Overdrive ein/ausschalten zwischen dem Gangwechsel ?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Benutzeravatar
thomas_1802
Beiträge: 704
Registriert: 6. Apr 2015, 19:30
Fahrzeug(e): Midget MKIII, B GT V8, Mini MK IV
Wohnort: Leinfelden-Echterdingen

Re: Overdrive ein/ausschalten zwischen dem Gangwechsel ?

#16

Beitrag von thomas_1802 » 21. Jul 2023, 18:47

Klauso hat geschrieben: 21. Jul 2023, 11:52 Ich kenne die Schaltung aus der Schweiz, habe die aber so verstanden dass nur eine Lampe zur Einnerung dass der OD eingelegt ist leuchtet ! Eine Kontrollleuchte für eingeschaltetem OD habe ich verbaut. Schön wäre wenn das OD ausschalten würde : denn, hat man vergessen auszuschalten habe ich nach einem Ampelhalt immer noch den OD eingeschaltet.
Hallo Klaus,
das hast du dann falsch verstanden. Die Schaltung von Konrad ist nicht nur eine Lampe, sondern schaltet den OD ab, und als optische Anzeige geht die Lampe an. Zum Aktivieren des OD muss dann der OD-Schalter erst auf „Aus“ gestellt werden und danach lässt sich der OD wieder einschalten. Wird der OD-Schalter vor dem Herunterschalten/Hochschalten betätigt, merkst du von der Schaltung nichts.
Die ersten Werks V8 hatten auch im 3ten Gang einen OD, aber es gab dann wegen dem höheren Drehmoment zu viele Reklamationen/Garantiefälle und MG entschied sich dafür, den OD nur noch im 4ten Gang anzubieten. Das stand auf der V8 Register Seite vor längerer Zeit,
Viele Grüße

Thomas #2450

Klauso
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mär 2021, 21:03
Fahrzeug(e): MG MGB Chrome Bj72

Re: Overdrive ein/ausschalten zwischen dem Gangwechsel ?

#17

Beitrag von Klauso » 24. Jul 2023, 08:58

Hallo Leute
Vielen Dank für die vielen Antworten!!
Ich werde wohl eher nicht rennmäßig mit dem OD umgehen .
Zu der Schaltung, bekommt man die evtl irgendwo zu kaufen ? Oder gebt`s nur den Schaltplan ?
Vielen Dank und viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Overdrive ein/ausschalten zwischen dem Gangwechsel ?

#18

Beitrag von Noddy » 24. Jul 2023, 10:18

Hallo Klaus :)

Das hört sich nach einer vernünftigen Entscheidung an. :)

Im verlinkten Beitrag hat auf Seite 1 der Entwickler noch im April seine Schaltung angepriesen, den kann man sicher über PM oder eMail erreichen.
Konrad_S hat geschrieben: 2. Apr 2023, 18:50 Ich habe schon einige Overdrive Controller entwickelt. Siehe www.swiss-mgb.com
Zur Zeit habe ich den ultimativen Overdrive Controller in Arbeit: ODC2314
Dieser hat einen beleuchteten Drucktaster anstelle des Kippschalter im Armaturenbrett, passt genau ins 12mm Loch!

Er verhindert das Wiedereinschalten des OD und arbeitet mit MOSFET, also ohne Relais, (wie bei allen ODC von mir). Die LED im Drucktaster leuchtet
sobald/solange der OD eingeschaltet ist.
Bis Ende April wird eine Kleinserie zur Verfügung stehen und ich baue diesen auch in meinen MGBGT ein. Dann wird er auch auf meiner Homepage
vorgestellt werden.
Konrad
Prinzipiell halte ich nix von dieser Ergänzung aber ich habe auch eine Lösung mit Stromstoßrelais und eine LED verbaut, die mir den Schaltzustand des Relais anzeigt. Meinetwegen kann dann auch die Sicherung gegen unbeabsichtigtes einschalten mit dabei sein. Ich bleibe aber bei meinen Bedenken Halbleiter in der nicht abgesicherten Zuleitung einzusetzen und habe schon Erfahrung mit Spannungsspitzen der Spule im OD gesammelt.

Am sichersten ist eine einfache Glühlampe als Einschaltkontrolle, wenn die durchbrennt funktioniert der OD trotzdem, was bei der aufwendigen Schaltung nicht der Fall sein muss.

Grüße
Micha
#2303

Klauso
Beiträge: 10
Registriert: 28. Mär 2021, 21:03
Fahrzeug(e): MG MGB Chrome Bj72

Re: Overdrive ein/ausschalten zwischen dem Gangwechsel ?

#19

Beitrag von Klauso » 26. Jul 2023, 17:00

@ Micha
genauso wie du habe ich meine OD Ansteuerung auch gemacht, habe sogar über ein Relais und Kippschalter das Dauerplus geschaltet.

Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Konrad_S
Beiträge: 16
Registriert: 25. Apr 2013, 13:15
Fahrzeug(e): MGB-GT, MGTF160
Wohnort: CH-8345 Adetswil
Kontaktdaten:

Re: Overdrive ein/ausschalten zwischen dem Gangwechsel ?

#20

Beitrag von Konrad_S » 19. Aug 2023, 21:37

Meine ODC melden nicht nur den vergessenen Overdrive, nein sie verhindern ein Wiedereinschalten des Overdrives beim Gangwechsel.
Mein neuester ODC (ODC2321 noch nicht veröffentlicht) ersetzt den OD Kippschalter mit einem beleuchteten Drucktaster. Er meldet nicht mehr den vergessenen Overdrive, sondern schaltet diesen gleich aus (Die LED im Drucktaster, welche einen eingeschalteten OD detektiert, erlischt). Bleibt man beim Gangwechsel 3./4. in der Ebene bleibt der Getriebeschalter leider betätigt, ein kurzer Ausflug in die Leerlaufstellung bewirkt aber ein Ausschalten des OD. Ein Schalter am Kupplungspedal würde diese Unzulänglichkeit beheben (den Aufwand habe ich mir erspart).
Eine Publikation des ODC2321 erfolgt demnächst auf meiner HP swiss-mgb.com
Konrad

Jörn
Beiträge: 1567
Registriert: 9. Mai 2000, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Pullhandle 1964; MGC GT 1969
Wohnort: Königsbrunn bei Augsburg

Re: Overdrive ein/ausschalten zwischen dem Gangwechsel ?

#21

Beitrag von Jörn » 19. Aug 2023, 22:51

Ernsthaft? Dutzende Beiträge, wie man den OD am besten ein-und ausschaltet?
Eure Probleme und das Geld von Rockefeller hätte ich gerne.

Antworten