Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#31

Beitrag von marc-ks » 31. Okt 2023, 16:10

Nichts für ungut Günter, aber auf Deinem Foto sehe ich keine einzige Zentralverschlussfelge, allerdings ist es mit Phantasie D-Type look. Ich denke es geht um diese Felgen.
sys__product_image__99580_1920x1920.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#32

Beitrag von Betty » 31. Okt 2023, 18:01

Aus dem Katalog unseres Lieblingsdiscounters L. Werden auch für Healey BN1 angeboten, sollten auf den A passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#33

Beitrag von Betty » 31. Okt 2023, 18:04

Noch was, das sind teuere Alufelgen, Einzelabnahme erforderlich. Schöne Grüsse Gerd

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#34

Beitrag von TimBosinius » 31. Okt 2023, 18:46

marc-ks hat geschrieben: 31. Okt 2023, 16:10 Nichts für ungut Günter, aber auf Deinem Foto sehe ich keine einzige Zentralverschlussfelge, allerdings ist es mit Phantasie D-Type look. Ich denke es geht um diese Felgen.

sys__product_image__99580_1920x1920.jpg
Auf dem von Günter abgebildeten MGA könnten wie meine von RealmEngineering Felgen sein:
Bild

RealmEngineering Felgen sehen denen von ImageWheels super ähnlich - ein Unterschied sind u.a. die Radmuttern.
https://www.imagewheels.co.uk/billet-24 ... loy-wheel/
Der Unterschied zwischen Bolt-on und Centerlock ist nur der Adapter in der Mitte - welcher je nach Ausführung mit 4 oder 5 Bolzen verschraubt ist.


Ja - die Felgen sind schon recht teuer.
In England werden Liste gerade 489GBP +VAT dafür fällig. Adapter und Muttern gehen meist extra.
MGOC Spares listet sie mit 399GBP - kann aber seit Monaten nicht liefern.

Ich habe etwas mehr als die Hälfte des von L. aufgerufen Preis bezahlt.
Der Preis lag am Ende fast identisch mit einem Satz MWS Speichenfelgen in 15x5,5

Gruß
Tim

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#35

Beitrag von Günter Paul » 1. Nov 2023, 10:11

marc-ks hat geschrieben: 31. Okt 2023, 16:10 Nichts für ungut Günter, aber auf Deinem Foto sehe ich keine einzige Zentralverschlussfelge, allerdings ist es mit Phantasie D-Type look. Ich denke es geht um diese Felgen.

sys__product_image__99580_1920x1920.jpg
:D ich bitte dich Marc, das ist doch OK... :wink:
Also mir ging es in erster Linie darum zu hinterfragen, ob Gerd Andreas mit seinem Blauen gemeint hat und dann natürlich es zu zeigen, kann ja sein, dass ihn jemand nicht kennt :wink:
Was die Felgen angeht, ich finde die von unserem Andreas (München) gut, er hatte früher auch mal Speichen drauf und letztlich das gemacht, was ich, wenn ich mehr fahren würde auch machen würde.
Speichen sehen gut aus, aber ich würde wechseln, obwohl ich bei der Diskussion , was Haltbarkeit von Speichenrädern angeht, mir eine "blutige" Nase geholt habe, es gibt Leute, die schwören auf Haltbarkeit bei Speichen.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#36

Beitrag von Betty » 1. Nov 2023, 12:06

...wie das Leben so spielt, Marc hat recht. Keine Zentralverschlüsse. Habe ältere Bilder gefunden, Kurier u. Jahreskalender, keine D Types. Tim, nicht verzagen, Andreas fragen. Sorry für meine Fehlmeldung. Schönen 1. Nov. Gerd

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Nov 2023, 13:06

Hallo,
...ich glaube, dass es für Tim unerheblich ist, ob Zentralverschluß oder nicht. Zumindest bei meinen B's war bei unterschiedlichen Felgen nicht vermerkt, ob Zentralverschluß oder nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zu den Zeiten, in denen MG B als Sonderausstattung Speichenfelgen im Lieferumfang hatten, dies zu unterschiedlichen Eintragungen geführt hat. So zumindest meine (bisherige) Erfahrung.
Für die Zulassung dieser Felgen ist m.E. der kritische Punkt das Festigkeitsgutachten. Vielleicht ist/wäre es sinnvoll sich in der Jaguar Szene umzuhören - dort findet man diese Felgen sicherlich häufiger als bei MGs.
Günter (und sicher auch der eine oder andere MGDC'ler) wird sich sicher noch an den MG Freund hoch im Norden erinnern, der in Jaguar Lager 'übergewechselt' ist; den würde ich fragen :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#38

