Tür MGA COUPE schließt nicht mehr

Passt mal wieder nichts zusammen? Ein Ersatzteil ist nicht mehr lieferbar? MG Drivers sind hilfsbereit - und helfen sich in diesem Forum gegenseitig.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Tür MGA COUPE schließt nicht mehr

#1

Beitrag von Nachber » 21. Jul 2023, 18:58

Guten Abend,

die Fahrertür meines MGA Coupe möchte sich nicht mehr schließen lassen. Das Schlosszahnrad wälzt sich nicht mehr in die Schlossfalle und sperrt. Wenn ich jedoch den Türgriff betätige wird die Sperrklinke des Schlosszahnrad entriegelt und die Tür lässt sich bis zum Anschlag schließen, bleibt aber wegen fehlender Sperrklinkenfunktion nicht zu bzw. in Endposition. Wenn ich das Schlosszahnrad von Hand drehe rastet die Sperrklinke wie sie soll. Ich merke dabei keinen Unterschied zur Beifahrertür-Sperrklinke. Mir ist aufgefallen, dass die Schlossfalle schon mal geschweißt wurde und wieder kleine bis größere Materialausbrüche aufweist. Diese Stellen habe ich nun mit der Feile egalisiert und die ganze Schlossfalle ordentlich eingefettet. Das Schlosszahnrad zeigt auch Materialverschleiß, ist aber nicht stark und sollte nicht des Problems Ursache sein. Ich habe eher das Gefühl, dass das Schlosszahnrad in einer falschen Grundstellung ist und deshalb hart gegen die Schlossfalle schlägt und nicht hineinrollen kann. Aber sicher bin ich mir hier nicht. Hatte von Euch jemand diese Probleme auch schon mal? Da es das Schlosszahnrad nach erfolgloser Internetsuche wohl nicht als Neuteil zu kaufen gibt und die Schlossfalle recht teuer ist, möchte ich zuerst Eure Erfahrungen abrufen, auch in Bezug auf Ersatzteilabgabe aus Eurem Fundus oder empfehlenswerter Bezugsquellen. Vielen Dank vorab.

Gruß Andreas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Nachber
Beiträge: 34
Registriert: 26. Nov 2019, 21:24
Fahrzeug(e): MGA, MG TF, Morris Traveller
Wohnort: Bodensee

Re: Tür MGA COUPE schließt nicht mehr

#2

Beitrag von Nachber » 25. Jul 2023, 22:22

Hallo zusammen,

es scheint mir, dass ich den Grund des Problems gefunden habe - die Tür hängt am äußeren Ende ganz leicht nach unten. Nun muss ich die Tür neu ausrichten bzw. die Schaniere instandsetzen. Wer hat die Schaniere beim MGA schon mal überholt, ausgebüchst und neue Bolzen eingesetzt? Gibt es hierfür einen Rep.-Satz und/oder geeignete fertige Schanierbolzen mit einem leicht größeren Durchmesser? Und nein - ich will keine neuen Schaniere kaufen und einbauen, sondern die Alten instandsetzen. Das Spiel im Türschanier scheint mir minimal zu sein, aber aufgrund der schweren Coupe-Tür in Verbindung mit dem Abstand bis zur Schlossfalle doch zu groß. Freue mich über Berichte und Tipps bereits durchgeführter Schanierüberholungen und Bezugsquellen geeigneter Reparaturteile. Vielen Dank.

Gruß Andreas

Benutzeravatar
hamoos
Beiträge: 789
Registriert: 20. Jun 2007, 21:49
Fahrzeug(e): MGA MkI Roadster
Wohnort: Wolfurt

Re: Tür MGA COUPE schließt nicht mehr

#3

Beitrag von hamoos » 26. Jul 2023, 20:02

Hallo Andreas,
du bekommst die Tür hinten hoch, wenn du unter das untere Scharnier ein Dichtungspapier unterlegst. Das kannst du leicht zuschneiden und ist in verschiedenen Stärken erhältlich. Viel wird es nicht brauchen. 1mm macht da schon was aus.
SG Harald

Antworten