MGB Motor Aus - Einbau

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
wolli01
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jan 2022, 17:31
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 57250 Netphen

MGB Motor Aus - Einbau

#1

Beitrag von wolli01 » 3. Nov 2023, 18:34

Habe bei meinem MGB Bj 1974 den Motor überholt. Aus und Einbau ohne Hebebühne und Getriebe drin gelassen.
Hat prima funktioniert. Beides ohne Zylinderkopf. Den haben wir vorher abgebaut .
Wir haben das Auto ganz normal hochgebockt .
Viele Grüße Wolli

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: MGB Motor Aus - Einbau

#2

Beitrag von mfsegler » 3. Nov 2023, 20:05

Schön, klappt aber auch mit Zylinderkopf, habe ich gerade hinter mir. Wünsche Dir dass der Einbau ohne Pannen klappt

Gruß Michael

mfsegler
Beiträge: 153
Registriert: 23. Nov 2012, 17:05
Fahrzeug(e): MGB Roadster
Wohnort: nördlich
Kontaktdaten:

Re: MGB Motor Aus - Einbau

#3

Beitrag von mfsegler » 3. Nov 2023, 20:06

Habe gerade gesehen , dass der Einbau schon erledigt ist. Ich muss noch😉

Michael

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Motor Aus - Einbau

#4

Beitrag von 2sheep » 3. Nov 2023, 20:35

Hallo Wolli,

Eine etwas ausführlichere Beschreibung deines Vorgehens wäre prima, muss ja jeder mal ran.
Bilder wären natürlich Spitze!

viele Grüße

Matthias

wolli01
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jan 2022, 17:31
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 57250 Netphen

Re: MGB Motor Aus - Einbau

#5

Beitrag von wolli01 » 5. Nov 2023, 16:34

Bild
IMG_5802.jpg
Als erstes den Wagen auf 4 Böcke gestellt damit man von untern das Hosenrohr am Krümmer abschrauben kann und die Schrauben zwischen Getriebe und Motorplatte entfernen. Oben Anlasser, Lichtmaschine, Vergaseranlage, Krümmer, Kühler und Auspuffkrümmer abbauen. Motor an Flaschenzug gehangen. Wagenheber unter Getriebe und hoch damit bis Getriebe unter Tunnel drückt. Dann passt die Ölwanne über die Vorderachse. Nun Motor nach vorne ziehen bis beide Teile getrennt sind. Motor hoch - Auto runter auf Räder und zur Seite damit. 2 Böcke mit Arbeitsplatte unter den Motor und langsam ablassen. Dann ran an Speck.

Einbau in umgedrehter Reinfolge.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Viele Grüße Wolli

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: MGB Motor Aus - Einbau

#6

Beitrag von 2sheep » 6. Nov 2023, 07:26

Danke Wolli für deinen Input, sieht ja ganz machbar aus.
Hattest du keine Probleme beim Einbau die richtige Position zu finden (die Getriebewelle muss ja ohne groß Last abzukriegen in die Nabe der Kupplung)?

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: MGB Motor Aus - Einbau

#7

Beitrag von marc-ks » 6. Nov 2023, 09:08

Was hast Du für einen Mix an Motorhalterungen bzw. was für ein Baujahr? Vom Fahrschemel scheint es kein Ex Gummiboot, auch der Motor hat eigentlich die Aufnahmen für die Eckigen, an der Karosse sind jedoch die späteren, runden Lager, oder täusche ich mich? Beim nur Motorausbau Chrommodell mit 4 Synchro Getriebe kann es sehr eng werden mit der Ölwanne, beim Gummiboot easy, weil der Crossmember tiefer sitzt.
Grüße Marc
#2315

Bild

wolli01
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jan 2022, 17:31
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 57250 Netphen

Re: MGB Motor Aus - Einbau

#8

Beitrag von wolli01 » 6. Nov 2023, 18:19

Ich habe ein Chrommodel BJ 74. Beim Einbau habe ich die 33 er Nuss auf die Schwungscheibe gesetzt und etwas hin und her bis die Welle drin war. Bei den Motorhalter muss man auf der Fahrerseite die obere der beiden Schrauben vor der Montage der Motorhalterung an den Block reinstecken. An die beiden Platten denken. Geht aber
Viele Grüße Wolli

wolli01
Beiträge: 12
Registriert: 4. Jan 2022, 17:31
Fahrzeug(e): MGB
Wohnort: 57250 Netphen

Re: MGB Motor Aus - Einbau

#9

Beitrag von wolli01 » 6. Nov 2023, 18:25

Getriebe habe ich Anfang des Jahres gewechselt. Habe von 4 Gang auf 4 Gang mit Overdrive gewechselt. Da haben wir aber in einer Werkstatt mit Hebebühne alles zusammen ausgebaut. Habe dabei auch die Kardanwelle neu gemacht.
Viele Grüße Wolli

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: MGB Motor Aus - Einbau

#10

Beitrag von pfl » 7. Nov 2023, 16:48

manchmal ist es etwas eng beim Ausbauen und der Motor steht an der Lenkung an.
Lenkung ausbauen ist aber nicht nötig. Es reicht die 4 Schrauben mit denen die Lenkung am Schemel verschraubt ist zu entfernen und die Lenkung einfach ein wenig nach vorne/unten zu ziehen. Damit kommt der Motor dann über die Lenkung. Trennen der Lenksäule ist auch nicht nötig, das wenige vorhandene Spiel reicht.

Beim Zusammenbau habe ich die rechte obere Schraube die am Auslass für den Ölkühler hinten liegt nicht von hinten (getriebeseite) eingeschoben sondern von Vorne. Dazu muss der Schraubenkopf aber abgeflacht werden damit die Schraube am Auslass vorbei kommt.
Macht das Verschrauben viel einfacher als mit der Mutter an der Stelle Fläche für FLäche mühselig zu schrauben.

Grüße
Peter
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Antworten