Geschlossener Kühlkreislauf

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
MBGT_ED
Beiträge: 1044
Registriert: 29. Sep 2017, 16:26
Fahrzeug(e): MGB GT MK1 1966
Wohnort: Erding

Re: Geschlossener Kühlkreislauf

#16

Beitrag von MBGT_ED » 15. Aug 2023, 09:36

Bei meinem B habe ich einfach den Überlaufschlauch, wie schon Jahrzehnte lang im Lotus seven in einen "offenen" Ausgleichsbehälter gesteckt. Seit dem ist der Kühler immer randvoll. Ich benutze den originalen Kühlerdeckel.
Viele Grüße
Klaus
20230815_093051.jpg
20230815_093051.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Geschlossener Kühlkreislauf

#17

Beitrag von marc-ks » 15. Aug 2023, 09:38

Aber das erhöht nur das Wasservolumen, wirklich leistungsfähiger wird der Kühlkreislauf nur, wenn man den Systemdruck erhöhen würde, dafür ist der Rest des Motors aber nicht ausgelegt.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Geschlossener Kühlkreislauf

#18

Beitrag von Noddy » 15. Aug 2023, 09:49

JuanLopez hat geschrieben: 15. Aug 2023, 07:43 Ich überlege mein B umzurüsten auf einen Ausgleichsbehälter, aber bin mir nicht sicher ob nötig. Bisher verliere ich selten Kühlwasser, perfekter Wasserstand im Kühler.
Hallo Juan :)

Eine "ich hätte da gern mal ein Problem"- Frage? :D

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Geschlossener Kühlkreislauf

#19

Beitrag von andreas.clausbruch » 15. Aug 2023, 10:31

Hallo,
vielleicht ist es einigen im Lauf der Diskussion nicht mehr so ganz bewußt geworden, dass Guy eine spezifische Frage zum V8 gestellt hat. Der V8 unterscheidet sich vom 4 Zyl gerade bei der Kühlung ganz wesentlich.
So kenne ich aus meine 4 Zyl Zeiten weder das Problem mit Luft im Kühlsystem, noch gibt es die beim V8 einigermassen komplexe Wasserführung durch das Ansauggerüst.
Noch eines obendrauf: bei meinen 4 Zyl hatte ich nie Probleme mit der Wassertemperatur.
Ansonsten noch eine Beobachtung: bei meinen B's sind die höchsten Temperaturen immer im Stadtverkehr aufgetreten, nicht bei schnellerer Fahrt.
Gerade vor dem Hintergrund, dass beim V8 Luft im Kühlwasserkreislauf ein verbreitetes Problem ist - Guy, Du hattest vor einiger Zeit dazu ja schon berichtet - halte ich Micha's und Florian's Rat einer Druckprüfung für sehr viel zielorientierter als eine Diskussion über mögliche Modifikationen beim 4 Zyl - dies läßt sich mE in einem extra thread sinnvoller abhandlen
Octagonale Grüße Andreas

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Geschlossener Kühlkreislauf

#20

Beitrag von guy konz » 15. Aug 2023, 11:19

Moien,
ich werde eine Druckprüfung durchführen and dann sehen wir weiter.
Gruss
Guy

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Geschlossener Kühlkreislauf

#21

Beitrag von andreas.clausbruch » 29. Aug 2023, 14:53

Hallo Guy,
hat die Druckprüfung zu einem Ergebnis geführt?
Octagonale Grüße Andreas

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Geschlossener Kühlkreislauf

#22

Beitrag von guy konz » 29. Aug 2023, 16:32

Nein hab ich noch nicht.
GK,

Antworten