Kupplung hält Druck nicht - MGF

Technische Hilfe für MGF/TF, ZR, ZS und ZT

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hamoos
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Kupplung hält Druck nicht - MGF

#1

Beitrag von hamoos » 13. Sep 2023, 21:24

Hallo,
habe folgendes Problem:
Vor 3 Monaten trennte die Kupplung nicht mehr. Wir haben dann beim Nehmerzylinder eine neue Dichtung eingesetzt, entlüftet und es hat wieder funktioniert. Schleichend, über zwei Monate, hat die Kupplung dann aber immer weniger Druck aufgebaut, bis dann schließlich gar kein Druck mehr da war. Geber- und Nehmerzylinder waren trocken. Heute wieder entlüftet, Druck war normal da. Nach 5 Minuten war kein Druck mehr da. Nochmals entlüftet, Druck war wieder normal. Nach 30 Minuten Druck wieder weg. Beide Zylinder sind trocken. Kann ein Kupplungssystem durch mehrmaliges Drücken des Pedals auch Luft "ziehen"? Bin etwas ratlos.

SG
Harald

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Re: Kupplung hält Druck nicht - MGF

#2

Beitrag von DePee546 » 13. Sep 2023, 21:46

Welche Entlüftungsmethode ?
Darius.
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hamoos
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Re: Kupplung hält Druck nicht - MGF

#3

Beitrag von hamoos » 13. Sep 2023, 22:26

Hallo Darius,
sorry, das wollte ich noch schreiben. Mit Druck entlüftet und die Kupplung dabei gedrückt.
SG
Harald

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Re: Kupplung hält Druck nicht - MGF

#4

Beitrag von DePee546 » 13. Sep 2023, 22:36

Entweder hat der Geberzylinder kein Lüftspiel oder es liegt an der Entlüftungsmethode und es ist noch Luft im System.
Darius.
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Re: Kupplung hält Druck nicht - MGF

#5

Beitrag von hamoos » 14. Sep 2023, 06:56

Hallo Darius,
mit Druck ca. 1,8 bar, zu entlüften, ist ja grundsätzlich eine sichere Methode. Ich hab wirklich viel Flüssigkeit ohne Luftblasen durchlaufen lassen. Mehr als notwendig war. Ausschließen soll man zwar nie etwas;-) Was kann ich am Geberzylinder verändern, dass er Lüftspiel hat? Den Weg verändern?
SG
Harald

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Re: Kupplung hält Druck nicht - MGF

#6

Beitrag von DePee546 » 14. Sep 2023, 09:00

Harald,

manchmal gibt es konstruktionsbedingt die Möglichkeit den Leerweg der Geberzylinderbetätigung einzustellen.
Somit sollte kein Vordruck bei nicht betätigtem Kupplungspedal bestehen.

In deinem Fall vermute ich jedoch wie eingangs geschrieben, an eine Luftblase im System. Entweder verbleibt diese im System trotz und während des Entlüftungsvorgangs oder gelangt zeitbedingt wieder ins System durch eine nicht perfekt abdichtende Entlüfterschraube am Nehmerzylinder. Flüssigkeitsverlust muss nicht zwingend vorliegen.
Deine Aussage "mit 1,8bar und DABEI DIE KUPPLUNG GEDRÜCKT" ist mir etwas suspekt. Ich würde die Prozedur mit 0,5bar wiederholen und tunlichst das Pedal ohne jeglichen Druck in Ausgangsstellung lassen.

Jedoch: Bei Kupplungssystemen bevorzuge ich klar die Unterdruckentlüftungsmethode.

Im Unterschied zum Bremssystem bemerkt man nach Beendigung des Entlüftungsvorgangs nicht immer einen Verbleib einer Luftblase im System, da das Kupplungssystem im Gegensatz zur Bremse nicht auf Block gebracht werden kann.

Der Ausrückhebel kann so wieder etwas zurückgehen wenn man mit dem Kupplungspedal bereits am Boden/Anschlag ist.
Darius.
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Re: Kupplung hält Druck nicht - MGF

#7

Beitrag von thomas_1802 » 14. Sep 2023, 16:53

Hallo Harald,
beim Thema Kupplung entlüften verweise ich gerne auf dieses kurze Video …

https://youtu.be/uj1dMdYgRK4?si=tbzEY4X_fYnferj1

Das hat schon bei einigen Kollegen geholfen.

Viel Erfolg …
Viele Grüße

Thomas #2450

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Re: Kupplung hält Druck nicht - MGF

#8

Beitrag von Xpower » 14. Sep 2023, 18:26

beim MGF empfiehlt es sich per Unterdruck zu entlüften.
hast du die Leichtgängigkeit des Kupplungshebels geprüft ? der rostet gern mal in der Hülse fest.
Bild

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Re: Kupplung hält Druck nicht - MGF

#9

Beitrag von hamoos » 14. Sep 2023, 20:29

Hallo,
danke für eure Antworten. Das Video kenne ich. Ich werde nochmals entlüften und dann berichten. Der Stößel ist nicht angerostet. Wir hatten den Nehmerzylinder ausgebaut.
SG
Harald

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