Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Panther
Beiträge: 165
Registriert: 31. Aug 2014, 23:26
Fahrzeug(e): MGA

Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#1

Beitrag von Panther » 11. Aug 2023, 21:28

Hallo Freunde,
was denkt ihr?
Sind Iridium Zündkerzen für einen MGA mit 123 Ignition Anlage (oh je, ich weiß, dass jetzt die Meinungen wieder auseinandergehen)
sinnvoll; gut; nur teuer; egal; oder nur Blödsinn?
Ich habe immer noch das Problem des Nachdieseln (Vergaser sehr gut eingestellt, Leerlauf auf 800 eingepegelt) Brennräume mehrmals gereinigt.
Lieben Dank für eure Infos.

Schöne Grüße aus Bayern
Dieter

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#2

Beitrag von DePee546 » 11. Aug 2023, 22:17

Meiner Erfahrung nach sind Iridium, Platin oder sonstige ZK's mit Schnickschnack völlig unnötig, da diese Motoren damit um nix besser laufen.

Und Nachlaufen liegt Nullkommanull an Zündkerzen.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#3

Beitrag von marc-ks » 11. Aug 2023, 22:51

Ich hatte, allerdings B, einen D25 40853, immer Nachdieseln und im Schiebebetrieb Pöttern. Habe seit diesem Jahr den originalen D25 40897. Abgesehen davon, das Ansprechverhalten und Durchzug besser sind, ist sowohl das Pöttern als auch das Nachdieseln weg. Sonst habe ich nichts verändert.
An Deiner Stelle würde ich eine andere Zündkurve testen.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
andreas.clausbruch
Beiträge: 3078
Registriert: 6. Sep 2002, 01:01
Fahrzeug(e): MG B GT '74
Wohnort: München

Re: Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#4

Beitrag von andreas.clausbruch » 12. Aug 2023, 09:42

Hallo Dieter
was tankst Du? Als ich Probleme mit Nachdieseln hatte - ist einige Zeit her - habe ich auf den Rat von forums Mitgliedern hin begonnen Aral Ultimate zu tanken. Ergebnis: besseres Laufverhalten und kein Nachdiesen mehr...
Octagonale Grüße Andreas

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#5

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2023, 10:54

andreas.clausbruch hat geschrieben: 12. Aug 2023, 09:42 Hallo Dieter
was tankst Du? Als ich Probleme mit Nachdieseln hatte - ist einige Zeit her - habe ich auf den Rat von forums Mitgliedern hin begonnen Aral Ultimate zu tanken. Ergebnis: besseres Laufverhalten und kein Nachdiesen mehr...
Octagonale Grüße Andreas
:D genau, Andreas ist auch meine Erfahrung, ich meine zudem, dass die Zündwilligkeit von altem Benzin im Tank besser ist, bei mir spielt so etwas inzwischen eine Rolle, weil ich ihn nur noch ab und an fahre, ach ja, in meinem Rasenmäher verwende ich es auch, läuft ebenfalls runder und hat keine Aussetzer mehr ... :wink:
Schön, dass du alles heil überstanden hast, hab`mir die von dir eingestellten Fotos mal angesehen, war ja doch eine selten große Ansammlung zu sehen und was die Reden angeht, ist nunmal so :D :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#6

Beitrag von 2sheep » 12. Aug 2023, 13:02

Zündkerzen mit Elektroden aus Platin, Iridium, etc. wurden vor allem entwickelt, um längere Serviceintervalle möglich zu machen als mit den konventionellen Kerzen.
Das funktioniert auch, ist aber in einem Motor der Fünfziger Jahre eher unnötig.
Außerdem- nur meine Meinung- halten konventionelle NGK auch ziemlich ewig mittlerweile. Kein Vergleich zu meinen früheren, persönlichen, unschönen, Erfahrungen mit der Firma B…. (Mehr als einmal neu Defekt beim erwärmen, etc. )

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#7

Beitrag von DePee546 » 12. Aug 2023, 14:47

2sheep hat geschrieben: 12. Aug 2023, 13:02 Kein Vergleich zu meinen früheren, persönlichen, unschönen, Erfahrungen mit der Firma B…. (Mehr als einmal neu Defekt beim erwärmen, etc. )
D'accord zu 1000 %.
BOSCH bei V-Kappe, V-Läufer oder NOS-Zündkontakt/Kondensator ja, aber heutzutage niemals mehr bei Zündkerzen oder gar Zündspule.
Die Kerzen haben schon im Kartmotor vor 40 Jahren nichts getaugt und im Automotor fliegen die heutzutage sofort raus when detected.

NGK oder DENSO, sonst nichts.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#8

Beitrag von Günter Paul » 12. Aug 2023, 16:34

2sheep hat geschrieben: 12. Aug 2023, 13:02 Zündkerzen mit Elektroden aus Platin, Iridium, etc. wurden vor allem entwickelt, um längere Serviceintervalle möglich zu machen als mit den konventionellen Kerzen.
Das funktioniert auch, ist aber in einem Motor der Fünfziger Jahre eher unnötig.
Außerdem- nur meine Meinung- halten konventionelle NGK auch ziemlich ewig mittlerweile. Kein Vergleich zu meinen früheren, persönlichen, unschönen, Erfahrungen mit der Firma B…. (Mehr als einmal neu Defekt beim erwärmen, etc. )

viele Grüße

Matthias
Hallo Matthias, mit Produkt B. habe auch ich schlechte Erfahrung, insofern bleibt es bei den hier empfohlenen.
Völlig richtig dein Hinweis auf die Entwicklungsvorgaben, seit ich die 123 eingebaut habe, merke ich doch den Schwund der Elektroden, der Materialschwund ist jedenfalls da, mehr noch bei V-Line als bei Standard und das, obwohl ich doch nun wirklich nicht viel fahre.
Aber was solls, die Dinger schmeißt man raus, sind sie doch kein Kostenfaktor.
Ich schreibe heute zu zweiten Mal dazu, habe wohl vorher nicht auf absenden gedrückt :mrgreen: .. :wink:
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 596
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#9

Beitrag von 2sheep » 12. Aug 2023, 19:57

Hallo,

Kappen und Finger von B. sind klasse- das stimmt. Einzige verbliebene Möglichkeit, einen Turbo- Saab ohne seltsame Probleme oder gar liegenbleiben zu fahren.

@Günter: Hast recht, Kerzen kosten kaum was, ich schmeiße die auch raus lange bevor sich da ernsthafter Verschleiß zeigt.

Ich hatte einmal Kerzen aus einem Fremdfabrikat (BMW M40) in der Hand, da waren die Abstände im Millimeter- Bereich. Wagen lief trotzdem gut… moderne Zündungen sind da recht tolerant.

viele Grüße Matthias

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Iridium Zündkerzen für MGA sinnvoll?

#10

Beitrag von DePee546 » 12. Aug 2023, 22:57

2sheep hat geschrieben: 12. Aug 2023, 19:57
Ich hatte einmal Kerzen aus einem Fremdfabrikat (BMW M40) in der Hand, da waren die Abstände im Millimeter- Bereich.
Was relativ normal ist bei vielen modernen Motoren.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Antworten