Faltschiebedach

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Faltschiebedach

#31

Beitrag von andreas.clausbruch » 19. Aug 2023, 10:31

Hallo,
vielleicht hilft die folgende Übersicht auch etwas weiter:
ALbOh-OA.jpg
Octagonale Grüße Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Faltschiebedach

#32

Beitrag von guy konz » 19. Aug 2023, 12:02

Zu den Gelenken:
Ja Andreas ich lese mit. David, jetzt aus UK, hat die Gelenke nachgefertigt. Ich hab leider keinen Kontakt mehr zu ihm.
Gruss
Guy

mgbgt68
Beiträge: 8
Registriert: 21. Aug 2018, 19:54
Fahrzeug(e): MGB GT 1968
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Faltschiebedach

#33

Beitrag von mgbgt68 » 19. Aug 2023, 23:32

Vielen Dank für die bisherigen Rückmeldungen.
Ich habe die Gelenke und einen Selfmade Windabweiser. Ich mache mal demnächst ein Foto von der Situation und stelle es mal ein. Ich habe das Auto damals so gekauft. Irgendwann hat mal irgendwer das Faltschiebedach wohl so verbaut.
Die amerikanische Firma die komplette Einbausätze anbietet habe ich angeschrieben bzgl. Einzelteile. Leider verkaufen die nur komplette Sätze. Einen Kunststoffsepzialisten hätte ich Hand an falls ich doch selber etwas nachbauen muss.
Was mich noch interessieren würde ist das Thema mit der Dichtigkeit. Vielleicht hat da jemand Erfahrung,
Gruß
Christian

guy konz
Beiträge: 771
Registriert: 5. Sep 2001, 01:01
Fahrzeug(e): MGB GT V8
Wohnort: 8220 mamer luxemburg

Re: Faltschiebedach

#34

Beitrag von guy konz » 20. Aug 2023, 08:52

Moien Christian,
A propos Dichtigkeit. Wenn das Dach fachgerecht eingebaut ist, ist es dicht.
Es gibt allerdings eine Einschränkung, wenigstens bei den Dächern die ich bisher hatte: Bei hohen Geschwindigkeiten bläht das Dach auf, ich hatte immer Angst dass das Ding mal wegfliegt.
Ich habe deshalb eine Dichtlippe aus Gummi vor die vordere Kante geklebt und so das Problem gelöst, die Luft kann nicht mehr unter die Dachhaut gelangen.
Eine Alternative wäre ein Windabweiser aus Plexy, Grösse alter Twingo, dann wäre das Problem auch gelöst mit den Scharnieren.
Beim Cruisen ist so ein Dach eine nette Sache, fürs Schnellfahren eher nicht, ich würde sowas nachträglich nicht einbauen, aber das ist meine Meinung.

Gruss
Guy

mgbgt68
Beiträge: 8
Registriert: 21. Aug 2018, 19:54
Fahrzeug(e): MGB GT 1968
Wohnort: Groß-Zimmern

Re: Faltschiebedach

#35

Beitrag von mgbgt68 » 21. Aug 2023, 11:49

Hallo Guy,

danke für die Rückmeldung. Das Dach war schon drin, insofern schaue ich jetzt wie ich es optimiere.
Ich stelle mal demnächst Bilder rein. Vielleicht fällt jemandem etwas auf.
Viele Grüße
Christian

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Faltschiebedach

#36

Beitrag von TimBosinius » 23. Aug 2023, 10:24

andreas.clausbruch hat geschrieben: 19. Aug 2023, 10:31 Hallo,
vielleicht hilft die folgende Übersicht auch etwas weiter:ALbOh-OA.jpg
Octagonale Grüße Andreas
Hallo Andreas,

die Zeichnung ist sehr hilfreich. Hast Du eventuell auch die Beschreibung/Bezeichnung der nummerierten Teile?

Danke und Gruss
Tim

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Faltschiebedach

#37

Beitrag von andreas.clausbruch » 24. Aug 2023, 12:34

Hallo Tim,
ja, habe ich. Schicke Dir die Übersicht per mail.
Octagonale Grüße Andreas

major_healey
Beiträge: 442
Registriert: 12. Nov 2010, 23:48
Fahrzeug(e): AH Sprite Mk IV 1970
Wohnort: Stolberg

Re: Faltschiebedach

#38

Beitrag von major_healey » 24. Aug 2023, 14:02

Hallo Tim,

die gesamte Britax-Anleitung gibt es dort: http://www.slidingragtops.com/37.html
Beste Grüße!
Stolli

Benutzeravatar
TimBosinius
Beiträge: 313
Registriert: 25. Jun 2012, 22:08
Fahrzeug(e): MGB GT - Bj 1967 & 1973
Wohnort: Bonn
Kontaktdaten:

Re: Faltschiebedach

#39

Beitrag von TimBosinius » 24. Aug 2023, 14:16

Super. Vielen Dank Andreas und Stolli.

Damit weiß ich nun das bei dem Dach, welches ich ausgebaut habe, Teil 11 - der innere Rahmen - fehlt. Am hinteren Teil hatte jemand ein dünnes Metallblech von unten gepunktet angesetzt - vorne und an den Seiten hatten nichts.

Mal sehen wie ich das am besten nun mache.

Gruß
Tim

Antworten