Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
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Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Liebe Mitstreiter,
seit längerer Zeit gibt es Probleme mit meinen SU H1 Vergasern.
Bei sommerlicher hoher Betriebstemperatur fängt der Motor im Standgase an zu "Sägen" .
Dem kann nur begegnet werden, indem das Standgase auf 1500 U/min hochgedreht wird.
Eigenartiger Weise bleibt das Standgas aber bei kalter Maschine recht stabil.
Ob es am Vergaser selbst oder an der Zündung (ausgeschlagende Verteilerwelle) liegt
kann ich nicht sagen. Die Zündmarkierung über Stroboskop im Standgas bleibt konstant
und zeigt keine Ausschläge. Ob Falschluft der Auslöser ist werde ich mit einem Bremsenreiniger
bzw. mit eine Starterspray noch testen. (Natürlich mit einem Feuerlöscher griffbereit !)
Leider ist mir letztes Jahr ein Schwimmer "abgesoffen" und hat dabei beinahe einen
Fahrzeugbrand ausgelöst. Benzin spritzte unter hohem Druck auf den heißen Auspuffkrümmer.
Ich habe daraufhin die unsinkbaren Schwimmer von Limora eingebaut. Da diese
Schwimmer ein anderes Volumen und ein anderes Gewicht haben, stimmt natürlich
die Schwimmereinstellung (Schwimmerhöhe) nicht mehr.
Nun zu meinen Fragen:
Wo liegt die Ursache des "Motorsägens" und was kann ich dagegen tun ?
Wie kann ich eine korrekte Schwimmereinstellung bei den neuen Schwimmern erreichen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß vom Bodensee
Wolfgang
seit längerer Zeit gibt es Probleme mit meinen SU H1 Vergasern.
Bei sommerlicher hoher Betriebstemperatur fängt der Motor im Standgase an zu "Sägen" .
Dem kann nur begegnet werden, indem das Standgase auf 1500 U/min hochgedreht wird.
Eigenartiger Weise bleibt das Standgas aber bei kalter Maschine recht stabil.
Ob es am Vergaser selbst oder an der Zündung (ausgeschlagende Verteilerwelle) liegt
kann ich nicht sagen. Die Zündmarkierung über Stroboskop im Standgas bleibt konstant
und zeigt keine Ausschläge. Ob Falschluft der Auslöser ist werde ich mit einem Bremsenreiniger
bzw. mit eine Starterspray noch testen. (Natürlich mit einem Feuerlöscher griffbereit !)
Leider ist mir letztes Jahr ein Schwimmer "abgesoffen" und hat dabei beinahe einen
Fahrzeugbrand ausgelöst. Benzin spritzte unter hohem Druck auf den heißen Auspuffkrümmer.
Ich habe daraufhin die unsinkbaren Schwimmer von Limora eingebaut. Da diese
Schwimmer ein anderes Volumen und ein anderes Gewicht haben, stimmt natürlich
die Schwimmereinstellung (Schwimmerhöhe) nicht mehr.
Nun zu meinen Fragen:
Wo liegt die Ursache des "Motorsägens" und was kann ich dagegen tun ?
Wie kann ich eine korrekte Schwimmereinstellung bei den neuen Schwimmern erreichen ?
Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.
Gruß vom Bodensee
Wolfgang
- Declan Burns
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Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Wolffgang,
Ein H1 Vergaser ist für ein TD nicht richtig!
Wann hat das Motorsägen angefangen?-nach dem Schwimmer tausch?
Stelle die Zündung bei 8° Statisch (6,6mm vor OT) ein.
Gruß
Declan
Ein H1 Vergaser ist für ein TD nicht richtig!
Wann hat das Motorsägen angefangen?-nach dem Schwimmer tausch?
Stelle die Zündung bei 8° Statisch (6,6mm vor OT) ein.
Gruß
Declan
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Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Hallo Declan,
vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das "Sägen" schon vor dem
Schwimmertausch vorhanden war, ..... denke schon.
Es verschlimmert sich, je heißer der Motor ist.
Die Gemischschraube der Vergasser mussten
auf sehr mager gedreht werden, damit das Standgas währen des Einstellens
halbwegs stabil ist. Eine Synchronisierung der Vergaser habe ich vorgenommen.
Zu deinem Vorschlag mit der Zündung:
Im Moment ist der Zündzeitpunkt auf OT gestellt.
Führt ein Vorstellen der Zündung zu klopfen ?
Nochmals vielen Dank
Wolfgang
vielen herzlichen Dank für deine Ausführungen.
Ich bin mir nicht mehr ganz sicher, ob das "Sägen" schon vor dem
Schwimmertausch vorhanden war, ..... denke schon.
Es verschlimmert sich, je heißer der Motor ist.
Die Gemischschraube der Vergasser mussten
auf sehr mager gedreht werden, damit das Standgas währen des Einstellens
halbwegs stabil ist. Eine Synchronisierung der Vergaser habe ich vorgenommen.
Zu deinem Vorschlag mit der Zündung:
Im Moment ist der Zündzeitpunkt auf OT gestellt.
Führt ein Vorstellen der Zündung zu klopfen ?
Nochmals vielen Dank
Wolfgang
- Declan Burns
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Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Wolfgang,
Bei 6,6mm nicht. Ich habe die Einstellungen der Zündung in dieser Zeichnung zusammengefasst.
Du solltest auch die Höhe vom Benzin in den Schwimmerkammer kontrollieren. Ich habe auch Unterlagen wenn Du die brauchst.
Gruß
Declan
Bei 6,6mm nicht. Ich habe die Einstellungen der Zündung in dieser Zeichnung zusammengefasst.
Du solltest auch die Höhe vom Benzin in den Schwimmerkammer kontrollieren. Ich habe auch Unterlagen wenn Du die brauchst.
Gruß
Declan
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Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Unterlagen für Schwimmerkammer wären super !
Danke Dir !
Danke Dir !
- Declan Burns
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Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Wolfgang,
Die sind all auf Englisch. Kommst Du damit klar?
Wenn ja schicke mir eine email Adresse. Das ist zu viel um hier hochzuladen
Gruß
Declan
Die sind all auf Englisch. Kommst Du damit klar?
Wenn ja schicke mir eine email Adresse. Das ist zu viel um hier hochzuladen
Gruß
Declan
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- Beiträge: 112
- Registriert: 28. Okt 2010, 12:56
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- Wohnort: 30900 Wedemark
Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Hallo Wolfgang,
ich beschäftige mich seit fast 50 Jahren mit MG TF und habe in dieser Zeit
schon etliche Vergaser-Probleme gehabt. In Deinem Fall gehe ich davon aus,
daß Du das richtige Dämpfer-Öl benutzt. Deshalb vermute ich, daß eine oder
beide Dämpferschrauben bei heißen Motor klemmen. Dies kannst Du kotrol-
lieren, wenn Du in diesem Moment die Luftfilter abnimmst und jeden Vergaser-
kolben mit einem Schraubenzieher anhebst. Dann müssen die Kolben beim Los-
lassen wieder einwandfrei zurückfallen. Wenn nicht, klemmt eine oder beide
Dämpferschraube und das ist der Fehler. Ich würde auf jeden Fall auf originale
Schwimmer zurückrüsten. Es kann aber auch Probleme mit den Schwmmer-
kammerventilen geben.
Bei meinem TF habe ich die Ignitor-Zündung eingebaut und Iridium-Kerzen
von NGK. Damit läuft er fantastisch. Das zögerliche Anspringen bei heißem
Motor kann man mit dem Einbau eines Abschirmbleches zwischen Motor und
Vergaser etwas verbessern. Ich wünsche viel Erfolg.
Gruß, Gerd
ich beschäftige mich seit fast 50 Jahren mit MG TF und habe in dieser Zeit
schon etliche Vergaser-Probleme gehabt. In Deinem Fall gehe ich davon aus,
daß Du das richtige Dämpfer-Öl benutzt. Deshalb vermute ich, daß eine oder
beide Dämpferschrauben bei heißen Motor klemmen. Dies kannst Du kotrol-
lieren, wenn Du in diesem Moment die Luftfilter abnimmst und jeden Vergaser-
kolben mit einem Schraubenzieher anhebst. Dann müssen die Kolben beim Los-
lassen wieder einwandfrei zurückfallen. Wenn nicht, klemmt eine oder beide
Dämpferschraube und das ist der Fehler. Ich würde auf jeden Fall auf originale
Schwimmer zurückrüsten. Es kann aber auch Probleme mit den Schwmmer-
kammerventilen geben.
Bei meinem TF habe ich die Ignitor-Zündung eingebaut und Iridium-Kerzen
von NGK. Damit läuft er fantastisch. Das zögerliche Anspringen bei heißem
Motor kann man mit dem Einbau eines Abschirmbleches zwischen Motor und
Vergaser etwas verbessern. Ich wünsche viel Erfolg.
Gruß, Gerd
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Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Hallo Gerd,
vielen Dank für deine außführlichen Tipps.
Werde sie demnächst in die Tat umsetzen.
Das momentan verwendete Dämpferöl ist ein 10 W 30 Motoröl.
Es grüßt ich
Wolfgang
vielen Dank für deine außführlichen Tipps.
Werde sie demnächst in die Tat umsetzen.
Das momentan verwendete Dämpferöl ist ein 10 W 30 Motoröl.
Es grüßt ich
Wolfgang
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Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Hallo Wolfgang,
ein Motoröl 10 W 30 ist als Dämpferöl vollkommen ungeeignet, es ist zu dünnflüssig.
Daher kommen evtl. die Probleme. Das richtige Öl ist SU ZENITH DAMPER OIL. Mir wurde
gesagt, daß auch ein 20er Motorenöl funktionieren soll. Ich habe es aber noch nicht probiert.
Gruß, Gerd
ein Motoröl 10 W 30 ist als Dämpferöl vollkommen ungeeignet, es ist zu dünnflüssig.
Daher kommen evtl. die Probleme. Das richtige Öl ist SU ZENITH DAMPER OIL. Mir wurde
gesagt, daß auch ein 20er Motorenöl funktionieren soll. Ich habe es aber noch nicht probiert.
Gruß, Gerd
- marc-ks
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Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Seit wann ist ein 10W 30 dünnflüssiger als ein 20W? Spätestens nach ein paar Minuten Betrieb sind die vergleichbar.
Grüße Marc
#2315
#2315
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Re: Probleme mit SU Vergaser (MG TD 1951)
Hallo,
zu dem Artikel "Probleme mit SU-Vergaser" ist in der Zeitung Oldtimer Markt 3/2024 ein sehr
interessanter Bericht von Jens-Peter Adam. Er empfiehlt als Dämpfer-Öl Motor-Öl 15W 40.
Gruß, Gerd
zu dem Artikel "Probleme mit SU-Vergaser" ist in der Zeitung Oldtimer Markt 3/2024 ein sehr
interessanter Bericht von Jens-Peter Adam. Er empfiehlt als Dämpfer-Öl Motor-Öl 15W 40.
Gruß, Gerd