LED Scheinwerfer  [Erledigt]

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
pfl
Beiträge: 56
Registriert: 19. Okt 2022, 14:14
Fahrzeug(e): Pulldoorhandle MGB 1962 , MGB GT 1967
Wohnort: München

Re: LED Scheinwerfer

#136

Beitrag von pfl » 18. Jul 2023, 17:40

Übrigens:
Im Gegensatz zu den Osram Lampen hat Phillips für seine H4 LED die MGB drin:
Phillips Komp list.JPG
Grüße Peter
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MGB Pulldoorhandle 1962 GHN3L1029
MGB GT 1967 GHD3L129026
#637

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#137

Beitrag von DePee546 » 18. Jul 2023, 19:51

pfl hat geschrieben: 18. Jul 2023, 17:40 Übrigens:
Im Gegensatz zu den Osram Lampen hat Phillips für seine H4 LED die MGB drin:
Phillips Komp list.JPG
Grüße Peter
Genau deswegen erfolgte mein Post😜
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 63
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: LED Scheinwerfer

#138

Beitrag von ottowalkes » 19. Jul 2023, 09:59

Hallo zusammen,
auf gerade gestellte Nachfrage bei OSRAM, ob ich jetzt auf Phillips umsteigen muß, kommt eine mail mit unter anderem folgenden Inhalt:

Hinweis: Ausschlaggebend für die Erfüllung der Zulassungskriterien ist allein das Übereinstimmen der Scheinwerfer-Genehmigungsnummern an den Scheinwerfern Ihres Fahrzeugs und in dieser Liste. Die Fahrzeugdaten (Modell, Typ, Baujahr...) dienen lediglich der vereinfachten Identifikation des Fahrzeugs.

Das hilft natürlich auch nicht wirklich weiter, da an anderer Stelle auf die Notwendigkeit der Übereinstimmung des Fahrzeugs hingewiesen wird.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#139

Beitrag von DePee546 » 19. Jul 2023, 10:20

ottowalkes hat geschrieben:
Das hilft natürlich auch nicht wirklich weiter, da an anderer Stelle auf die Notwendigkeit der Übereinstimmung des Fahrzeugs hingewiesen wird.
Mal schauen wie sich das entwickelt.

Walter
Nope!!
Wenn man sich den gesamten Thread genau durchliest, dann kann man erkennen dass diese Aussage nicht mehr stimmt.

Hier ganz aktuell von Osram bestätigt :

http://mgdc.de/Board/viewtopic.php?t=24 ... 20#p143196
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: LED Scheinwerfer

#140

Beitrag von Noddy » 19. Jul 2023, 10:36

ottowalkes hat geschrieben: 19. Jul 2023, 09:59 Das hilft natürlich auch nicht wirklich weiter, da an anderer Stelle auf die Notwendigkeit der Übereinstimmung des Fahrzeugs hingewiesen wird.
Mal schauen wie sich das entwickelt.
Hallo :)

Seit 7 Seiten wurde geklärt, daß die LEDs in Verbindung mit den richtigen 7" Scheinwerfern genehmigt sind, unabhängig vom Fahrzeug in denen sie verwendet sind.

Warum kommen immerwieder Nachfragen und Zweifel wenn doch längst alles in vollem Umfang geklärt ist?

Irgendwann muss man einfach machen oder es lassen.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 63
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: LED Scheinwerfer

#141

Beitrag von ottowalkes » 19. Jul 2023, 14:04

auch wenn ich hier nerve,
dies steht in den aktuellen FAQ bei OSRAM:

Was passiert, wenn die Lampen in einem Fahrzeug betrieben werden, das nicht auf der Liste steht?
Bei Fahrzeugen, die durch OSRAM freigegeben sind, wurde die Lichtverteilung gemäß ECE R112 bescheinigt. Der Betrieb in nicht freigegebenen Fahrzeugen führt zum Verlust der Betriebserlaubnis und des Versicherungsschutzes.


Warum das da auch immer steht, dank euch weis ich das ja jetzt besser.
Jetzt werde ich hier aber keinen mehr mit meiner übertriebenen Vorsicht nerven.

Walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: LED Scheinwerfer

#142

Beitrag von DePee546 » 19. Jul 2023, 15:20

ottowalkes hat geschrieben: 19. Jul 2023, 14:04 auch wenn ich hier nerve,
dies steht in den aktuellen FAQ bei OSRAM:
Liest du eigentlich nicht, bevor du schreibst ?
Screenshot_20230719_151611_edit_160872491527380.jpg
Was ist wohl aktueller, FAQ's oder das was auf der Hauptseite steht ?!
Oder: Wozu macht man sich hier die Arbeit, Aktualisierungen zu veröffentlichen wenn das alles trotz herstellerseitiger Nachweise in Zweifel gezogen wird ?!

Oder kann evtl. Fielmann doch helfen ?
(nicht bös gemeint, nur als Tipp)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
ottowalkes
Beiträge: 63
Registriert: 26. Nov 2013, 17:37
Fahrzeug(e): MGB 8/72
Wohnort: 53842 Troisdorf

Re: LED Scheinwerfer

#143

Beitrag von ottowalkes » 20. Jul 2023, 11:03

Bevor hier wegen mir noch einer einen Herzinfarkt erleidet bin ich aus dem Thema dann mal raus.

walter
mit oktogonalen grüßen

_walter_und sein MGB 8/72 Cabrio USA-Reimport LHD mit Overdrive

ps: rost ist lediglich ein chemischer prozess, eisen braucht sauerstoff zum glücklich sein.

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: LED Scheinwerfer

#144

Beitrag von guy konz » 18. Sep 2023, 15:25

Hallo,
am Samstag erste NachtOrifahrt mit den neuen Wipacs inkl. Philips LED.
Das Abblendlicht ist sehr gut, aber das Fernlicht ist einfach grottenschlecht, da bin ich froh dass ich Cibié Oscar H4 ebenfalls umgebaut auf LED, zuschalten kann. Wie schaut das bei euch aus?

Gruss
Guy

Benutzeravatar
MGGT66
Beiträge: 70
Registriert: 30. Mär 2020, 16:19
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 Baujahr 1966
Wohnort: Lippstadt NRW

Re: LED Scheinwerfer

#145

Beitrag von MGGT66 » 18. Sep 2023, 15:54

Hallo Guy,

ich habe die Wipacs mit den Osram LED's drin, von daher wird dich meine Ausage
als Vergleich zu deinen Phillipps nicht viel weiter helfen, aber .......
Wie vormals beschrieben ist das Abblendlicht genial. Bei meinen Osrams ist das Fernlicht
für mich gefühlt schon too much. Scheinwerfereinstellung usw. wurden proffessionell eingestellt
und der Tüv hatte im August auch keine Einwände. Aber für mich ist das Fernlicht echt schon zu grell,
hell und zu weit strahlend. Aus Angst ( unbegründet oder begründet) jemanden vermeintlich oder auch
wirklich zu blenden, schalte ich das Fernlicht schon immer sehr früh aus, wenn auch nur ein anderes,
entgegenkommendes KFZ zu erahnen ist.

Gruß aus Lippstadt und genießt Eure Oldies solange das Wetter noch mitspielt.

Joerg
just to please me MG

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: LED Scheinwerfer

#146

Beitrag von guy konz » 18. Sep 2023, 16:15

Alles falsch:
Ich hab die Philips in den Zusatsscheinwerfer drin, in den Wipacs hab ich die Osram, Scheinwerfer richtig eingestellt, vor dem FZ hab ich 2 grosse helle Flecken, nach dem Urlaub werde ich mal ein Foto einstellen, bei mir ist das Fernlicht definitiv nicht zu gebrauchen.
Die Scheinwerfer werden eingestellt ohne die Chromringe, geht ja nicht anders. Ich frage mich ob die Montage der Chromringe vielleicht einen Einfluss auf die Scheinwerfereinstellung hat, bei meinem FZ sitzen die Ringe verdammt stramm. Werde die Einstellung nochmals im fahrbereiten Zustand kontrollieren.

Gruss
Guy

Antworten