Achsfangbänder

Der Name sagt eigentlich fast schon alles - der lockere Plausch rund um das Thema MG und andere britische Fahrzeuge ist hier die Hauptsache.

Moderatoren: Gagamohn, JuanLopez

Antworten
Melamar
Beiträge: 63
Registriert: 21. Dez 2021, 13:10
Fahrzeug(e): US MGB-GT Baujahr 1970

Achsfangbänder

#1

Beitrag von Melamar » 18. Jul 2023, 12:21

Hallo alle,
versuche die letzten Probleme an meinem GT zu lösen.
Dazu zählen auch die Achsfangbänder. Kann es sein, daß es da verschiedene Längen gibt?
Muss man die Bänder aushängen, wenn man den Wagen auf die Bühne nimmt?
Mir sind nämlich dabei die Bänder gerissen.
Sage schon einmal DANKE für eure Wissen.
Grüße aus Dortmund

Der Martin

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Achsfangbänder

#2

Beitrag von Noddy » 18. Jul 2023, 12:36

Hallo :)

Wir haben viele Foreneinträge zu dem Thema.

Die Achse hoch zu halten wenn sie entlastet wird ist die Aufgabe dieser Bänder, wenn sie auf der Hebebühne reißen waren sie schon defekt. Das Problem ist wohl die mangelnde Qualität der Nachfertigungen.
Als Abhilfe haben sich einige Bänder aus stabilen Gurten geschneidert oder schneidern lassen.

Bei Umstellung auf konventionelle Stoßdämpfer entfallen die Bänder, da machen die Stoßdämpfer den unteren Anschlag.

Wenn Du neue Bänder verbaust wundere dich nicht, daß die entlastete Achse auf dem Auspuff aufliegt und am Handbremsseil zieht, das ist normal und es passt wieder wenn das Auto auf den Rädern steht.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
2sheep
Beiträge: 595
Registriert: 6. Feb 2017, 16:16
Fahrzeug(e): MGB `73, Saab 900, W124
Wohnort: WW

Re: Achsfangbänder

#3

Beitrag von 2sheep » 18. Jul 2023, 13:20

Ich habe im Frühling meine Federn hinten mit neuen Buchsen versehen und deshalb auch diese Bänder besorgt.
Von zwei verschiedenen Lieferanten zwei verschiedene Ausführungen bekommen (einmal vermutlich ganz oder fast ohne Gewebe- Armierung).
Ich habe die Originalen drin gelassen, weil die noch am besten und solidesten aussahen und keine Risse hatten.

viele Grüße

Matthias

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Achsfangbänder

#4

Beitrag von marc-ks » 18. Jul 2023, 14:01

Noddy hat geschrieben: 18. Jul 2023, 12:36 Hallo :)

Wenn Du neue Bänder verbaust wundere dich nicht, daß die entlastete Achse auf dem Auspuff aufliegt und am Handbremsseil zieht, das ist normal und es passt wieder wenn das Auto auf den Rädern steht.
Wann zieht die Achse am Handbremsseil? Doch nur wenn die Bänder fehlen oder wenn die längeren Gummibootbänder versehentlich im Chrommodell verbaut wurden. Sonst nicht.
Grüße Marc
#2315

Bild

Benutzeravatar
Noddy
Beiträge: 2500
Registriert: 26. Aug 2012, 13:23
Fahrzeug(e): MGB GT Bj. 1979
Wohnort: Schalksmühle im Sauerland

Re: Achsfangbänder

#5

Beitrag von Noddy » 18. Jul 2023, 14:24

marc-ks hat geschrieben: 18. Jul 2023, 14:01 Wann zieht die Achse am Handbremsseil? Doch nur wenn die Bänder fehlen oder wenn die längeren Gummibootbänder versehentlich im Chrommodell verbaut wurden. Sonst nicht.
Bisher bei jedem meiner Bs, das macht sich bemerkbar wenn man die Bremse hinten links einstellen möchte. Da nehme ich immer das Handbremsseil von seinem Hebel, da das Seil die Einstellung beeinflusst.

Wenn es bei Deinem Auto anders ist hast Du den Auspuff zu tief verbaut.

Grüße
Micha
#2303

Benutzeravatar
marc-ks
Beiträge: 2305
Registriert: 11. Mär 2013, 10:22
Fahrzeug(e): MGB Bj 65 Pullhandle, Spitfire Mk3 Bj 69
Wohnort: Kassel, Walterschen

Re: Achsfangbänder

#6

Beitrag von marc-ks » 18. Jul 2023, 15:12

Hm, ist mir noch nie aufgefallen, muss ich mal gucken. Müsste man doch eigentlich beim Bremstrommelabziehen merken?
Grüße Marc
#2315

Bild

Antworten