Heute beim TÜV: LED Birnen für Blinker/Bremse und Standlicht?!

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.
Antworten
Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Heute beim TÜV: LED Birnen für Blinker/Bremse und Standlicht?!

#1

Beitrag von TimBosinius » 27. Okt 2023, 17:15

Hallo,

alle zwei Jahre steht er wieder an: der beliebte Termin beim TÜV.

Vor ein paar Wochen habe ich einen kompletten Check des Autos gemacht. Costello Fahrwerk, 15Zoll Speichen und etliche andere Dinge sind eingetragen. Aktuell sind wieder Osram Nightbreaker H4 200 drin. Sorgen machten mir nur kleine Roststellen am Schweller - für die gibt es aber schon einen Termin beim Karosseriebauer.
Was sollte also passieren?

Zum Thema LED Scheinwerfer hatten wir ja schon einen langen Austausch hier. Womit ich aber überhaupt nicht gerechnet habe, ist das die LED-Birnen der Blinker, Standlicht und Bremslichter beanstandet wurden. Auf meine Frage, warum ich mit schlechteren Birnen (die ich probeweise vor ort vorgeführt habe) sicherer im Straßenverkehr teilnehmen soll, gab es eine Diskussion zwschen den Mitarbeitern.
Am Ende wurde es geduldet und ich konnte ohne Beanstandungen fahren.

Weiß jemand von Euch wie hier die Sachlage ist?
Gruß
Tim

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Heute beim TÜV: LED Birnen für Blinker/Bremse und Standlicht?!

#2

Beitrag von TimBosinius » 27. Okt 2023, 17:41

Und was mir gerade auffällt:

Der gleiche Prüfer hat vor ein paar Monaten meinen Morgan ohne Kommentar, ein anderer Prüfer Meinen Mini ohne Kommentar abgenommen.

Beide mit LED Birnen...

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Heute beim TÜV: LED Birnen für Blinker/Bremse und Standlicht?!

#3

Beitrag von DePee546 » 27. Okt 2023, 18:01

Theoretisch richtig.

Wenn dein Fzg. für die Blinkerleuchten etc. als LED-Ersatz nicht gelistet ist, so ist die Beanstandung rechtens. Verschiedene Länder der EU haben übrigens unterschiedliche Freigaben.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Heute beim TÜV: LED Birnen für Blinker/Bremse und Standlicht?!

#4

Beitrag von thomas_1802 » 27. Okt 2023, 20:51

TimBosinius hat geschrieben: 27. Okt 2023, 17:15 Womit ich aber überhaupt nicht gerechnet habe, ist das die LED-Birnen der Blinker, Standlicht und Bremslichter beanstandet wurden.
… bei mir wurden schon LED Kennzeichenbeleuchtung bemängelt, aber ich habe die Plakette trotzdem bekommen. Bis zum nächsten Termin hatte ich sie dann wieder getauscht :mrgreen:
Viele Grüße

Thomas #2450

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Heute beim TÜV: LED Birnen für Blinker/Bremse und Standlicht?!

#5

Beitrag von TimBosinius » 29. Okt 2023, 14:37

Es ist schon ziemlich verrückt.

Die LED von Philips hat eine ABE und Mini, Morgan und MG sind gelistet. Gilt aber nur für bestimmte Scheinwerfer (E11-0035 ist Wipac) und Licht Funktionen.

https://www.philips.de/c-e/au/autolampe ... -list.html

Für Blinker, Bremse und Kennzeichen Licht habe ich noch nichts mit ABE gefunden

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Heute beim TÜV: LED Birnen für Blinker/Bremse und Standlicht?!

#6

Beitrag von MBGT_ED » 29. Okt 2023, 17:22

Standlicht Lampen, mit der flachen Steckfassung gibt's auch mit Zulassung.
2x Osram Night Breaker W 5W LED mit Straßenzulassung * 6000K 2825DWNBC-02B 12V

Viele Grüße Klaus

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Heute beim TÜV: LED Birnen für Blinker/Bremse und Standlicht?!

#7

Beitrag von DePee546 » 29. Okt 2023, 20:11

Vorsicht Klaus,

das mit der Strassenzulassung ist sehr limitiert und von Osram klar definiert.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten