Geringe Förderleistung der Benzinpumpe

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Geringe Förderleistung der Benzinpumpe

#1

Beitrag von hamoos » 22. Aug 2023, 21:34

Hallo zusammen,
ein Problem kommt selten allein :wink: Bin heute kurz auf der Autobahn gefahren und dann schleichend Leistung verloren. Am Ende grad noch von der Autobahn abfahren können. Dann auf die Seite und im Stand laufen lassen - alles wieder gut. Bin dann auf innerorts ohne Probleme nach Hause gefahren. Hab dann mal die Förderleistung der Benzinpumpe gecheckt - kam nicht viel raus. Die Pumpe genau angeschaut - ist eine ältere Hardi für Fahrzeuge bis 60 PS. Dachte dann, dass das mein Problem ist. Hatte noch eine Hardi 14412 auf der Seite und diese eingebaut. Sollte eine Förderleistung von 80-100 Liter/Stunde haben. Kamen genau 100ml in einer Minute raus. Also auch nicht viel mehr als mit der anderen Pumpe. Es wurde auch nicht mehr, als ich den Tankdeckel offen gelassen habe. Filter habe ich ausgebaut. Benzin geht also direkt zu Pumpe. Die Pumpe hört nie auf zu klackern.

Was ich morgen noch machen werde:
- Leitungen mal durchblasen
- Sichtkontrolle auf Quetschungen der Leitung von der Pumpe zum Vergaser.

Habt ihr noch Tipps, was ich kontrollieren könnte?

SG
Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Geringe Förderleistung der Benzinpumpe

#2

Beitrag von marc-ks » 22. Aug 2023, 22:05

Ich bin jetzt kein HARDI Fan, aber ich denke es liegt nicht an der Pumpe. Ich weiß nicht ob die Konstruktion beim A wie beim B ist, aber ich hatte vor Jahren das gleiche Problem. Beim B ist von außen ein Fitting an ein Röhrchen gelötet, das in den Tank führt und den Sprit ansaugt. Bei einem "neuen" Tank war die Verbindung bzw. die Lötstelle nach wenigen tausend Kilometern minimal undicht, sprich die Pumpe hat Luft und Kraftstoff angesaugt. Ich würde das Stück vor der Pumpe zum Tank genau untersuchen. Wie habe ich es festgestellt: Wenn man vor der Pumpe den Anschluss löst, ansaugt und das Schlauchende unterhalb des Niveaus des Tanks hält, muss der Sprit konstant mit dickem Strahl aus dem Tank laufen. Ist die Leitung perforiert kommt fast nichts oder nur ein schwaches Rinnsal. Ich habe damals den Tank ausgebaut und den Fitting neu verlötet, das kann ich allerdings nur bedingt empfehlen. Trotz mehrfachen Spülens mit Wasser gab es heftige Verpuffungen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Geringe Förderleistung der Benzinpumpe

#3

Beitrag von hamoos » 22. Aug 2023, 22:19

Hallo Marc,
das ist beim A auch so. Schau ich mir morgen an. Danke für den Hinweis. Die Pumpe schließe ich auch eher aus. Beide Pumpen sind eigentlich neu. Eigentlich wollte ich heute beim Spitfire weitermachen😉
SG Harald

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Geringe Förderleistung der Benzinpumpe

#4

Beitrag von marc-ks » 22. Aug 2023, 22:22

...am Scheibenwischermotor... :lol:
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Geringe Förderleistung der Benzinpumpe

#5

Beitrag von hamoos » 22. Aug 2023, 22:26

Zum Beispiel, aber da warte ich auf den bestellten Schalter, bevor ich den Motor wieder zerlege😅

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Geringe Förderleistung der Benzinpumpe

#6

Beitrag von DePee546 » 23. Aug 2023, 05:42

hamoos hat geschrieben: Die Pumpe hört nie auf zu klackern.
Deutliches Anzeichen für Ansaugen von Luft.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Geringe Förderleistung der Benzinpumpe

#7

Beitrag von hamoos » 23. Aug 2023, 13:59

Good news aus der Garage :D Die Pumpe fördert wieder was sie soll.
Was habe ich gemacht:
Die Lötstelle kontrolliert - was alles in Ordnung. Dann die Leitung abgeschraubt und das Gewinde mit einer Dichtungsschnur umwickelt und wieder angezogen. Die Leitung mit wenig Druck dann Richtung Tank durchgeblasen. Angesaugt und es kam ein dicker Strahl. Leitung mit Pumpe verbunden und die Leitung Ausgang Pumpe gelöst - kam auch ein dicker Strahl. Zu guter letzt noch die Leitung vor dem Vergaser gelöst und geprüft - ebenfalls dicker Strahl.

Die Leitung kann dann nur über das Gewinde Luft gezogen haben. Nass war dort nichts und fest angezogen auch alles. Kann mir kaum vorstellen, dass das die Ursache gewesen ist, aber muss wohl so sein.

Vielen Dank für die Hinweise.

SG
Harald
IMG_2941.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Geringe Förderleistung der Benzinpumpe

#8

Beitrag von DePee546 » 23. Aug 2023, 19:35

Nichts umsonst gibt es für solche Fälle auch flüssiges Gewindedichtmittel.

Obwohl Luft gezogen wird, muss es nicht nässen. Ist oft auch bei durchgerosteten Leitungen der Fall.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten