Warte nicht auf Freigabe

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.
Antworten
bristol406
Beiträge: 100
Registriert: 13. Jan 2019, 14:26
Fahrzeug(e): Jaguar MK2/Bristol406

Warte nicht auf Freigabe

#1

Beitrag von bristol406 » 26. Jul 2023, 22:05

Hallo
Habe eben gerade auf Suche nach elektr. Zündanlage
geantwortet und mit Schrecken festgestellt
dass die Antwort erst FREI gegeben werden muss.
Danke!!
Bei einer Antwort nur zur Hilfe möchte icht durch
eine Antwortfreigabe bevormundet werden.

Habe die Antwort gelöscht und werde
diesen Marktplatz für immer meiden

Harald

Betty
Beiträge: 556
Registriert: 29. Jan 2010, 07:41
Fahrzeug(e): MGA1959, MGTA1937, MGTF1954, MGRV8 95

Re: Warte nicht auf Freigabe

#2

Beitrag von Betty » 27. Jul 2023, 01:44

Sehr gut. Langsam nervt es .Forum stirbt, vor lauter Angstvorschriften. Habe auch keinen bock mehr. Auf nicht mehr wiedergelesen..Was ist hier in diesem Land los. Spass ist verboten. Mach ich besser mein eigenes.tschöh

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Warte nicht auf Freigabe

#3

Beitrag von DePee546 » 27. Jul 2023, 05:28

Ging mir ähnlich in der Frage nach der Zündanlage.

Wenn man bei Gesuchen auch erst freigeben muss, ist das völlig unsinnig.
Habe dies entsprechend kommentiert, nebst einem Tipp zur Zündung.

Aber hier hat man ja auch mittlerweile Angst vor dem eigenen Schatten.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
JuanLopez
Site Admin
Beiträge: 673
Registriert: 12. Mai 2016, 19:36
Fahrzeug(e): MG ZT-T 190, MG B, MG C GT
Wohnort: Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Warte nicht auf Freigabe

#4

Beitrag von JuanLopez » 27. Jul 2023, 08:08

Leute ich verstehe euch ja.
Aber in dieser Software geht es nicht anders.
Und wenn euch eine entsprechende Strafe angedroht wird, möchte ich mal wissen wie ihr reagiert.
Wenn es jemand besser und anders machen kann, kann er gerne Vorstand im Drivers Club werden.
Dann haftet er dann.
Mir reicht so langsam eure Ignoranz. Als Vorstand hafte ich mit meinem persönlichen Vermögen, damit hier im Forum kein Blödsinn passiert.
Und ihr regt euch über eine Freigabe auf.
Gruß aus dem Nordschwarzwald
Juan #2476

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden. - Mark Twain
Habe keine Angst etwas Neues anzufangen. Denke immer daran: Amateure haben die Arche gebaut und Profis die Titanic.

Benutzeravatar
DePee546
Beiträge: 1312
Registriert: 13. Aug 2020, 20:47
Fahrzeug(e): MGB

Re: Warte nicht auf Freigabe

#5

Beitrag von DePee546 » 27. Jul 2023, 09:24

JuanLopez hat geschrieben: 27. Jul 2023, 08:08
Und wenn euch eine entsprechende Strafe angedroht wird, möchte ich mal wissen wie ihr reagiert.
Unsinn. Das ist verstecken spielen, sorry.
Augenmaß und gesunder Menschenverstand. Leider fehlend.

Und falsche Auslegung der Gesetzeslage dazu.
So eine Verhaltensweise führt ein Forum ad absurdum.

Kein Wunder, wenn hier kaum noch Traffic herrscht.
Darius.
_._._._._._._._._._._._._._._._._._.
Meine Beiträge werden hier nur noch vorzensiert veröffentlicht oder auch gar nicht freigegeben.

That's 2024.

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Warte nicht auf Freigabe

#6

Beitrag von Noddy » 27. Jul 2023, 10:35

Hallo :)

Im konkreten Fall liegt der Fehler schlicht in der falschen Platzierung der Anfrage. Eine Frage nach Lieferanten kann man ja auch in einem Diskussionsforum besprechen. Wenn das Ergebnis dann von allgemeinem Interesse ist bleibt es da auch von der Löschung befreit.

Wo liegt eigentlich der Zeitdruck das die Antworten spontan erfolgen müssen? Wenn es eilig ist erreicht man die Inserenten auch per PM oder eMail.

Die Regelung is doof, vermutlich unnötig aber doch kein Drama.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Warte nicht auf Freigabe

#7

Beitrag von Günter Paul » 27. Jul 2023, 10:59

DePee546 hat geschrieben: 27. Jul 2023, 09:24
JuanLopez hat geschrieben: 27. Jul 2023, 08:08
Und wenn euch eine entsprechende Strafe angedroht wird, möchte ich mal wissen wie ihr reagiert.
Unsinn. Das ist verstecken spielen, sorry.
Augenmaß und gesunder Menschenverstand. Leider fehlend.

Und falsche Auslegung der Gesetzeslage dazu.
So eine Verhaltensweise führt ein Forum ad absurdum.

Kein Wunder, wenn hier kaum noch Traffic herrscht.
Hallo Darius, hallo zusammen...
Also zunächst mal ist es traurig, wenn sich hier nach und nach Leute verabschieden, wenn sie denn genervt sind von den zwischenzeitlichen Regelungen.
Das Forum lebt in der Tat nicht mehr so, wie ich es hier vor Jahren erleben durfte.
Zu dem Verständnis für Juan hatte ich mich bereits geäußert, aber klar ist, dass man inzwischen wesentlich weiter ist mit der rechtlichen Beurteilung des Steuertransparenzgesetzes, da war am Anfang wohl manches Missverständnis.
""
Ab dem 01. Januar 2023 tritt das sogenannte Plattformen Steuertransparenzgesetz in Kraft. Ab diesem Zeitpunkt sind Betreiber/innen von Plattformen und Portalen, wie Amazon, Airbnb, Ebay, Ebay-Kleinanzeigen, Facebook-Shop, Google-Shopping, Avocadostore, Alibaba oder auch Shopify, verpflichtet die Daten über Verkäufe automatisiert an die Finanzbehörden weiter zu leiten. ""

Da sind sie , die genannten Kandidaten, bei denen es Professionell zugeht , bei denen abgewickelt wird und insofern andere Voraussetzungen da sind, als ob hier jemand seinen Wagen einstellt, den er privat zu verkaufen beabsichtigt, oder einen Stoßdämpfer etc.

Es kann doch nicht sein, dass ich es problemlos in der Clubzeitschrift drucken kann und hier den Wagen nicht zeigen darf ?

Immerhin gibt es wohl überwiegend Foren, die keine Probleme sehen und bei Privatanzeigen alles wie gehabt lassen.

Unabhängig davon verstehe ich ohnehin nicht, wie man so ein Damoklesschwert wie Privathaftung überhaupt zulässt.
Wofür will man dich denn in Summa haftbar machen, das kann doch niemand leisten, willst du für alle Beiträge haften ?

Da muss mal eine kompetente Rechtsberatung ran, welche die Festlegungen überprüft, um so etwas zu unterlaufen wurden vor Jahren die Mini GmbHs ermöglicht, die mit einer Einlage von einem Euro aktiv sind und Privathaftung unterlaufen, ähnliche Konstrukte sollten auch für Foren möglich sein, aber wie gesagt, dass kann nur Professionell geklärt werden.

Wie auch immer, das Forum wird zerlegt, wenn man es so praktiziert und eigentlich weiß das hier jeder, Kleinanzeigen rauszunehmen kann auch keine Lösung sein, das war doch immer auch ein wichtiger Teil, hier alles lebendig zu halten.
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Bimbi
Beiträge: 196
Registriert: 28. Jun 2013, 11:49
Fahrzeug(e): MGB GT
Wohnort: Bayerisch Schwaben

Re: Warte nicht auf Freigabe

#8

Beitrag von Bimbi » 27. Jul 2023, 12:32

Mal andersrum gedacht:

Mich wundert es eh immer schon, warum man auf Kleinanzeigen ganz normal antworten kann.
Da ufert manche Anzeige zum technischen Beratungsthread aus, der eigentlich wo anders besser aufgehoben und findbar wäre, die Anzeige an sich geht unter.
Ich bin in anderen Foren ein "Regular", bei denen ist im Anzeigenteil die Antwortfunktion deaktiviert, Fragen und Anmerkungen gehen nur direkt an den Inserenten per PN. Für evtl. nötige Diskussionen dazu wird halt in einem anderen Unterforum ein neuer Thread aufgemacht. Ich finde das sehr übersichtlich.

Gab dort auch noch nie Beschwerden darüber.

Außerdem werden die Transaktionen ja sowieso nicht über diese Forumsplattform abgewickelt ("Kaufe"-Button, Bezahlung, etc.), also ist der Kleinanzeigenmarkt hier sowieso nicht von diesem Gesetz betroffen, wie ja schon lange auch hier festgestellt wurde.

Diese Umstandskrämerei mit dem Freischalten, etc. ist unnötig, da könnten sich die Admins viel Arbeit und die Foristi viel Ärger ersparen.
Das ist a bissle wie das vorauseilende Ausschütten des Bades samt dem Kindlein... :mrgreen:
Nix für ungut.
Grüße von
Uli

Spaltmaße sind überbewertet...

