Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB

#1

Beitrag von Nob » 12. Aug 2023, 13:37

Hallo liebe MGler,

auf der Fahrt zum Schwarzwald versagte die Benzinpumpe meines MGB. Der ADAC musste den Wagen vom Standstreifen der Autobahn
holen. Eine Ersatzpume war dabei. Die Reparatur dauerte keine 20 Minuten.
Nun zum Problem:
Der ADAC hob den Wagen hinten extrem an. Dabei lief eine Menge Getriebeöl zwischen Motor und Getriebe aus.
Vorher war der Wagen unten komplett ölfrei. Erst duch die Schräglage erolgte der Ölaustritt.
Hab Ihr eine Meinung zur Ursache (Wellendichtring???) Ist hier Handlungsbedarf?

Grüße
Norbert

V8Mike
Beiträge: 133
Registriert: 3. Jun 2021, 10:26
Fahrzeug(e): MGB GT V8,Costello V8, MGC GT

Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB

#2

Beitrag von V8Mike » 12. Aug 2023, 14:10

Hi Norbert,

Es kann natürlich sein,dass Öl durch die Getriebeentlüftung ausgetreten ist. Ein vorher undichter Simmering an der Getriebeausgangswelle kann auch den Ölverlust verursachen.

Mit freundlichen Grüßen Mike
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB

#3

Beitrag von Nob » 12. Aug 2023, 14:37

Hallo Mike,
so eine Entlüftung ist bei meinem Getriebe nicht zu sehen.

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB

#4

Beitrag von Nob » 12. Aug 2023, 14:48

Hier noch ein Foto
Norbert
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB

#5

Beitrag von DePee546 » 12. Aug 2023, 14:52

Nob hat geschrieben: 12. Aug 2023, 14:37 Hallo Mike,
so eine Entlüftung ist bei meinem Getriebe nicht zu sehen.

Grüße
Norbert
Bei dieser Schräglage dürfte auch durch eine solche Entlüftung kein Öl austreten. 18% Steigung im Gebirge sind schräger.
Der Ölpegel ist nicht besonders hoch im Getriebe. Und wenn vorher trocken war, kann auch der WeDi nicht die Ursache sein. Nicht plötzlich und nicht durch das Anheben.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Nob
Beiträge: 101
Registriert: 22. Mär 2006, 01:01
Fahrzeug(e): MGB Bj.71
Wohnort: 40545 Düsseldorf

Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB

#6

Beitrag von Nob » 14. Aug 2023, 17:37

Hallo Mg Feunde,

ich habe noch ein Ersatzgetriebe T9 gelagert und mir das Getriebe genau angeschaut.
Es gibt einen Wellendichtring vorne (Führungshülse/Eingangswelle Getriebe. Ist dieser Simmering
veraltet kann dadurch das Öl bei Anhebung des Heckteils (siehe Foto oben) austreten.Ein Entlüftungsloch
befindet sich ganz oben im Deckel und kann nicht der Grund für den Ölverlust sein.
Also Getriebe ausbauen.
Hat schon jemand das T9 5 Gang Getriebe aus einem MGb entfernt. Es soll ja nach hinten entnommen werden können also
ohne Motorausbau. Für Tipps wäre ich dankbar.

Grüße
Norbert

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3077
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Ford T9 Getriebe Ölverlust MGB

#7

Beitrag von andreas.clausbruch » 14. Aug 2023, 17:45

Hallo Norbert,
ich habe mein T9 immer zusammen mit dem Motor rausgenommen. Falls Dein Getriebe - wie meines seinerzeit auch - keine Ölablassschraube haben sollte, macht es unbedingt Sinn das Öl zu wechseln.
Octagonale Grüße Andreas

Antworten