wieder beeindruckt, ist die der Servicelevel. Als ich kürzlich z.B. neue Buchsen für die 'Costellos' benötigt habe, hat der Inhaber selbst (Tim F.) mir diese innerhalb kürzester Zeit geschickt.
Alles Gute & octagonale Grüße Andreas
:D hallo Andreas...
Ja, stimmt natürlich, er will (noch) Hebeldämpfer :wink: , mir war tatsächlich nicht bekannt, wie das mit Midget ist, danke für die Info.
Ansonsten stelle ich fest, dass es verdammt ruhig geworden ist in diesem Forum, schade, vermisse so einige der alten Garde auch den Mann vom Süden :wink: .
Wie auch immer, ihr habt jetzt erst einmal Schnee, wir hier endlich mal Kälte. vielleicht belebt sich ja auch alles bald wieder...
Grüße nach München
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten