Bremslichter gehen plötzlich nicht

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
sammy
Beiträge: 11
Registriert: 28. Aug 2009, 23:24
Fahrzeug(e): MGBGT V8
Wohnort: Westerrönfeld

Bremslichter gehen plötzlich nicht

#1

Beitrag von sammy » 27. Sep 2023, 17:16

Ein freundliches Hallo in die Runde,

mit Ferndiagnosen in Bezug auf Elektrik ist das ja immer so'ne Sache, aber ich probiers trotzdem mal.
Bei meinem MGB Roadster - Bj.1973 - sind die Bremsleuchten defekt.
Die Sicherungen hab' ich überprüft und die Kabel im Kofferaum auf Wackelkontakt ebenfalls. Nun gibt's ein komisches Phänomen, nämlich nach Einschalten der Zündung haut die Drehzahlmessernadel von null auf Anschlag und normalisiert sich dann wieder. Ausserdem bleiben die Rückleuchten an, wenn man das Licht bei eingeschalteter Zündung ausschaltet. Hat jemand vielleicht eine Idee, was das sein könnte?

Viele Grüße
Sammy

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Bremslichter gehen plötzlich nicht

#2

Beitrag von marc-ks » 27. Sep 2023, 18:55

Hast Du einen hydraulischen (am Bremsverteiler) oder mechanischen (am Pedalcover) Bremlichtschalter? Die versagen beide, der Hydraulische meist schleichend, der Mechanische sofort.

Drehzahlmesser springt manchmal wenn der Verteilerfinger genau auf der Kerze steht, die gerade zünden will.

Rücklicht habe ich keine Idee.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Bremslichter gehen plötzlich nicht

#3

Beitrag von DePee546 » 27. Sep 2023, 21:11

sammy hat geschrieben: 27. Sep 2023, 17:16
Bei meinem MGB Roadster - Bj.1973 - sind die Bremsleuchten defekt.
Ausserdem bleiben die Rückleuchten an, wenn man das Licht bei eingeschalteter Zündung ausschaltet.
Viele Grüße
Sammy
Nur präzise Aussagen ziehen präzisere Tipps nach sich.

Wenn die "Bremsleuchten defekt" wären, müsstest du die Leuchtmittel tauschen.
Heisst demnach im Umkehrschluss:
Die Funktion ist nicht gegeben.

Wenn die "Rückleuchten an bleiben", geht das Licht nicht aus.

Meinst du das Standlicht oder das Bremslicht ?

Nur wenn man exakt beschreibt, kann man exakt helfen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

sjs
Beiträge: 5
Registriert: 5. Aug 2019, 23:38
Fahrzeug(e): MGB Bj.79 US
Wohnort: Mainfranken

Re: Bremslichter gehen plötzlich nicht

#4

Beitrag von sjs » 30. Sep 2023, 20:15

Hallo Sammy,

hast du den Bremslichschalter schon überprüft? Er sitzt hinter dem Hauptbremszylinder. Der war es bei mir als vor Kurzem die Bremslichter nicht mehr ging.

Viele Grüße

Stefan

Antworten