Beitrag von marc-ks » 1. Nov 2023, 14:28

Die Felgen unterscheiden sich, ob eine ZV Aufnahme eingeschraubt ist oder über Bolzen befestigt wird. Allein der Durchmesser des Nabenlochs ist bei ZV viel größer, in eine übliche bolt on Felge kann man keinen negativen ZV Adapter einschrauben (schön wärs!).
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#39

Beitrag von Günter Paul » 1. Nov 2023, 14:48

andreas.clausbruch hat geschrieben: 1. Nov 2023, 13:06 Hallo,
...ich glaube, dass es für Tim unerheblich ist, ob Zentralverschluß oder nicht. Zumindest bei meinen B's war bei unterschiedlichen Felgen nicht vermerkt, ob Zentralverschluß oder nicht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass zu den Zeiten, in denen MG B als Sonderausstattung Speichenfelgen im Lieferumfang hatten, dies zu unterschiedlichen Eintragungen geführt hat. So zumindest meine (bisherige) Erfahrung.
Für die Zulassung dieser Felgen ist m.E. der kritische Punkt das Festigkeitsgutachten. Vielleicht ist/wäre es sinnvoll sich in der Jaguar Szene umzuhören - dort findet man diese Felgen sicherlich häufiger als bei MGs.
Günter (und sicher auch der eine oder andere MGDC'ler) wird sich sicher noch an den MG Freund hoch im Norden erinnern, der in Jaguar Lager 'übergewechselt' ist; den würde ich fragen :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas
:D Völlig klar, Andreas...Rule Brirannia.. :wink: .du erinnerst dich oder aber alias Reiner aus dem hohen Norden aus damals zumindest Norderstedt. MGA Fahrer und Jaguar V12, danach Porsche.
Ein begeisterter Oldie Fan der hat mir damals sowohl die 123 wie auch die Konis empfohlen und mich dazu überredet, es waren großartige Empfehlungen, bedankt hatte ich mich längst bei ihm.
Ich stimme dir voll und ganz zu, der wird das wissen , hat dann nach einigen Differenzen leider hier alles löschen lassen, waren aus meiner Sicht wichtige Beiträge und ist dann Moderator im Club und Forum Jaguar .
Ob er es heute noch ist , weiß ich nicht , aber ein MGler hatte mir mal einen Link zur Verfügung gestellt, da konnte man bei Jaguar direkt auf ihn zugreifen, den finde ich nicht mehr, vielleicht kann dieser MGler da hier nocheinmal wiederholen...

Gruß Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
MH
Beiträge: 1140
Registriert: 15. Dez 2005, 01:01
Fahrzeug(e): MG P, Jaguar E-Type S1 FHC, MGC GT, AH
Wohnort: Westmünsterland

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#40

Beitrag von MH » 1. Nov 2023, 17:36

Günter, Rainer aus Hamburg (Rainer HH) ist weiterhin Moderator des Jaguar-Forums:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewforum.php?f=17

Grüße Manfred
Ist hier im MG-Forum unberechtigterweise angegangen worden……

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#41

Beitrag von andreas.clausbruch » 1. Nov 2023, 17:55

....er war einer der kompetentesten und zugleich nettesten Ratgeber :-), :-) immer freundlich und hilfsbereit. Ich bin mir sicher, auch mit den D- Type Felgen wird er helfen :-), :-)
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Stahlfelge mit zentraler Aufnahme gesucht

#42

Beitrag von Günter Paul » 2. Nov 2023, 09:44

MH hat geschrieben: 1. Nov 2023, 17:36 Günter, Rainer aus Hamburg (Rainer HH) ist weiterhin Moderator des Jaguar-Forums:

https://www.jaguar-forum.de/forum/viewforum.php?f=17

Grüße Manfred
Ist hier im MG-Forum unberechtigterweise angegangen worden……
:D Danke Manfred, werde mich demnächst mal einlesen, beim ersten Überfliegen konnte ich feststellen, was mir immer wieder auch in anderen Foren begegnet, der Fahrzeugmarkt, das Verkaufen auf der Club-Seite funktioniert und wird uneingeschränkt betrieben...na ja, vielleicht hakt Juan doch nochmal nach, denn hier ist der Part ausgetrocknet und war doch immer auch wichtiger Bestandteil.
Ich habe all die heftigen Auseinandersetzungen noch im Kopf, ja, man hat sich hier damals im Umgang miteinander wenig tolerant gezeigt, ich hatte noch lange Zeit Kontakt zu ihm, aber wenn man nicht mehr schreibt, dann verliert man sich irgendwann, ich bedaure so etwas grundsätzlich, aber das wissen die Jungs, die mich kennen allesamt.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Antworten