Benutzeravatar
Krukkuz
Beiträge: 56
Registriert: 4. Dez 2022, 23:33
Fahrzeug(e): MGA
Wohnort: Schliersee
Kontaktdaten:

Re: Warte nicht auf Freigabe

#9

Beitrag von Krukkuz » 27. Jul 2023, 15:39

Guten Tag,

Ob mit oder ohne Freigabe, liegt im Ermessen des Forenbetreibers. Die rechtlich verantwortliche Person muss das Risiko abwägen und entscheiden. Beispielsweise hat Google keine Freigabe, reagiert aber ohne schuldhaftes Verzögern auf Meldungen und löscht nach Prüfung oder lässt es bestehen. Das ist grundsätzlich auch die Pflicht des Betreibers. Eine eindeutige Rechtsgrundlage finde ich nicht. Es gab 2009 beispielsweise ein Urteil (LG Berlin), das die selbständige Prüfpflicht des Betreibers nicht als zwingend ansah. Aber was das LG Berlin entscheidet, muss nicht bundesweit gelten und war ein individueller Fall.
Da der Verein wohl keine schnellen Handlungen vornehmen sowie sofort (unmittelbar) auf Meldungen reagieren kann, hat unser Vorstand zur Sicherheit die Freigabeoption gewählt. Unser Vorstand führt die Aufgabe ehrenamtlich aus und ich kann nachvollziehen, dass er erstens nicht dauerhaft das Forum überwachen kann und zweitens das Risiko nicht tragen will. Ob man hieraus eine persönliche Haftung ableiten kann, wenn man ohne Freigaben arbeitet, steht in den Sternen und wird von einer anderen Instanz entschieden. Die Juristen unterscheiden selbst bei „Vorsatz“ noch und die daraus resultierende Maßnahme. Auch hier gibt es Abstufungen.
Fazit ist aber, dass ich es nachvollziehen kann, wenn man ehrenamtlich tätig ist und das Risiko nicht tragen will. Ich kann damit leben.
„Das Auto ist jetzt vollkommen. Es bedarf keiner Verbesserung mehr.“ Zitat aus der Allgemeine Automobil Zeitung von 1921

Benutzeravatar
Günter Paul
Beiträge: 4080
Registriert: 14. Sep 2007, 16:53
Fahrzeug(e): MGB MKII

Re: Warte nicht auf Freigabe

#10

Beitrag von Günter Paul » 28. Jul 2023, 12:10

Bimbi hat geschrieben: 27. Jul 2023, 12:32 Mal andersrum gedacht:

Mich wundert es eh immer schon, warum man auf Kleinanzeigen ganz normal antworten kann.
Da ufert manche Anzeige zum technischen Beratungsthread aus, der eigentlich wo anders besser aufgehoben und findbar wäre, die Anzeige an sich geht unter.
Ich bin in anderen Foren ein "Regular", bei denen ist im Anzeigenteil die Antwortfunktion deaktiviert, Fragen und Anmerkungen gehen nur direkt an den Inserenten per PN. Für evtl. nötige Diskussionen dazu wird halt in einem anderen Unterforum ein neuer Thread aufgemacht. Ich finde das sehr übersichtlich.

Gab dort auch noch nie Beschwerden darüber.

Außerdem werden die Transaktionen ja sowieso nicht über diese Forumsplattform abgewickelt ("Kaufe"-Button, Bezahlung, etc.), also ist der Kleinanzeigenmarkt hier sowieso nicht von diesem Gesetz betroffen, wie ja schon lange auch hier festgestellt wurde.

Diese Umstandskrämerei mit dem Freischalten, etc. ist unnötig, da könnten sich die Admins viel Arbeit und die Foristi viel Ärger ersparen.
Das ist a bissle wie das vorauseilende Ausschütten des Bades samt dem Kindlein... :mrgreen:
Nix für ungut.
Wieso Nix für Ungut, ich halte deinen Beitrag für eine wertvolle Anregung...
Gruß
Günter
MGB MK II
Erstzulassung England : 29.01.1971 Mr.T.T.MACAN
Erstzulassung : Bonn 15.07.1971
Botschaftssekretär(Brit.Botschaft)Mr.T.T.MACAN
Kennz. 0-545

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Warte nicht auf Freigabe

#11

Beitrag von Noddy » 28. Jul 2023, 12:40

Günter Paul hat geschrieben: 28. Jul 2023, 12:10
Wieso Nix für Ungut, ich halte deinen Beitrag für eine wertvolle Anregung...
Hallo Günter :)

Das Thema hatten wir schon diskutiert mit dem Ergebnis, daß die Antwortmöglichkeit bleiben sollte. Is aber auch ne andere Baustelle.

Grüße
Micha
#2303

Antworten