Datenblatt für Vollabnahme

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
juergen f
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jul 2023, 19:05
Fahrzeug(e): ...

Datenblatt für Vollabnahme

#1

Beitrag von juergen f » 6. Sep 2023, 19:07

N'abend allerseits,

ich benötige für die Erstzulassung in D ein Datenblatt für meinen Anfang '72er GT.

Das wollte ich beim TÜV Nord anfordern, das soll angeblich kostenlos sein ( zumindest die Anfrage, später kostet das vermutlich etwas).
Nun hab ich gedacht, ich bekomme Daten, ich soll in der Anfrage aber jede Menge technische Daten geben, die ich nicht kenne, wie z.B Achlast, Kennzeichen der Scheinwerfergläser uä.
Das sind nicht alles Pflichtfelder, trotzdem würde ich das gerne gewissenhaft ausfüllen und möchte daher fragen, wo ich all diese Infos herbekomme. Gibt es sowas wie ein Muster oder kann jemand mal ein Bild eines Datenblatts für mein Auto Posten?

Gruß Jürgen
DAU

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Datenblatt für Vollabnahme

#2

Beitrag von Wesley2018 » 6. Sep 2023, 19:34

Hallo Jürgen,
Datenblätter für die Vollabnahme gibt es hier:
https://www.tuvsud.com/de-de/store/auto ... attservice

Gruß
Rolf

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Datenblatt für Vollabnahme

#3

Beitrag von Wesley2018 » 6. Sep 2023, 19:44

so sieht dass bei meinem MGC aus:
DSCF3771.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
juergen f
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jul 2023, 19:05
Fahrzeug(e): ...

Re: Datenblatt für Vollabnahme

#4

Beitrag von juergen f » 6. Sep 2023, 20:15

@ Wesley: so ähnlich sieht das beim TÜV Nord auch aus, allerdings fragt der SÜD weniger Daten ab und die Seite ist kundenfreundlicher formuliert, zB in Bezug darauf, sein Geld zurück zu bekommen. Das finde ich vorbildlich.

Vielen Dank auch für das Muster!

Ich habe mittlerweile begriffen, dass meine Fragestellung eigentlich nicht richtig war. ZB wusste ich nicht, dass ein Datenblatt ERSTELLT wird, ich nahm an, es gäbe fertige Datensätze die nur verschickt werden müssen.

Ist vermutlich ungefähr wie bei diesem Witz:

Tschuldigung, wie komme ich zum Oktoberfest ?

Jo mei, da kimmst scho aus d' falschen Richtung! :lol: :lol: :lol:

Grüsse Jürgen
DAU

Wesley2018
Beiträge: 193
Registriert: 11. Jul 2020, 17:17
Fahrzeug(e): MGB GT V8 MGB V8 Sebering MGC Roadster
Wohnort: Erftstadt

Re: Datenblatt für Vollabnahme

#5

Beitrag von Wesley2018 » 6. Sep 2023, 20:41

die Daten mußt du nicht angeben,die hat der TÜV Süd
wenn ich mich richtig erinnere gibst du nur Hersteller,Typ,Fahrgestellnummer und Baujahr an

Benutzeravatar
Alex88
Beiträge: 48
Registriert: 30. Dez 2018, 17:46
Fahrzeug(e): MGB BJ 76 RHD
Wohnort: 57250 Netphen

Re: Datenblatt für Vollabnahme

#6

Beitrag von Alex88 » 7. Sep 2023, 10:07

Habe es auch vom TÜV Süd erhalten,
hat alles ohne Probleme funktioniert.

LG
Alex

Benutzeravatar
juergen f
Beiträge: 27
Registriert: 23. Jul 2023, 19:05
Fahrzeug(e): ...

Re: Datenblatt für Vollabnahme

#7

Beitrag von juergen f » 7. Sep 2023, 17:40

Danke für den Support an alle Verdächtigen!!!

Vollabnahme heute Morgen bestanden, nur die Flügelmuttern an der Rädern soll ich gegen Oktagons tauschen. Und extra zum TÜV Termin hat der Kleine ein paar Kerzen ausgeknipst, soll heißen, nachdem ich seit 8 Tagen ohne Beleuchtungsprobleme rumfahre, fielen heute gleich drei Lampen aus: Standlicht vorne links, Rücklicht hinten rechts, Kennzeichenleuchte rechts. Im Kofferraum
einen maroden Vierfach-Verbinder getauscht, vorne vom Kotflügel aus am Blinkerkabel gewackelt und Kontaktspray drauf, das war's.

Dann noch Datenblatt beim TÜV Süd bestellt, das war schlussendlich auch einfacher als beim TÜV Nord. Nebenbei auch wesentlich preiswerter!

Gruß Jürgen
DAU

Antworten